Neue NT mit PPM?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 555_flyer
    555_flyer

Neue NT mit PPM?

Hallo Alle,

Jan hat in die neue serieen NT einige anderungen gemacht bei die heckriem und heckrohr. Mit die ´Alte´ NT waren mehrere problemen mit ´glitches´ und ´lock-out´.
    Sind diese problemen jetzt ganz erledigt? Fliegt schon jemand die neue NT mit PPM, ohne problemen? So ja, welche empfanger nutzten sie?

Ich will kein PPM/PCM discussion starten. Da ich Multiplex fliegen, ist PCM keine wahl. Wenn PPM in die neue NT-serie nicht funct, dann muss ich leider die ubergang nach modi-sender machen.

Grusse,

Rick
  • Klaus G.
    Klaus G.

Neue NT mit PPM?

Hallo Rick,
    Denke mal das man den NT mit PPM Empfänger fliegen kann nach den ganzen Modifikationen. Bernd Pöting hat das auch schon getan und es funktioniert nach seinen Aussagen. Und den Modifikationen die er damals an seinem NT machte.
    Doch bedenke wenn du einen Robbe Kreisel GY 401 verwendest solltest du PCM fliegen das steht auch so in der Annleitung des Kreisels.

Gruß Klaus

Kommentar

• TomDK
      TomDK

Neue NT mit PPM?

... oder einfach gesprochen: In der aktualisierten Anleitung wird immer noch der "möglichst kleine PCM Empfänger" empfohlen.
      Da ich ja zu den spiessigen Anleitungs- und "Empfehlungen vom Hersteller"- Fetischisten gehöre hat sich ja das ganze :]

CU
      Tom

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Neue NT mit PPM?

Hallo Rick,

Jan hat den Heckriemen entstoert. Ueber zwei Graphit-Rollen werden statische Aufladungen auf der Oberflaeche des Riemens abgeleitet und der Riemen wird mit einer duennen Graphitschicht beschichtet, so dass er erst gar keine Ladungen mehr aufbauen kann.

Ein Modellhibschrauber ist jedoch, egal was man alles entstoert, immer eine fliegende Stoequelle, wegen der fielen Lager, Wellen, usw. Daher steht in Jan´s Anleitung immer noch PCM als Empfehlung.

Ich habe meinen 3D-ET (mit elektro Motor) viele Fluege mit einem MPX PPM Doppelsuperempfaenger ohne Probleme geflogen. Die Antenne war jedoch nach hinten "gespannt", siehe Bild:

[img src=\"http://www.mark-juhrig.de/images/et_schweben_g.jpg\"]

Viele Gruesse,
        Mark

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Neue NT mit PPM?

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass das größte Problem die derzeitige Antennenverlegung ist. Sollte man mal konsequent ausprobieren.

Gruß Meinrad

Kommentar

• axel
            Member
            • 24.06.2001
            • 343
            • Axel
            • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Neue NT mit PPM?

hallo nt-piloten,

ich bin einige zeit im nt mit ppm geflogen. der kreisel war ein 601 und 401. ich hatte zu keinem zeitpunkt probleme mit störungen. die antenne muß frei nach hinten verlegt sein, ohne sie am heck zu befestigen. am besten in ein kunststoff rohr schieben. die antenne verlege ich so in jedem modell.

gruß axel

Kommentar

• 555_flyer
              555_flyer

Neue NT mit PPM?

Hallo Alle,

Klaus: 401 functioniert auch mit PPM tadeloss.

Tom: Ich weiss das Jan PCM empfanger empfehlt, darum diesse frage? Ich selbst kann mir doch finden in die vor/nachteilen von PPM, leider sind nicht alle PPM empfanger gleich.

Mark: Haben sie in de ET eine Mini 9 IPD DS empfanger. Habe die empfanger auch gehabt. Hatte mit diesem teil in verscheidenen heli´s immer problemen. Nutzen jetzt eine alte DS, ohne problemen. Habe sie erfahrungen mit diesem empfanger in Verbrenner Hubschrauber. Wissen sie vielleicht ob da eine neue serie IPD DS gibt mit silbere gehause, wie die alte DS.

Es hort sich an dass es keine probleme gibt um PPM zu nutzen. Will doch noch bei Jan nachfragen, vielleicht wisst er schon wan mein teil bekomm. Soll mir dan auch eine MPX MC4000 zulegen, damit ist die sender-seite dann in tune mit der Heli.

Grusse,

Rick

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Neue NT mit PPM?

Hallo Rick,
                Ich weiß das der 401 mit PPM funktioniert warum auch nicht, nur kann es gefährlich sein, denn durch eine Störung kann sich der Nullpunkt des Kreisels neu einlernen und das ist im Flug etwas unpassend . Habe da auch mal was im Rotor darüber gelesen weiß blos nicht mehr in welchem. Vieleicht kann mal jemand der es genau weiß mit dem 401 und PPM etwas dazu sagen ( Schreiben )

Gruß Klaus

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Neue NT mit PPM?

Hallo Rick,

ich hatte den Mini DS IPD im schwarzen Gehaeuse (mit MC4000). Probleme hatte ich mit diesem Empfaenger nicht. Im Verbrenner habe ich den Empfaenger jedoch nie geflogen, da ich nach meinem Umzug in die USA eine Futaba 9Z mit PCM Empfaengern zugelegt habe. In meinem Futura in Deutschland habe ich den alten DS9 im silberenen Gehaeuse geflogen (mit MC3030), auch ohne Probleme.

Viele Gruesse aus USA,
                  Mark

Kommentar

• Rüdiger
                    Member
                    • 07.06.2001
                    • 513
                    • Rüdiger
                    • Karlstein

Neue NT mit PPM?

Servus Rick! ;-)

Fliege die "alte" NT-Version ohne Ableitrollen seit Nov. 2001 von Anfang an mit PPM-Empfänger ohne Probleme, allerdings hab ich bei meinem NT etwas Zusatzaufwand zur Entstörung getrieben. bin jetzt aber zu faul das alles aufzuzählen. Falls Dichs interessiert, kannst Du es auf meinen Seiten unter "Downloads" nachlesen. Link dazu ganz unten.

cu,

rüdiger
                    Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

Lädt...
                    X