Extreme Resonanz MPXL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolle
    Member
    • 12.08.2003
    • 63
    • Wolfgang

Extreme Resonanz MPXL

Hallo,

heute Nachmittag hab ich folgendes erlebt: Wollte meinen MP XL V91 nach einem Absturz wieder einfliegen. Hatte alle Wellen erneuert alles war top. Hatte nagelneue Maniacs montiert.
    Der Rotor drehte problemlos hoch, der Hubi schwebte gut, nur der Spurlauf war noch nicht optimal. Beim Auslaufen des Rotors kam der Hubi in eine leichte Reonanz. Um der Spurlauf zu korrigieren hab ich das Gestänge an einem Blatthalter um eine Umdrehung verändert. Nach Hochlaufen des Rotors stellte ich fest, dass sich der Spurlauf verschlechtert hatte. Ich wollte den Rotor wieder auslaufen lassen, da kam der MP XL in solch eine Resonanz, dass ein Servohebel brach, eine Mischhebelschraube krumm war und sogar die Blattlagerwelle und auch die Hauptrotorwelle war verbogen. Und das alles ohne Bodenberührung. Ich war froh, dass die Blätter nicht ins Heckrohr eingeschlagen sind.

Habt Ihr sowas schonmal erlebt* Woran kann es gelegen haben*?

Gruss Wolfgang
    Genesis 90, X-Cell Pro II, T-Rex
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: Extreme Resonanz MPXL

Hallo Wolfgang,

das ist natürlich schade was dir passiert ist.
    Aber meine erste Frage lautet:
    worauf hast du den Heli gestartet?
    War es ein harter Untergrung, sogar Teer?, oder Gras?
    Henseleit-Helis mögen es nicht sonderlich auf einer harten Oberfläche gestartet und vorallem gelandet zu werden! Durch relativ steife Kufen kann es leicht zu einer sich immer größer werdenden Bodenresonanz aufschaukeln.
    Also immer den Heli auf Gras starten. Bei Teer zumindest dann aber Gummiringe zur Dämpfung an den Kufenrohren montieren.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Gruß siXtreme
    Zuletzt geändert von siXtreme; 29.02.2008, 21:33.
    Luftakrobat.

Kommentar

• courg
      courg

Hatte letztens gehört, dass der NT seinerzeit Schwierigkeiten mit Blättern mit großem Vorlauf hatte. Vielleicht hat das der MP immernoch.
      Welche Blätter hattest Du vorher drauf, Gibt es da ein Unterschied

Kommentar

• Wolle
        Member
        • 12.08.2003
        • 63
        • Wolfgang

Hallo Robert,

der Hubi stand auf Gras, vielleicht auf nicht ganz ebenem Untergrund. Vorher hatte ich auch schon Maniac Blätter drauf. Er flog damit tadellos. Ganz am Anfang hatte ich mit dem ersten Satz auch schon mal eine Resonanz beim Auslaufen mit ohne Schäden, ich hatte daraufhin die Blätter fester geschraubt (waren aber schon vorher fester als von Jan in der Anleitung beschrieben) und die Resonanz trat nicht mehr auf . Mit den MAH Blades, die ich vorher drauf hatte, kannte ich das Problem nicht.

Vielleicht hätte ich die Blätter jetzt auch noch fester schrauben sollen, aber mit solchen Folgen einer Resonanz hatte ich nicht gerechnet.

Gruss Wolfgang, der jetzt auf neue Wellen wartet

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Hallo Wolfgang,
          wierum läuft deine Taumelscheibe. Hast du sie versehentlich falschrum laufen ? Dadurch kann es zu einer starken Resonanz zwischen Rotorkopf und Paddelebene kommen. (Doch eher beim fliegen, aber wer weiß)
          Ansonsten tippe ich auf eine unglückliche Bodenresonanz. So hatte ich mal meinen NT versenkt
          Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2008, 12:50.

Kommentar

• Wolle
            Member
            • 12.08.2003
            • 63
            • Wolfgang

Hallo,

hab das Problem erkannt.

War mein Fehler , ich hatte mich nicht an die Anleitung von Jan gehalten und die Gestänge zu den einzelnen Blättern nicht vorher mit der Einstellwinkellehre eingestellt. Nachdem ich das jetzt gemacht hatte läuft alles wieder einwandfrei. Man sollte doch abunzu mal wieder in die Anleitung schauen.
            Gruss Wolfgang

Kommentar

• Ã?rgi
              Member
              • 30.01.2008
              • 516
              • Ralf

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
              Hallo Wolfgang,
              wierum läuft deine Taumelscheibe. Hast du sie versehentlich falschrum laufen ? Dadurch kann es zu einer starken Resonanz zwischen Rotorkopf und Paddelebene kommen. (Doch eher beim fliegen, aber wer weiß)
              Ansonsten tippe ich auf eine unglückliche Bodenresonanz. So hatte ich mal meinen NT versenkt
              Hallo,

warte zwar noch auf meinen XL (habe aber mittlerweile bestimmt 10 x die Anleitung gelesen), was meinst du damit "wierum läuft deine Taumelscheibe. Hast du sie versehentlich falschrum laufen ?"
              das versteh ich nicht. Kann du mir das erklären, damit ich keinen Fehler bei der Montage mache.

Gruß Ralf
              GruÃ? Ralph
              Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

@Ralf
                vorlaufende angesteuerte Hauptrotorblätter ergeben das die Taummelscheibe rauf positiven Pitch ergibt, bei Jans MFS Köpfen ergibt das aber eine ungünstige Resonanz, zeitweise.
                Deshalb sind die Hauptrotorblätter in Laufrichtung gesehen von hinten angesteuert, also Taummelscheibe rauf ergibt dann negativ Pitch

mfg Peter

Kommentar

• Wolle
                  Member
                  • 12.08.2003
                  • 63
                  • Wolfgang

@Ralf
                  Mach Dir keine Sorgen, halt Dich beim beim Bau exakt an die Anleitung, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Jan hat wirklich alles bedacht bei der Beschreibung. Man findet ja auch selten eine so ausführliche Bauanleitung.

Gruss Wolfgang

Kommentar

• Rappi
                    Senior Member
                    • 10.12.2006
                    • 1438
                    • Horst
                    • Celle

Dem was Wolfgang gesagt hat kann ich mich nur anschließen,einfach nach Bauanleitung gehen
                    und alles wird gut,seeeehr gut.
                    gruß Rappi
                    GruÃ? Horst

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Zitat von ßrgi Beitrag anzeigen
                      Hallo,

warte zwar noch auf meinen XL (habe aber mittlerweile bestimmt 10 x die Anleitung gelesen), was meinst du damit "wierum läuft deine Taumelscheibe. Hast du sie versehentlich falschrum laufen ?"
                      das versteh ich nicht. Kann du mir das erklären, damit ich keinen Fehler bei der Montage mache.

Gruß Ralf
                      Hallo Ralf,
                      MFS Köpfe gehen anderst rum Steigen bedeutet Taumelscheibe nach unten und umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                      X