mein MP XL V91, mit dem ich super zufrieden bin, hat bei schnellem Vorwärtsflug eine leichte Tendenz zum Aufbäumen.
Ich fliege die Blätter von C.Rothe.
hat von Euch schon jemand solche Erfahrungen gemacht und wie kann ich das eventuell ändern?
Servohaltekraft sollte schon reichen, fliege TT 1015 an 5,5 V .
fliege auch die original Paddel und habe da der Motor noch am Einlaufen ist für Rundflug ca. 1450-1500 Umdreh. am Kopf.
Aber auch wenn ich auf Idle 2 schalte ca. 1750-1800 habe ich das, es ist wirklich nur leicht, Aufbäumen.
Man möchte soetwas natürlich beseitigen und daher hier die Frage dazu, habe Jan Henseleit auch mal direkt angeschrieben, mal sehen was Er dazu sagen kann.
Stimmt dein Spurlauf zu 100%? Nachdem ich den Spurlauf ausgemessen hatte (nicht optisch einstellen) waren die Probleme weg. Gleichzeitig habe ich die Drehzahl auf 1800U/min erhöht.
habe den Spurlauf noch mal kontrolliert und musste noch etwas nachstellen, dabei habe ich auch die Paddel noch mal neu ausgerichtet.
Aus einer anderen Quelle bekam ich noch den Hinweis die Blätter nicht zu fest anzuziehen, habe ich auch leicht gelockert, leider ist bei uns kein Flugwetter so dass ich erst in der nächsten Zeit testen kann, werde aber dann nochmal berichten.
Euch noch ein schönes Restwochenende.
@ Marcel, ich denke die Blätter von Rothe sollten auch gut gehen da Sie extra für den MFS-Kopf optimiert sind ( 0 Vorlauf)
Hallo Heinz wenn dein Blattspurlauf und die Paddel vorher nicht Hundertprozentig gepasst hatten ? und jetzt ok sind dann sollte dein probs behoben sein.wünsche dir noch viel spass mit deinem MP-XL hattest ja in Breitenbach berichtet das du dich da schon drauf freust. ich hatte da meinen MP XL-E mit den gelben.
gruß Rappi
Hallo
fliege auch die Blätter von C-Rothe
habe keinerlei Tendenzen bzgl Aufbäumen
Drehzahl 1550 unten und 1850 oben.
Blattspur und Paddel müssen unbedingt stimmen.
Schwerpunkt sollte so sein, daß der Heli leicht noch vorne kippt.
Ich habe zwischenzeitlich trotz 5 X 2400 NiCd 100gr Blei vorne reingepackt.
Das hat nochmals einiges an Verbesserung gebraucht.
Fliege mit Resorohr, kann also bei Hatori 938 unnötig sein
gruß
Markus
und wie funktioniert das? Ich habe einen rpm-Check RC 200 von Conrad, den hab ich dann am Ausleger befestigt und im Schwebeflug die Drehzahl abgelesen. Machts du das genauso mit dem Skytach?
Gruß Ralf
GruÃ? Ralph
Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen
Der Skytach funktioniert im Prinzip wie ein Fernglas damit muss ein zweiter Helfer lediglich deinen Heli im Flug anpeilen und die Drehzahl des im Skytach rotierenden Zylinders auf die deiner Rotorblätter anpassen - optisch siehts dann so aus wie wenn die Blätter stehen bleiben. Dann Display ablesen fertig.
RPM Check hatte ich auch mal der hat bei jedem Wetter was anderes angezeigt...manchmal auch so einfach garnix.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar