MC 22s mit MP-E XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ada
    Ada

AW: MC 22s mit MP-E XL

Hi Alex,
    ja das stimmt schon, ist ja nicht mein erstes Modell und ich mache die Sache schon ein paar Tage. Ist aber halt eine neue Anlage ( ehemals Futaba FC 28) und nun eine Graubner MC 22s da wollte ich es mir nur ein wenig leichter machen. Aber jetzt habe ich es so geschafft ( mit blättern), nun kommt nächste Woche der Erstflug und die Feineinstellung und dann ist halt wieder blättern angesagt. Ich werde noch zu einem richtigen LESEWURM:-) Na ja aber es macht Spass wenn es dann funktioniert.

Gruss,
    Jürgen

Kommentar

• Rappi
      Senior Member
      • 10.12.2006
      • 1438
      • Horst
      • Celle

Hallo Jürgen,wenn du dann deinen MP XL-E einfliegst bekommst du ein grinsen vom feinsten im
      Gesicht,das wird mit jedem Flug mehr.

gruß Rappi(der schon Falten vom grinsen hat) spass
      GruÃ? Horst

Kommentar

• Ada
        Ada

Hi Rappi,
        ja das hoffe ich doch. Kann es kaum erwarten das der Kwirl sich dreht, na ja morgen kommt der Akku. War eigentlich gestern schon da aber leider musste ich arbeiten bis um sieben und somit kahm ich nicht mehr zur Post, also morgen abholen. Wenn das Wetter mitspielt werde ich wohl Sonntag meinen Erstflug starten.
        Ich werde dann mal berichten wie er war und werde morgen schon mal ein wenig Faltencrem von meiner Frau stibitzen.

Gruss,
        Jürgen

Kommentar

• Ada
          Ada

Hallo,
          Kuddel habe mal eine Frage zur zur MC 22s und zwar
          " wie kann ich den Schieber für das Gas abschalten, so das ich meine Drehzahl fest eingeben kann? "
          Habe mein Regler an Kanal 6 angeschlossen und der ist aber immer mit dem rechten Schieber verbunden. Für das Einstellen war das ja ganz gut aber nun möchten ich in anderen Flugphasen meine Drehzahl fest eingeben , nur ich bekomme den Schieber nicht abgesschaltet damit ich den Regler eine feste Grösse zuweisen kann.

Gruss,
          Jürgen

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            ist doch ganz einfach, den Schieber so lassen und einfach Flugphasen programmieren wo die Gasgeraden dann unterschiedlich sind. Einfach Schieregler hochfahren und dann kannst du zwischen den Flugphaen umschalten und du hast die entsprechenden Drehzahlen.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Der rechte Schieber ist nicht der Gaskanal, er ist der Gaslimiter.
              Dieser Schieber legt fest, welchen Gaswert dein Kanal 6 maximal einnehmen darf - egal was sonst noch in der Anlage programmiert ist.

Das heißt, du schaltest den Heli ein mit dem Gaslimiter ganz hinten. Bei Futaba brauchst du dazu eine eigene Flugphase, bei Graupner verhindert der Gaslimiter, daß der Heli jetzt entsprechend der Gaskurve hochdreht.

Wenn du jetzt starten willst schiebst du den Schieber kangsam nach vorne (somit kannst du selbst bestimmen, wie schnell der Motor hochdreht unabhängig vom Sanftanlauf des Reglers). Wenn der Schieber am vorderen Anschlag ist hat die Gaskurve die volle Kontrolle über das Gas. Die Gaskurve ist in deinem Fall dann eine waagerechte Gerade.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ada
                Ada

Danke euch, klasse!

Gruss,
                Jürgen

Kommentar

• Ada
                  Ada

Jetzt habe ich ein Problem mit der Gas-Kurve oder Gerade und zwar wie Ihr gesagt habt " Schieber nach vorne ab da hat die Gaskurve die Kontrolle". Das habe ich gemacht. Gaskurve eingestellt auf eine Gerade nur dann kann ich kein Pitsch mehr geben. Ich fliege im Mode 2 also ist mein Pisch auf den linken Knüppel und die Gaskurve ist der Kanal 1. Also habe ich eine Gerade auf meinen Pitsch. übelst.

Gruss,
                  Jürgen.

Kommentar

• Ada
                    Ada

Alles klar mit der Gaskurve, habe es im Sim versucht und da änderte sich der Pitschwert aber am MP-E XL geht es wunderbar.
                    DANKE!!!

Gruss,
                    Jürgen

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Ist nicht bös gemeint ... Aber meinst du nicht, daß du vielleicht besser in einen Verein in deiner Nähe gehst und dir von einem erfahrenen Heliflieger den Heli und die Fernsteuerung einstellen läßt ... ?

Das Forum hier ist super, aber das kann es dir nicht ersetzen.
                      Es wäre schade um den schönen MP-XL.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ada
                        Ada

Hallo Alex,
                        ich bin in einem Verein und fliegen kann ich auch, fliege F3B Fläche und Heli,
                        schon ein paar Tage:-). Mein Problem war das ich die Anlage neu habe ( voher Futaba FC 28) und das ich seit ca. sechs Jahren keinen Heli mehr geflogen bin. Also das mit dem Helifliegen geht schon wieder ganz gut ( für mich gut, Rundflug) nur mit der MC 22s bin ich immer noch auf Kriegsfuss. Also brauchst keine Angst um den XL haben:-)

Gruss,
                        Jürgen

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

OK, dann is ja prima ...
                          Nix für ungut, es hatte den Anschein als wäre "persönliche Betreuung" ratsam.

Wenn du nur Futaba gewohnt bist ist es schon eine große Umstellung.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ada
                            Ada

Hi Alex,

ja es ist schon echt irre mit der Anlage, es ist für mich manchmal so als hätte ich noch nie eine Anlage in der Hand gehabt. Ich habe vor ca. 29 Jahren mit dem RC-Hobby angefangen ( RC-Car 1:8) nach einigen Jahren Parkplatz fahren im Verein eingetreten und dann Wettbewerb gefahren ( 1:8 Verb., Pro10 Elektro, 1:5 Verb.).
                            Dann keine Lust mehr zum Autofahren und ab zu den Fliegern. Hangsegler, F3B, Hotliner 10 Zellenklasse und dann noch angfangen Hubi zu fliegen. Erste war ein Eco 8 , na ja halt klein angefangen, dann einen Logo bis ca. vor sechs Jahren ( habe aus Gesundheidlichen Gründen ganz aufgehört) und alles mit FUTABA. Nun bin ich wieder mit der Fliegerei (F3B Fläche, Hubi MP-E XL) und einer neuen Anlage GRAUPNER MC 22s angefangen.
                            Da kann ich verstehen das sich meine Fragen ein wenig wie die eines Anfängers anhören. Aber es ist ab und an zum Haareausreisend für mich mit der Anlage und dann noch ( nach sechs Jahren nichts mit dem Hobby zu tun gehabt) die neue Akkutechnik. Aber mitlerweile geht es alles schon wieder ganz gut, nur ein paar Kleinigkeiten mit der Anlage und dann bin ich wieder Fit, hoffe ich.:-)

Gruss,
                            Jürgen

Kommentar

Lädt...
                            X