Frage zum NT Rotorkopf beim Zusammenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuki
    Member
    • 30.07.2001
    • 374
    • Franz
    • AT/ Linz

Hallo NT Piloten

Bin gerade beim Zusammenbau meines NT´s und habe ein kleines Problemchen bei dem ersten Zusammenbauschritt

=] Rotorkopf - Zentralstück und Paddelstangenwippe + Delrinwinkel.

Jan schreibt in der Anleitung ,daß die Gleitkulisse leichtgängig im Zentralstück verschiebbar sein soll und daß eher mehr Spiel als zu wenig vorhanden ist .

Dieses sollte man gegebenfalls durch das Festziehen der 8 seitlich angebrachten M3 Madenschrauben kompensieren.

So nun ist bei mir aber eine andere Situation eingetreten

-Sobald ich alle 4 Delrinwinkel montiert habe und diese auch festgezogen habe klemmt die Gleitkulisse mit der Paddelstangenwippe und lässt sich nur schwer bewegen.

Für diesen Fall hat Jan keinen Ratschlag in die Anleitung geschrieben.

habe schon versucht Tesafilmstreiben auf die Fläche mit den Bohrungen für die Verschraubung der Delrinwinkel zu kleben aber dies hat nicht viel geholfen.

Ach ja ,um das Klemmen nochmal zu beschreiben .
    Die Kulisse klemmt nicht an der Fläche die normal zu der mit den Bohrungen steht ,wo Jan ja auch den Ratschlag gibt ,bei der Montage seitlich mit der Gleitkulisse auf die Delrinwinkel zu drücken bevor man die Schrauben festzieht.

Sonder die Kulisse klemmt genau an der Fläche mit den Bohrungen ,an den Seiten die eigentlich das seitliche harausrutschen der ganzen Paddelstangenwippeneinheit verhindern. (man sieht das ganz deutlich aufgrund von
    Messingschleifspuren an den Delrin).

Ich möchte da noch nicht mechanisch eingreifen ,da dies bekanntlich sehr oft nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Also erstmal Fragen und dann Sägen ,Bohren , Schleifen.

Danke für Eure Rätschläge.
    Logo 690 SX V2
    Vbar NEO
    Vbar Control
  • YYR - Yes Yes Rudi
    YYR - Yes Yes Rudi

Hi Kuki!
    Hatte genau das gleiche Problem. Habe zuerst versicht ein wenig zu feilen - kein Erfolg.

Hbae es dann mit 2 Lagen Scotch Film (so was die Tesa Film) Probiert und so habe ich es dan hinbekommen.

Es hillft nichts, Du musst was unterlegen, dan gehts schon.

Hoffe dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

...Scheint ein Phänomen der zweiten Serie zu sein. Ich mußte bei meinem ersten NT die Gleitstücke schon öfter erneuern (warum wohl?) und es ging immer ohne Unterlagen.

Beim zweiten NT hingegen hatte ich auch das Problem. Versuch es mal mit zwei Lagen Tesa auf der Fläche der Befestigungsbohrungen und ziehe die Schrauben nicht allzu fest an. Dadurch bekommen die inneren Ecken der Gleitsstücke etwas Luft, die das Problem wohl machen.
      Wenn es dann einigermaßen bewegbar ist, sollte es mit etwas Fett funktionieren.

Nach ein paar Flügen habe ich nun sogar etwas Spiel in alle Richtungen und werde die Tesaunterlage wieder entfernen.

Kommentar

• Hoglibogli
        Hoglibogli

Ich befolge hier immer eine Tip Bernd P. Und zwar löst man erst alle Schrauben soweit, daß die Delrin Schienen sich lose bewegen können. Dann verkantet man die Stabiwippe so(Blatthalter und Stabistange gegeneinander drücken), daß eine Schiene gegen das Zentralstück gedrück wird und schraubt sie vorsichtig fest. So macht man das dann nacheinander mit allen vieren und dann sollte es gehen. Das was dann noch klemmte, hat sich bei mir innerhalbe der ersten Flüge erledigt.

Gruß Vincent

Kommentar

• Rüdiger
          Member
          • 07.06.2001
          • 513
          • Rüdiger
          • Karlstein

Servus Vincent,

die von Dir beschriebene Methode setze ich auch ein, damit erschlägt man das Problem, das Kuki hat. Wichtig dabei ist, daß man die Befestigungsschrauben der Delrinstücke nicht übermässig festschraubt, sondern nach dem Anziehen jeder der drei Schrauben die Leichgängigkeit überprüft und ggfs. wieder ein kleines bisschen lockert.

hth,

rüdiger
          Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• kuki
            Member
            • 30.07.2001
            • 374
            • Franz
            • AT/ Linz

Hallo Leute

Danke für Eure raschen Antworten .

Habe das Problem gestern mit einigen Lagen Tesafilm behoben.

jetzt funzt alles Superleicht!

Danke nochmal

mfg
            Franz
            Logo 690 SX V2
            Vbar NEO
            Vbar Control

Kommentar

• Ron Sebastian
              Ron Sebastian

Hallo,

ich habe das auch mit Verkanten der Wippe gelößt. Man muss zwar gut drücken, aber dann geht es. Noch eines: Man sollte bei der Methode oben anfangen und zuerst die 4 oberen Schrauben, dann die 4 mittleren.... . Denn bei mir war es so dass die Kulisse oben mehr geklemmt hatt als unten.
              Auch kann man wenn es bei einem so schwer geht die Madenschrauben welche auf die Schienen drücken für die ersten Flüge weglassen (nicht nur lose reindrehen, denn dort bleiben sie aus eigener Erfahrung dann nicht sehr lange).

Gruß Ron,
              der heute wieder mal seinen NT bewegen wird.

Kommentar

• Rüdiger
                Member
                • 07.06.2001
                • 513
                • Rüdiger
                • Karlstein

Servus Ron,

die kleinen Madenschrauben hab ich bei mir mit Pattex "gesichert". Der Pattex bleibt ähnlich wie Gummi elastisch, blockiert die Gewindegänge nicht, verhindert aber ein Herausdrehen, slebst wenn die Madenschrauben lose im Gewindegang sitzen.

cu/oestrich,

rüdiger
                Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

Lädt...
                X