nachdem ich gestern einen gebrauchten MP-E erstanden habe stellt mich mir nun eine Frage.
Um positiv Pitch zu geben fährt die Taumelscheibe ja nach unten...muß ich um den Heli nach vorne nicken zu lassen die Taumscheibe dann nach hinten kippen? ...bzw um nach rechts zu rollen die TS nach links ansteuern??
Finde dazu nichts in der Anleitung
Axel
ich habe zwar noch keinen MP, aber hoffentlich bald.
Ich habe den RoXXter 11+22, da geht die TS bei positiv Pitch auch nach unten und die TS muss in die Richtung kippen, in die auch die Rotorkreisebene kippt. Habe auch lange gegrübelt und dann einfach mal die Bewegungen der Paddel und Rotorblätter bei den zyklischen Steuerungen mit denen meines Logo 10 (TS geht bei positiven Pitch nach oben) verglichen.
Gruß Jan
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
ich denke da es recht früh am Morgen war bei deiner Email, ist die Frage mit der Taumelscheibensteuerung über Roll&Nick ein Spaß gewesen oder ?
Wenn nicht - Du weißt schon das der MP eine Waffe ist, gell?
Ich weiß ja nicht in welcher Konfiguration DU fliegst, aber wenn da womöglich doch die eine oder andere gravierende Frage offen ist, auf Jan´s Homepage kannst Du kostenlos die Bedienungsanleitung runterladen und er ist auch immer für eine Frage offen.
In der hat Jan wirklich ALLES reingeschrieben, was man(n) so wissen muß.
Man sollte diese wirklich auch als erfahrener Heliflieger sich mal zu Gemüte gezogen haben...
Was die Taumelscheibe beim MP XL V.91 angeht:
Klar pos. Pitch nach unten und umgekehrt (Dank MFS Rotorkopf), aber alle anderen Nick & Roll Befehle folgen der Flugbewegung !
Da der MP (Modular Powered) ja von Jan so ausgelegt wurde, das die Antriebseinheit binnen kurzer Zeit zu tauschen ist (sollte sogar am Platz möglich sein...)wird die Taumelscheibensteuerung wohl gleich sein...!!!
Wie gesagt lesen hilft hierbei ungemein (wirklich ernst gemeint)
Für den Erstflug empfehle ich die Drehzahl deutlich (!!!) unter 2.000 zu lassen und ca. 20% Expo auf Nick&Roll - dann liegt das Teil wie ein Felsen in der Luft !
Wenn Du nicht weißt wer das Teilchen gebaut, empfehle ich Dir das Gerät zu zerlegen und Schritt für Schritt neu zusammen zu setzten.
Wenn Du 100% gebaut hast, solltest Du beim Erstflug fast rein gar nichts einstellen bzw. trimmen müssen !
Wenn Du das Alles schon kennst - sorry für mein Geschwätz
Ansonsten wünsche ich Dir viel viel Spaß mit einem ganz besonderen Heli.
Hiho, naja mein erster Heli ist der MP nun wirklich nicht nicht, aber ich war halt unsicher was den MFS Kopf angeht, darum meine Frage hier ;o)
Ist doch sinnvoller nachzufragen wenn man etwas nicht verstanden hat, oder findest
du nicht? Dafür ist ein Forum doch da
Danke noch für die Tipps für den Erstflug, werde sie beherzigen....aber heute wird das wohl nix mehr, regnet wie aus Eimern...
Wenn du die Blätter von der entgegengesetzten Seite anlenkst (Blatthalter tauschst) und Roll und Nick Reserve schaltest hast du bei steigender TS positive Pitchzunahme. Dieser Umstand kann beim MFS Kopf aber in extrem Vibrationen enden. Heli Tobt wie verrückt während der Blattspurlauf Messerscharf ist.
Dieses Resonanzverhalten ist der Grund weshalb man beim MFS Kopf von der "falschen" Seite anlenkt und die TS sich senkt bei Zunahme von Pitch Positiv. Der Rocket sowie die ersten NT's hatten die TS noch richtig steuernd. Als die Resonanzprobleme auftraten hat man die Ansteuerung geändert.
Entschuldigt bitte meine weiteren Anfängerfragen was den MFS Kopf betrifft, aber was ist eigentlich der Vorteil dieser Mechanik?
Ich bin bis jetzt nur die "normalen" Köpfe geflogen...am Logo103D, Logo600 und Rex600 und am Rex450, aber der MFS ist jetzt neu für mich
Was genau erwartet mich? Ich habe gelesen das der MFS Kopf wohl wendiger sein soll, dafür aber auch windempfindlicher und man muß ihn wohl sehr genau einstellen.
Gibt es noch weitere Unterschiede?
Meines Erachtens ist ein MFS Kopf extrem Lagestabil. Solltest du im Rundflug schräg aus der Kurve kommen wird dein Heli die komplette Gerade bis zur nächsten Kurve in eben dieser Schräge überbrücken ohne abzuschmieren und die Scheppe Fluglage in die nächste Kurve mitnehmen. Was in spätestens der zweiten Kurve zu einem erstaunten Gesicht führen kann.
Ansonsten war ich rein subjektiv der Meinung das ein MFS Kopf beim schweben bzw. ruhigen Fliegen recht nervös und super direkt auflößt während beim bolzen der Heli "weicher" wird. Quasi grundsätzlich das gegenteil eines Kompensatorkopfes.
Auf Nick sollte man für sehr schnelles vorwärts fliegen etwas Expo proggen. Mit den NHP's kann der Heli nervös werden auf dieser Funktion.
Ansonsten ist der MFS Kopf direkter angelenkt weil ja der Pitchkompensator fehlt und somit auch die ßbersetzung auf dem Pitch was die Wege sehr kurz macht bzw. die Ausschläge recht extrem.
Okay, denke ich bin damit für den Erstflug gut vorbereitet...wobei mir jetzt schon bei dem
Gedanken ein wenig die Knie zittern.*gg* Beim Logo600 war ich irgendwie relaxter, komisch...
vielleicht steigt die Nervosität mit dem Wert des Modells.
Ich bekomme meinen MP nächste Woche, dann brauche ich noch ein bisschen Zeit, um die Komponenten zusammenzukaufen und -bauen. Ich denke vor dem Erstflug werde ich jede Menge Beruhigungspillen brauchen ;-)
Gruß Jan
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar