Schlingerndes Heck....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olivanh
    Olivanh

Schlingerndes Heck....

Hi,
    bei Kurven mit ca. 90° Querlage, Kopfdrehzahl 1300 Upm und einem Pitchwert von ] 5° Grad, führt das Heck sinusartige Schwingungen aus ( +/- 20° Grad ).

Nehme ich den Pitchwert auf ca. [ 5° Grad zurück, nehmen die Schwingungen merklich ab. Auch eine Hauptrotordrehzahl von mehr als 1400 Upm lässt diese Schwingungen verschwinden.

Ich benutze einen 401er mit einem S9205 Servo. Betrieben wird der Gyro mit 70% HH Modus.
    Das verändern der Empfindlichkeit brachte leider nix...
    Hat jemand eine Erklärung dafür *

Kann es sein, daß sich bei niedrigen Kopfdrehzahlen die zyklische Blattverstellung so stark bemerkbar macht und der Gyro nicht mehr ganz mit kommt *?

Frage richtet sich ganz klar an die studierten unter uns...
    Danke für Info....
    Ahoi

PS: Gruß an M.Juhrig im staubigen USA....
  • Gast-Avatar
    Gast

Schlingerndes Heck....

Hallo Oli,

ich vermute das du ein 9250 hast und kein 9205 ?!?!? Falls es ein 9205 ist denke ich, daß es Probleme geben könnte, da du es ja dann im "nicht DS-Mode" betreibst.

Bei meinem ET und NT habe ich keine Probleme mit dem Heck bei niedrigen Drehzahlen. Beim NT kann ich jedoch nicht genau sagen was mein Rotor bei meiner niedrigsten Gaskurve dreht. Beim ET fliege ich mit genau 1300 1/min ohne Probleme durch jede Art von Kurven, auch mit sehr viel Querlage.

Ein Aufschaukeln des Hecks habe ich nur, wenn ich z.B. mit Speed fliege und dann auf 1300 1/min umschalte. In diesem Fall ist die Drehzahl noch "hoch" aber der Kreisel ist schon auf 80% Empfindlichkeit geschaltet.

Fliegst du mit Governor? Könnte es vielleicht sein, daß die Regelung für den Motor anfängt zu "schwingen" und der Gy401 schafft es nicht mehr das Heck ruhig zu halten, da bei der niedrigen Drehzahl nicht soviel HR-Wirkung zur Verfügung steht?

Viele Grüße aus USA. Letztes Wochenende war es jedoch sauheiß,
    Mark

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Schlingerndes Heck....

...Oli hat schon ein 9205 auf dem Heckrotor. Er hat erst so um die drei 9253 angesammelt. Da muß man sparsam sein und erst mal die alten Servos aufbrauchen

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Schlingerndes Heck....

Wie wäre es denn, wenn man in das Chassis vom NT zwei 9253 schraubt (gegenüber, es sind ja zwei Aussparungen in den CFK-Platten). Dann müßte man nur ein Servo umpolen und die Servohörner verbinden

Kommentar

• Olivanh
          Olivanh

Schlingerndes Heck....

Morgen.....
          danke für die Antwort.... Mark. Das S9205 wartet für den der es kennt, auch mit optimalen Daten auf. Werde dann mal ein anderes Servo probieren ( vielleicht ein S3001, aber im DS Modus ).
          Zwischen Elektro und Verbrenner wird es wohl in diesem Punkt keine Unterschiede geben. GV1 ist im meinem NT nicht mehr im Betrieb.

Schönen Tag..... muss jetzt schon wieder malochen...
          Ahoi

PS: Danke auch Uli für Deine Antwort.....

Kommentar

• Bee
            Bee

Schlingerndes Heck....

Hi zusammen,

auch wenn ich nach diesem Beitrag gleich wieder verbal erschlagen werd´: Geh´ mal mit der Kreiselempfindlichkeit zurück, und schau, ob es dann besser ist.

Grüss
            Micha, der schon am wegrennen ist

Kommentar

• tino
              tino

Schlingerndes Heck....

ein S3001 auf das Heck vom NT?? Und auch noch im DS Mode?
              Na dann viel Spaß

Gruss
              tino

Kommentar

• fellrat
                fellrat

Schlingerndes Heck....

Hallo,
                welche Heckrotorblätter hast du montiert?
                Wir hatten mal grosse Probleme mit Robbe-Blätter die auch nicht sehr viel härter wie die K&S-Blätter sind.
                MfG
                CNC-Heli-Technik
                Uwe Fellrath

Kommentar

• Olivanh
                  Olivanh

Schlingerndes Heck....

Hi,
                  habe die empfohlenden Heckrotorblätter angeschraubt ( komme gerade nicht auf den Namen )..... Die Kreiselempfindlichkeit zu reduzieren habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert. Das mit dem S3001 war nur ein Joke.... Fliege sie nämlich nur auf der Taumelscheibe .
                  Auch wenn das S9205 keinerlei Zicken macht, werde ich doch mal ein anderes Servo versuchen.

Da keiner von Euch ähnliche Erfahrungen bei niedrigen
                  Kopfdrehzahlen gemacht hat, wird es wohl auf das Servo hinaus laufen.....

Ahoi

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Schlingerndes Heck....

...Da schwatzt man sich dumm und dusselig und nach ein paar Posts hier ist der Mann überzeugt!

Ja Oli, es ist nicht das 9205, sondern der dadurch nicht aktivierte DS Mode, daß den 401 spürbar einschränkt.

Wer hat denn so ein schönes Bild von Dir gemacht :] ?

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Schlingerndes Heck....

Hallo Oli,

ueber dunkele Kanaele habe ich Einblick in Jan´s neueste CAD-Dateien erhalten. Er arbeitet tatsaechlich schon seit dem Fruehjahr an einer Loesung mit zwei Futaba 9253 Servos. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

[ol type=\"1\"][*]Redundante Heckrotoranlenkung[*]Verbessertes Drehmoment[*]Kostenvorteil fuer Oli und alle 9253 Sammler[*]Ermoeglicht die Verwendung von 3000er Zellen (fuer RC) ohne Schwerpunktproblem
                      [/ol]

Hier koennt ihr euch ansehen, wie die Loesung aussehen wird. Die Datei stammt von Jan´s PC und ist vom 1.4.2002

[img src=\"http://www.mark-juhrig.de/images/hs2.jpg\"]

Viele Gruesse aus USA,
                      Mark

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

Schlingerndes Heck....

...Du hast die neuartige Synchron-Elektronik auf 2.5 GHz Intel CPU Basis nicht erwähnt, die dank Stickstoffkühlung ganz ohne Lüfter auskommt und somit den NT nicht lauter macht. Dank der Menüführung mittels hochauflösendem TFT Monitor ist die Grundeinstellung kinderleicht und in höchstens 3h durchgeführt.
                        Außerdem gibt es, quasi als Dreingabe, eine auf statistischer Basis ermittelte Anzeige der Restlebensdauer der Servos auf die Minute genau. Persönliche Eigenschaften des Piloten werden dabei durch eine intelligente Fuzzy Programmstruktur eingebunden.
                        Wer will, kann auch noch eine SMS Automatik aktivieren, die rechtzeitig neue Servos nachbestellt. Natürlich über Satellitenverbindung, damit auch auf abgelegen Modellfluplätzen keine Funklöcher entstehen.

Ruft aber jetzt nicht gleich wieder bei Jan an, die Auslieferung beginnt frühestens im APRIL 2004. Es gilt wie immer die Bestellreihenfolge .

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Schlingerndes Heck....

Hallo Uli,

ich wollte doch nicht alle Neuigkeiten auf einmal verraten

Gruss Mark

Kommentar

Lädt...
                          X