Fragen zum Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomDK
    TomDK

Fragen zum Crash

Hi ... habe mir heute den "Blödmann der Woche" ehrlich verdient. Da es zu spät war um zum Flugplatz zu fahren bin ich ab aufs Feld. Schade nur, dass der Weizen schon so hochsteht. Also habe ich mir einen Pit gebastelt indem ich von einem Stück Teppich gestartet bin, Start ging auch, die
    Landung leider nur voll in die Hose und so ist der teppich in den Rotor ... den Rest kann man sich ja ausmalen. Da das wirklich eigene Doofheit war lege ich es unter "Erfahrung" ab.

Fragen:
    Die Stabistange samt einem Paddel hat sich verabschiedet, ich bekomme sie aber nicht aus der Paddelstangenanlenkung da ich Madenschraube dort nur 2 Umdrehungen gelöst bekomme.
    ßber die Such-Funktion im Forum habe ich gelesen, man solle die Madenschraube erhitzen damit sich der Sicherungslack löst. Wie mache ich die denn heiss ? Soll ich meinen Inbusschrauer erhitzen und dann versuchen die Schraube zu lösen ?? Die dort sitzenden Kugelbolzen bekomme ich auch nicht mehr ab.
    Bevor ich Jan auf den keks gehe und alles hinschicke will ich es nochmal selber versuchen.

Die Haube hat einen ca. 8 cm langen Riss. Kann ich den mit 2 Komponentenharz und einer dünnen Matte Glasfaser flicken oder habt ihr ne bessere Idee ?

Augenscheinlich ist das alles was gelitten hat. Was sollte ich noch speziell ins Auge nehmen ? Kann ich die Hauptrotorwelle im eingebauten Zustand testen ob sie unrund läuft ? Blattlagerwelle auf Verdacht tauschen ?

Alles andere inkl. Blätter, die dem teppich einen schönen Riss verpasst haben, sieht noch okay aus und wird morgen getestet.

Danke für jeden Tip

Tom
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Fragen zum Crash

Hi Tom,

Da haste dir aber wirklich ein Ding geleistet.

Die Madenschraube bekommst Du los, indem Du in die Inbusschraube einen spitzen Lötkolben steckst und so erhitzt. 30W sollte er schon haben. Die Kugelbolzen sitzen fest, weil die Stabbistange direkt an der Kugel verbogen ist. Hier hilft nur die Stange direckt an der Kugel abzuschneiden, in ein Stück Hartholz ein 4mm Loch zu bohren und die Stabbistange mit einem Dorn aus der Kugel schlagen. Manchmal (meistens immer)klapts, manchmal ist die Kugel auch hin.

Deine Haube kannst Du mit etwas Epoxy und Matte kleben. Vorher unbedingt die Klebestelle anschleifen und säubern.

Hauptrotorwelle im eingebauten Zustand Testen ist OK. Die Blattlagerwelle im zusammen gebauten Zustand im Rotorkopf drehen mittels Imbus. Da dürfen die Blatthalter nicht eiern. Am besten den Spalt zwischen Blatthalter und Zentralstück beobachten.

Kommentar

• Hoglibogli
      Hoglibogli

Fragen zum Crash

Hallo Tom,

ich würde auch die Lager der Hauptrotorwelle prüfen, die hat es bei mir jedesmal erwischt. Hierzu mußt du die Hauptrotorwelle schon rausnehmen. Ist ja nur eine Schraube. Zum heiß machen der Madenschrauben habe ich mir so einen stiftgroßen Gasbrenner aus nem Baumarkt geholt. Mit dem Lötkolben hat mir das immer zu lange gedauert.

Gruß Vincent

Kommentar

• TomDK
        TomDK

Fragen zum Crash

Danke für die hints ....
        der Rotorkopf ist schon verpackt, leider kann ich selber nichts mehr machen. Ich habe auch versucht mit einem "Taschengasbrenner" die Madenschraube zu lösen ... will einfach nicht. Bevor ich noch mehr zerstöre werde ich den Kopf an Jan senden mit der Bitte zu retten was zu retten ist.

Die Blattlagerwelle kommt mir auch nicht mehr koscher vor und wird mal getauscht. Hauptrotorwelle sieht noch gut aus, lasse den Heli später mal im Stand langsam laufen und will sehen ob sie eiert. Die Lager werde ich auch mal testen, wobei ... wie kann man feststellen ob diese einen Hau weg haben ??

Gruss
        Tom

Kommentar

• Andreas Schweiger
          Andreas Schweiger

Fragen zum Crash

Hallo Tom,

um den Rundlauf der Hauptrotorwelle zu Prüfen wäre natürlich eine Messuhr mit Stativ ideal. Du kannst dir aber auch mit einem Spitzen Gegenstand oder einem Draht behelfen indem du die Spitze mit dem Heli so fixierst, dass zu Welle ca. 0,1-0,2mm Spalt bleibt. Dann einfach die Welle drehen und du siehst wunderbar ob sich der abstand verändert. Aber darauf achten dass der Draht oder was auch immer fest mit dem Heli verbunden ist. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

• Rüdiger
            Member
            • 07.06.2001
            • 513
            • Rüdiger
            • Karlstein

Fragen zum Crash

Servus Tom,

ob die Lager etwas abbekommen haben, merkst du am rauhen Lauf beim Drehen zwischen den Fingern. Meiner (reichlichen ) Crasherfahrung nach sind die Lager fast immer hin, wenn auch die HaRo-Welle krumm ist, also sinds Teile, die man sich auf Lager legen sollte.

Mein Ersatzteillager sieht mittlerweile so aus:

1 Heckrohr
            1 Heckrotorwelle
            1 Heckplastikpitchbrücke
            1 Blattlagerwelle
            1 Hauptrotorwelle
            2 Lager f. Hauptrotorwelle
            1 Satz Kunststoffführungen Rotorkopf
            1 Set Rotorblätter
            1 Stabistange

Damit bin ich in der Lage, Samstags einen kapitalen Crash hinzulegen und dennoch Sonntags wieder fliegen zu können

hth,

rüdiger
            Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• TomDK
              TomDK

Fragen zum Crash

Soooo .... das gröbste ist gefixt. Der Kopf geht zu Jan, leider hat er sich noch nicht gemeldet (Urlaub ?). Die Haube ist gefixt, leider ohne Glasfasermatten ... so was gibts hier nicht im Baumarkt (Dänemark Land unter).

Was Ersatzteile angeht bin ich eigentlich gut sortiert, da ich noch einen 2. NT im Schrank habe (allerdings noch ohne Empfänger, Motor, Dämpfer) von dem ich mich bedienen kann. Zu dumm nur, dass ich keine Mikado-Paddel auf Lager habe und so doch auf etwas warten muss.

Ach ja ... die HaRo-Welle ist ganz geblieben, zumindest kann ich nichts feststellen, im Gegensatz zur Blattlagerwelle bei der ich ziemlich in der Mitte doch eine gute Unwucht feststellen kann.

Gruss
              Tom

Nachtrag: Die Kugellager der lagerplatten hat es auch zerrissen. Beim fliegen hatte ich ständig ein Heckzittern, als würde der Motor viertaktern. Habe dann die Lager mal rausgenommen und mit einer Welle in der Hand etwas gedreht, crunchten doch etwas. Morgen wird wieder getestet ....

Kommentar

Lädt...
              X