fliegt einer von euch den MP-E XL mit einer Graupner Anlage, am besten wäre eine MC 22s. Dann könnte er mir einige Tpps zur Einstellung geben. Denn ich habe mir die MC 22s neu gekauft und bin gerade beim einstellen des MP-E XL. Das erste Modell mit der Anlage da ist blättern im Handbuch angesagt.
ich habe die mc-24.
Ist dasselbe vom programmieren. Es fehlen nur ein paar sehr angenehme Einstellmöglichkeiten...
Welches Problem hast du, wo kann man helfen?
Hallo,
eigendlich alles . Die Servos Roll und Nick habe ich schon.Das Keckservo kommt ja auf dem Gy 401.Das ist alles soweit ok, nur die Gyro verstellung auf Kanal 7 mit dem Schieberegler ist nich so wie es sein sollte. Im Menü für den Gyro habe ich auch schon den Geber 6 zugeordnet aber der Gyro Blinkt immer noch vor sich hin. Egal wo der Schieber ist, aber er macht seine Arbeit obwohl er blinkt. Bestimmt eine einstellung im Menü, keine Ahnung.
nein ist alles auf null oder die Mischer sind aus. Im TS- Mischer sind Pitsch, Roll, Nick auf + 61 %. Die kann ich aber nicht abschalten nur + oder - .
Hallo,
bist du dir sicher? Denn bei graupner stdie Heckbeimischung standardmäßig voreingestellt.
ich kann dir jetzt leider nicht mehr genau sagen wo das ist. Habe schon seit über einem halben Jahr keine mehr.
Gruß
uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Also von Anfang an die Programmierung eines Helis zu beschreiben, ist doch etwas aufwändig...und zudem in der Graupner - Bedienungsanleitung recht gut nachzulesen.
Das hilft Die vielleicht jetzt nicht unmittelbar weiter, aber bei meiner MC-24 war alles so gut bechrieben, dass ich mit "Try and Error" und etwas Hirnschmalz alles hin bekommen habe.
Also, nur Mut und dann klappt das sicher auch - wie Du schon geschrieben hast: "Da ist Blättern im Handbuch angesagt". Und da das Aufbauen eines Helis eh recht schnell geht, ist m.M.n. das Programmieren eine der interessantesten Phasen vor dem eigentlichen Fliegen und verlängert die Vorfreude...
Smil, ja Günter da hast du schon recht. Ich habe bisher alles hinbekommen, wollte es mir nur einfach machen und ohne grosses blättern zum Ziel kommen. Der beste Weg ist immer noch "lerning bei doing" oder so ähnlich :-) . Ach es wird schon klappen, wichtig ist das der Heli hinterher fliegt.
zum blincken vom 401 kann ich nichts sagen.
ich hatte den mal kurz. Aber wegen Software des Kreisels hatt eich mal einen Abstrurz (PPM). darum hab ich mich wieder echt schnell getrennt davon.
Den TS Mischer brauchst du nicht verstellen. Dadurch wird nur gesamte Weg der jeweiligen Funktion verändert. 0% = 0 Weg.
Die Heckbeimischung ist bei Code Nr. 81 (Helimischer).
Dort auf Kanal 1->Heckrotor.
Dieser ist imm HH-Betrieb zu deaktivieren.
Wieso willst du den Kreisel auf einen Schieber haben?
Ich finde das unnötig, da man doch in der Gebereinstellung (32) den Wert "festsetzen" kann.
Wenn da immer an der Einstellung verstellt wird, kommt man nicht zum fliegen, weil man immer die ganze Zeit damit beschäftigt ist die optimale Kreiselempfindlichkeit zu suchen. Einmal fest eingestellt und dann passt das.
Kreiselempfindlichkeit wir auf Kanal 7 verändert (Gebereinstellung).
Offset bei 0 heißt Weg 0.
Solltest du nur eine Flugphase verwenden, kannst du mit dem Offset (Beispiel ~70%) die Kreiselempfindlichkeit auf demenstprechend 70% einstellen.
Das Vorzeichen + und - sind dann jeweils Normal oder Haiding Hold (AVCS) Mode.
Solltest du also einen Schieber oder Schalter bevorzugen kann du diesn in dieser Einstellung zuordnen.
ich werde es morgen mal versuchen, bin heute schon den ganzen Tag am schrauben und einstellen des Helis und heute Abend noch die MC 22s programieren muss ja nicht heute fertig werden. Habe auch keine Lust mehr werde morgen weitermachen.
Hallo,
dann möchte ich auch nochmal einen Tip geben und zwar für Mischer auf Heck (Kurve).
Gehe mal ins Menü,dann auf Helimischer danach runter bis zu Gas-Heck und dann Enter,da siehst Du eine etwas schräge linie,wenn Du jetzt am Pitchknüppel spielst (hoch und runter) siehst Du einen Balken wandern.
Gehe mit dem Pitchknüppel auf min. Pitch und drehe am Rädchen (rechts am Sender) bis die Linie gerade ist,das gleich machst Du bei Pitch max. jetzt sollte die Linie gerade sein und Du kannst auch noch rechts im Display lesen "Kurve an oder aus".
An und Aus kannst Du mit dem Rädchen änder glaube ich (habe den Sender jetzt leider nicht hier).Sollte aber so sein,dann stelle die Kurve auf aus,diese Kurve ist für den Statischen Drehmoment ausgleich,Ich habe die Kurve auch aus,auch bei Normal Modus für den GY-401 im HH (Heading Hold) sollte es sowieso AUS sein.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas Helfen,wenn Du fragen hast,einfach hier rein schreiben,kenne mich eigendlich sehr gut mit dem Sender (MC-22) aus.
ich habe es gestern Abend noch versucht ( nach deiner Methode ) und habe es hinbekommen, jetzt kann ich den Gyro auf einen Schieber machen oder aber in Flugphasen festeinstellen. Ich werde ihn wohl in Flugphasen einstellen so wie es auch in der Bauanleitung von Henseleit steht. Wid schon klappen, ich habe ja die Kompenenten verbaut die er vorschlägt.
wollte es mir nur einfach machen und ohne grosses blättern zum Ziel kommen.
Ohne groß blättern geht nur wenn dir einer den Heli fertig gebaut und eingeflogen hinstellt.
Wenn du einen Heli selbst aufbaust und einstellst ist blättern in der Sender- und der Kreisel-Anleitung Pflicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar