Probleme mit der Heckeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mother_green
    mother_green

Probleme mit der Heckeinstellung

Hallo,
    ich hatte vor kurzem hier schon einmal berichtet, dass sich das Heck von meinem NT im Turn nicht drehte. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich später getestet ob sich das Heck überhaupt noch richtig im Schwebeflug dreht. Leider musste ich feststellen, dass die Drehrate gegen das Motordrehmoment extrem langsam war. Ich denke dass eine komplette Piro so ca. 8 Sekunden gedauert hat. Die andere Richtung hingegen war wie gewohnt sehr fix.
    Bislang war ein GY401 mit einem 9254 im Einsatz. Heute Morgen habe ich dann einen weiteren Test mit einem 9402 (0.09s bei 45° und 65Ncm) getestet. Das Servo ist zwar nicht so schnell wie das 9254 aber für normale Piros im Schwebeflug sollte es reichen und zusätzlich ist es deutlich stärker und ich hatte es noch. Jedoch hat sich das Verhalten nicht wesentlich verbessert. Das Heck ist grundsätzlich so eingestellt, so dass sich der NT im normal Modus nicht dreht. Weiterhin ist das Ruderhorn am Servo um 90° in Bezug auf die Ansteuerung in Neutralstellung gedreht.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Steuerbrücke im -normal Modus- in beide Richtungen nicht gleichmäßig ausgelenkt wird. Dies könnte die unterschiedlichen Drehraten erklären. Unklar ist mir jedoch wie sich das ändern konnte. Um eine symmetrische Aussteuerung zu erzielen muss ich bei der Servoeinstellung im Sender eine Seite auf 30% begrenzen. Wenn ich jedoch anschließend in Heading Hold umschalte läuft die Steuerbrücke bei maximal Ausschlag an.

Bei meinem Raptor z.B. sind keinerlei senderseitigen Einstellungen nötig um eine symmetrische Ansteuerung zu erreichen.

Sehe ich es richtig, dass eigentlich das Heck nur über den Kreisel konfiguriert wird und somit die Servoeinstellungen am Sender nicht benötigt werden?
    Könnte der Kreisel defekt sein?
    Ist es korrekt, dass im HH Modus größere Ausschläge möglich sind als im -normal Modusâ*
    Ist das alte Servo eventuell nicht defekt? Wie könnte man dies prüfen?
    Habt ihr irgendwelche Tipps, was los sein könnte oder habt ihr etwas ähnliches auch schon mal erlebt?

Danke,
    Mirco
  • mother_green
    mother_green

AW: Probleme mit der Heckeinstellung

Hallo,
    ich habe es gerade mit einen anderen (neuen) GY401 probiert, jedoch hat sich nichts geändert. Hat jemand einen Tipp?

Mirco

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Du hast bestimmt die Heckdrehraten verschieden eingestellt am Sender...kontrollier mal den Servoweg Kanal 4 das der in beide Richtungen gleich ist.
      Im Sender wird schonmal garnichts begrenzt denn da gibts du dem Heli nur mit dem Wert vor wie schnell der Piruetten drehen soll

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Frankyboy
        Frankyboy

Hallo Mirco,
        hast du die Mischer am Sender aus geschaltet? Gerade im HH musst du die Heck Beinischung ausschalten.
        Fliegst du überhaubt im Normal Mode? Wenn nicht stelle die Anlenkung so ein, dass du den gleichen weg in beide Richtungen hast.
        ...übrigens...30% im Sender reduziert*?Bloß nicht.
        Lies doch mal die Anleitung vom Gyro. Dort mit dem Limiter den Weg begrenzen.
        ciao
        Frank

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Fly-So-High hat Recht.

Im Sender gibtst Du nur die max. Drehrate (Grad/Sec/) vor - viele begrenzen hier beidseitig auf ca. 70-80 %. Unterschiedliche Raten im Sender führen zu unterschiedlichen Drehraten am Heck.

