MP V91 Riemen oder Starantrieb ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuddel
    Kuddel

MP V91 Riemen oder Starantrieb ???

Hallo zusammen,
    wer könnte mir die Vor- bzw. Nachteile eines Riemen-Starantrieb bei dem MP V91 nennen? Was könnt Ihr Empfehlen und warum?

Freue mich über jede Antwort !

Gruss Kuddel
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: MP V91 Riemen oder Starantrieb ???

Hatte selbst den MP V91 - nimm den Starrantrieb , der Riemen hält die anstehende Leistung leider nur ca. 40 Flüge aus dann solltest den tauschen - der Starrantrieb hält bis zum Crash...ausserdem setzt er die Leistung besser um !

Marcel ...der den MP V91 durch nen zweiten MP XL V91 ersetzt hat.
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• CooleSau
      CooleSau

Also ich finde den Riemenantrieb leichter und vor allem leiser. Ich konnte bisher keine Nachteile gegenüber Starrantrieb feststellen.

Gruß von der coolen Sau

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Zitat von Coole Sau Beitrag anzeigen
        Also ich finde den Riemenantrieb leichter und vor allem leiser. Ich konnte bisher keine Nachteile gegenüber Starrantrieb feststellen.
        Gruß von der coolen Sau
        Bitte - nicht verwechseln beim MP E funktioniert der Riemen ganz gut aber nicht beim MP V91 !!!! Vom Geräusch kann ich nur sagen hört man den Starrantrieb nicht - da ist das Motor/Getriebegeräusch deutlich drüber... Gewichtsmäßig ist der Riemen natürlich leichter aber der dehnt sich auch unter Last etwas was kein Starrantrieb macht.

Marcel
        Zuletzt geändert von Fly-So-High; 18.03.2008, 00:47.
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Hallo,
          ich finde den Starrantrieb ebenfalls etwas Anwenderfreundlicher.
          Man muß beim Starrantrieb Eigentlich auf nix achten, einbauen und gut.
          Beim Riemen muß man sich ständig ( ok, nicht ständig aber ab und zu) um die Spannung kümmern, zu locker oder zu fest kann zu Problemen führen, wie da wären, Schlagen des Riemens, überspringen, Vibrationen etc.
          Unter Umständen muß man sich auch noch mit Statischen Aufladungen rumärgern. Und er kann reißen, zwar selten doch es ist schon vorgekommen. Und man sieht es in der Regel nicht immer vorher.
          Vorteil des Riemens, beim Crash ist es billiger, er ist auch noch etwas leichter gegenüber dem Starrantrieb.
          Ich Persönlich favorisiere den Starrantrieb, einfach weil er idiotensicher
          ist

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Bitte - nicht verwechseln beim MP E funktioniert der Riemen ganz gut aber nicht beim MP V91 !!!!
            Er spricht vom MP-V91.

Ich habe auch den Riemen am V91 und bisher noch keinen Ausfall gesehen - auch bei weit über 40 Flügen nicht.
            Aber nachstellen muß man ihn schon gelegentlich mal, da ist der Starrantrieb einfacher.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• CooleSau
              CooleSau

Also wenn die Riemen neu sind, dann muss man sie anfangs öfter mal kurz kontrollieren und ggf. etwas nachspannen, aber wie gesagt nur anfangs. So innerhalb der ersten 10 Flüge. Danach passt das. Dann hat sich der Riemen genug gedehnt und läuft einwandfrei. Ich habe in meinem NT schon weit über 200 Stunden auf der Uhr und hab erst den 3. Riemen drin. Von daher kein Thema. Wie bei allen Henseleit Hubis gibt es nix schlechtes an den Helis. Alles funktioniert. Ob Riemen oder Starrantrieb, in meinen Augen nur Geschmacksache des Betreibers.

Gruß von der coolen Sau

Kommentar

• Kuddel
                Kuddel

Ich habe bis jetzt auch nur Riemenantriebe gehabt (Ergo 50 u. Raptor 50) auch nie ärger,ist zwar nicht die Klasse wie ein V91 aber denke mal das es nicht ein Riesen unterschied macht,wollte nur mal hören was IHR so für erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank !!!

Gruss Kuddel

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Wenn man den Riemen leicht (!) mit Fett überzieht soll das die Lebensdauer deutlich verlängern.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                  X