ich hatte vor kurzem hier schon einmal berichtet, dass sich das Heck von meinem NT im Turn nicht drehte. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich später getestet ob sich das Heck überhaupt noch richtig im Schwebeflug dreht. Leider musste ich feststellen, dass die Drehrate gegen das Motordrehmoment extrem langsam war. Ich denke dass eine komplette Piro so ca. 8 Sekunden gedauert hat. Die andere Richtung hingegen war wie gewohnt sehr fix.
Bislang war ein GY401 mit einem 9254 im Einsatz. Heute Morgen habe ich dann einen weiteren Test mit einem 9402 (0.09s bei 45° und 65Ncm) getestet. Das Servo ist zwar nicht so schnell wie das 9254 aber für normale Piros im Schwebeflug sollte es reichen und zusätzlich ist es deutlich stärker und ich hatte es noch. Jedoch hat sich das Verhalten nicht wesentlich verbessert. Das Heck ist grundsätzlich so eingestellt, so dass sich der NT im normal Modus nicht dreht. Weiterhin ist das Ruderhorn am Servo um 90° in Bezug auf die Ansteuerung in Neutralstellung gedreht.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Steuerbrücke im -normal Modus- in beide Richtungen nicht gleichmäßig ausgelenkt wird. Dies könnte die unterschiedlichen Drehraten erklären. Unklar ist mir jedoch wie sich das ändern konnte. Um eine symmetrische Aussteuerung zu erzielen muss ich bei der Servoeinstellung im Sender eine Seite auf 30% begrenzen. Wenn ich jedoch anschließend in Heading Hold umschalte läuft die Steuerbrücke bei maximal Ausschlag an.
Bei meinem Raptor z.B. sind keinerlei senderseitigen Einstellungen nötig um eine symmetrische Ansteuerung zu erreichen.
Sehe ich es richtig, dass eigentlich das Heck nur über den Kreisel konfiguriert wird und somit die Servoeinstellungen am Sender nicht benötigt werden?
Könnte der Kreisel defekt sein?
Ist es korrekt, dass im HH Modus größere Ausschläge möglich sind als im -normal Modusâ*
Ist das alte Servo eventuell nicht defekt? Wie könnte man dies prüfen?
Habt ihr irgendwelche Tipps, was los sein könnte oder habt ihr etwas ähnliches auch schon mal erlebt?
Danke,
Mirco

Kommentar