Stell das Ganze mechanisch richtig ein. Ganz mittig geht meist nicht, da Du ja das Drehmoment des Hauptrotors immer mit einer Grundeinstellung am Heck (2-4 Grad über den Daumen, genaues in der Anleitung Deines Heli) ausgleichen musst. Dann am 401 selbst am Poti den Weg so einstellen, daß am Heck in keiner Richtung mehr etwas anstößst (Normalmodus hierfür wählen). Mechanisches Anstoßen ist Gift für das Servo! Also unbedingt vermeiden. Feineinstellung des Kreisels (Grundstellung Heckrotor) im Normalmodus über die Heckanlenkung so, daß Heli nicht mehr wegdreht. Viel Erfolg & Gruß, Thorsten

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Hier nochmal in kurz:

GY401
            - Sender Servoweg Kanal 4 (Heck) auf 70% in BEIDE Richtungen
            - Kreiselempfindlichkeit meist Kanal 7 ebenfalls als Grundeinstellung 70%
            - dann Gyro im Normalmodus einschalten
            - Servohebel im 90° Winkel zum Gestänge montieren
            - neu einschalten im HH Modus...rote LED bleibt an nach dem initialisieren !
            - mehrmaliges hin & her schalten des Normal & HH - Modus um die Mittelpositionen zu vergleichen
            - gegebenfalls über die Servomittelpunktverstellung anpassen das 100%ig gleich und das Heck beim umschalten auf HH nicht wegläuft
            - am Gyro den Servoweg einstellen damit nichts mechanisch anläuft - BEIDE Endpositionen beachten
            - Kreiselwirkrichtung kontrollieren
            .
            .
            .
            einfliegen und eventuell Kreiselempfindlichkeit + Drehrate anpassen. Leute die NM Modus fliegen könne dann noch das Gestänge im NM Modus so von der Länge anpassen damit das Heck da nicht wegdriftet. Wenn du nur HH fliegst muss das nicht unbedingt sein.

Heckmischer alle aus denke ich ist klar.

Marcel
            Zuletzt geändert von Fly-So-High; 24.03.2008, 20:23.

Kommentar

• mother_green
              mother_green

Danke schon mal für die Tipps,
              ich hatte den Heckmischer bereits abgeschaltet und werde die Gestängelänge und dann das Gyro noch einmal neu einstellen und melde mich dann...

Gruß,
              Mirco

Kommentar

• mother_green
                mother_green

So, ich habe gestern die Anlenkung um ca. 2mm verkürzt, so dass die Steuerbrücke in Knüppelmittelposition 8mm vom Kugellager am Heckrohr entfernt ist. Somit ließ sich alles mit dem Limiter des GY401 und ohne Einwirkungen des Senders einstellen. Jetzt muss ich lediglich noch auf besseres Wetter für den nächsten Testflug warten.
                Beim nächsten gebrauchten Hubi schraube ich die Kiste vielleicht erst einmal komplett auseinander...

Danke für eure Ratschläge.

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Ich nehm meist am Heck das große 4er Kreuz von Futaba und da dann das äußerste Loch

Marcel

Kommentar

• mother_green
                    mother_green

Hallo,
                    ich bin gestern zu einem kurzen Testflug gekommen. Die Drehrate ist jetzt in beide Richtungen gleich schnell, so wie es sein soll. Jetzt kommt aber auch schon die nächste Frage:

Wenn ich den Hubi im "Normal Mode" fliege dreht sich das Heck wegen des Drehmoments weg. Um das Auszugleichen müsste ich die Steuerbrücke fast wieder in die vorherige Position bringen, so dass ich unterschiedliche Drehraten hätte.
                    Wie wichtig ist diese Kalibrierung im "Normal Mode"? Da mein Interesse dem Kunstflug bzw. 3D gilt, fliege ich eigentlich nur im "Heading Hold Mode".
                    Habt ihr eure NTs so eingestellt, das sie im "Normal Mode" nicht wegdrehen oder habt ihr auch die 8mm aus der Anleitung eingestellt und gut ist?

Danke,
                    Mirco

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Hallo Mirco,
                      steht das denn eigentlich nicht in der Anleitung wie man vorzugehen hat?

Wenn man umschalten will, flliegt man den Heli im Haiding Lock Modus ein.
                      Schaltet man in den Normal-Mode und das Heck dreht weg, wird solange am Gestänge verstellt bis es passt. Dann kann man zwischen beidem problemlos umschalten...

Da du aber sowieso nur Haiding-Lock verwenden möchtest wäre es auch wurscht...

Gruß siXtreme
                      Luftakrobat.

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Wie wichtig ist diese Kalibrierung im "Normal Mode"? Da mein Interesse dem Kunstflug bzw. 3D gilt, fliege ich eigentlich nur im "Heading Hold Mode".
                        In diesem Falle ist sie absolut überflüssig.

Kommentar

Lädt...
                        X