MP XL Einstellung Taummelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ã?rgi
    Member
    • 30.01.2008
    • 516
    • Ralf

MP XL Einstellung Taummelscheibe

Hallo,

ich komm an einer Stelle nicht weiter. Wieviel müssen sich die Roll-Servos bewegen wenn ich Nick steuere. Senderseitig ist eine Mischrate von 50% gegenläufig vorgeschlagen. Oder muss ich die Rate soweit erhöhen, das auch die Köpfe der Roll-Servos 7,5mm Hub bei Nick Vollausschlag haben?

Gruß Ralf
    GruÃ? Ralph
    Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen
  • tritech
    Member
    • 25.08.2005
    • 714
    • Thomas
    • Schauenburg

AW: MP XL Einstellung Taummelscheibe

Hallo,

das häng davon ab wieviel Zyklischen Ausschlag du haben möchtest.
    Am einfachsten drehst du die Rotorblätter 90° zum Heckrohr gibst voll Nick und misst
    mit einer Pitchlehre den Ausschlag der Blätter. Kannst ja erstmal mit 7° anfangen (über 9° würde ich aber nicht verwenden).
    Beim messen darauf achten, dass die Rotorwelle auch senkrecht steht und die Paddelstange
    dazu Horizontal. Davon abhängig wieviel zyklischen Ausschlag du haben möchtest ist dann natürlich auch der Servoweg. Einfach mal probieren.

Gruß
    Thomas
    Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Zitat von ßrgi Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich komm an einer Stelle nicht weiter. Wieviel müssen sich die Roll-Servos bewegen wenn ich Nick steuere. Senderseitig ist eine Mischrate von 50% gegenläufig vorgeschlagen. Oder muss ich die Rate soweit erhöhen, das auch die Köpfe der Roll-Servos 7,5mm Hub bei Nick Vollausschlag haben?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
      das ergibt sich Automatisch, und das kannst du Eigentlich gar nicht beeinflussen. Was für ne Anlage hast du denn.
      Der Mischer ist so gemacht, das bei nur Nick oder auch nur Roll darf sich die Taumelscheibe nicht hoch oder runter bewegen. Also es sollte sich kein Pitchhub dazu einschleichen.
      Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2008, 12:52.

Kommentar

• Ã?rgi
        Member
        • 30.01.2008
        • 516
        • Ralf

Hallo Klaus,

ich habe den T12FG, da kann man das im Taummelscheibenmenü einstellen. 0-100%.

Gruß Ralf
        GruÃ? Ralph
        Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Zitat von ßrgi Beitrag anzeigen
          Hallo Klaus,

ich habe den T12FG, da kann man das im Taummelscheibenmenü einstellen. 0-100%.

Gruß Ralf
          Nun gut, dann mußt du es so einstellen, so das sich die Taumelscheibe bei einem Nick Input nicht nach oben und unten bewegt.

Kommentar

• beetlejuice
            Senior Member
            • 18.02.2004
            • 1386
            • Günter
            • Weiz-Graz-Zeltweg

Hallo Ralf!

Als wenn in Deiner Funke für die 120°-Mischung 50% vorgeschlagen sind, sollte das schon passen. Der Tip, dass sich die TS nicht nach oben/unten verschieben darf bei zyklischem Input, ist auch gut.

7,5mm passt soweit ich mich erinnern kann für das Nick-Servo bei Vollausschlag. Die sind sicher zu viel an den Roll-Servos, weil deren Anlenkung ist ja (von der Seite gesehen) "näher" an der Rotorwelle und damit müssen sie weniger Weg machen als das Nick-Servo.

Hoffe, das ist halbwegs verständlich...

Günter
            Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
            1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
            Jeti DS24

Kommentar

Lädt...
            X