Empfänger Akku im XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ã?rgi
    Member
    • 30.01.2008
    • 516
    • Ralf

Empfänger Akku im XL

Hallo,

bei mir stellt sich demnächst die Frage "welcher Akku". Wenn ich hier richtig gelesen habe, nehmt ihr in der Masse 4 oder 5 Zeller NiCd bzw. NiMH. Die Entscheidung 4 oder 5 Zeller ist wohl eine Glaubensfrage oder irre ich?
    Hr. Henseleit schlägt ja einen ca. 300gr schweren Akku vor. Das wäre dann ja wohl ein 5 Zeller, oder gibt es auch ca. 300gr schwere 4 Zeller?

Der Vorteil am 4 Zeller ist doch wohl der Verzicht auf einen -möglicherweise- störempfindlichen/überlasteten Limiter. Oder liege ich völlig falsch mit meinen Vermutungen? Einen Schalter wollte ich auf keinen Fall einsetzen, möchte die MPX Stecker nutzen.

Gruß Ralf
    GruÃ? Ralph
    Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: Empfänger Akku im XL

Du liegst genau richtig. Nimm 4 Zellen und gut. Setze das Vergaserservo nach vorne, dann stimmt der Schwerpunkit auch mit 4Zellen.

Kommentar

• tritech
      Member
      • 25.08.2005
      • 714
      • Thomas
      • Schauenburg

Hallo,

einfach einen MPX Stecker nehmen ist natürlich die einfachste Methode.
      Ich für meinen Teil bin aber kein Freund von dingen die man mechanisch zusammensteckt da durch Vibrationen oder Materialermüdung dann doch auch mal eine Unterbrechung auftreten kann.
      Deshalb verwende ich am liebsten Schalter die rein elektronisch geschaltet werden wie z.B.
      die Emcotec mit einem Magneten. Der Emcotec ist dauerhaft mit 10A und in Spitze 20A belstbar.
      Also die Servos die den in die Knie bringen möchte ich sehen. Als Akku habe ich einen 6 Zelligen NiMH Akku dran. Die Spannung wird vom Emcotec auf 5,9 V (wahlweise 5,5V) geregelt.
      Vorteil eines Reglers liegt an der immer gleichen Spannung die den Servos zur Verfügung steht.
      Bei kräftezehrenden Manövern kommt das den Servos und der Steuerbarkeit zu gute.
      Da ich mit V-Stabi fliege, ist das für mich ein wichtiger Faktor da so das V-Stabi immer gut versorgt wird um den Regelkreis optimal aufrecht zu halten.

Gruß
      Thomas
      Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Dark Blade
        Dark Blade

Hallo,

mein Empfängerakku mit 4 Grepow 4500mAh Zellen wiegt 295 Gramm.
        Wer allerdings den OS RZ mit Hatori einbaut braucht ein ca. 230g Akku. (Gasservo vorne)

Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
        X