Stecker oder Schalter für MP XL V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: Stecker oder Schalter für MP XL V91

Hi!

Beim Verbrenner MPX Stecker und von diesem mit 2 Kabeln (1,5mm2) zum Empfänger!

Kommentar

• Klaus Eiperle
      Gesperrt
      • 12.10.2007
      • 593
      • Klaus
      • Bad Waldsee

Hallo,

sicher ist der MPX-Stecker als Ein-Ausschalter eine sichere Lösung. Die Emcotec Schalter dagegen halte ich nicht für sicher.

Simuliert doch mal einen starken Spannungsabfall des Akkus oder einen Wackelkontakt (z.B. im Kabel). Der Emcotec-Spannungswandler bleibt ausgeschaltet.

Macht das Selbe mit der PowerBox Gemini. Tataaaaa: Die Gemini bleibt an, denn sie merkt sich den letzten Schaltzustand vor dem Spannungsabfall oder der Unterbrechung.

Was verreckt denn in einer Hifi-Anlage als erstes? Endstufen und Spannungswandler! Alle Teile sind im Gemini immer doppelt vorhanden, auch die Spannungswandler. Im direkten technischen Vergleich fallen mir noch mehr Vorteile auf, aber das muß ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich jedenfalls finds nicht lustig, wenn ein unkontrollierbarer Heli rumfliegt.

Helitron find ich grundsätzlich interessant, aber wenn ich mir die Leistungswerte anschaue, dann werde ich stutzig. Mit der angebebenen Maximalleistung könnte man Schweißen. Und hier ist absolut nichts doppelt vorhanden.

Natürlich gibt's im Modellbau keinen 100%ig ausfallsicheren Heli. Schon wenn ein Taumelscheibenservo den Geist aufgibt, ist der Heli weitgehend unkontrollierbar. Aber man kann ja die Ausfallwahrscheinlichkeit heruntersetzen, indem man ausschließlich hervorragende Einzelkomponenten verbaut.

Viele Grüße,
      Klaus

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Als E-Akku 4 x Sanyo Eneloop 2000.
        Die sind meiner Meinung nach nicht als Empfängerakku geeignet weil sie nicht hochstromfest sind. Zwar schon besser wie die ganz miesen Twicell, aber immer noch nicht ausreichend.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Klaus Eiperle
          Gesperrt
          • 12.10.2007
          • 593
          • Klaus
          • Bad Waldsee

Hallo,

Hochstromfeste Akkus sind lebenswichtig !

Da habe ich auch schon mal einen Absturz gesehen. Das schaut so aus, als ob jemand das Licht ausbläst und der Pilot kann dann am Boden nichtmal den Motor ausschalten. Beim Funktionstest danach ging dann alles wieder wunderbar.

Die Schadensursache konnte man nur messen: Der 5-Zellen-Akku ist bei einem Stromverbrauch über 3A mit einer Dauer von über 20 Sekunden so drastisch eingeknickt, dass der Empfänger nicht mehr funkionierte.

Viele Grüße,
          Klaus

Kommentar

Lädt...
          X