ich fliege momentan mit 10s3p Konions im MP-XL-E mit Flugzeiten zwischen 6 und 9 min.
Jetzt überleg ich mir, ob ich nicht besser die 10s4p nehmen soll. Hat jemand Erfahrung mit diesem Pack? Ist die Flugzeit wesentlich länger trotzt dem Mehrgewicht?
Die Flugzeit ist abhängig von der mitgeschleppten Akku - Kapazität, dem Gewicht und .... das ist das wichtigste .... dem Flugstil ( spezifische mittlere Leistung W/kg ) .
dies ergäbe einen mittleren Strom von ca. 30A ,somit eine mittler Leistung von 990 Watt und letztendlich eine mittlere spezifische Leistung von ca. 198 W/kg.
Wenn Du 10 Konions mehr mitschleppst, ( ca. 460 g Mehrgewicht ) ergäbe sich demnach bei gleichem Flugstil ( 198W/kg ) eine nötige Leistung von 5,46 kg * 198 W/kg = 1081 Watt.
Dies entspricht einer nötigen Mehrleistung nur für das Zusatzgewicht von ca. 10 % .
Du hast aber mit einem zusätzlichen Parallel - Strang eine nutzbare Kapazität von ca. 4,7 Ah was einem Zuwachs von ca. 33 % entspricht .
Rein theoretisch kannst Du also mit einer Zunahme der Flugzeiz von ca. 20 % rechnen.
( ca. 8,5 Min )
Die Frage ist natürlich, ob das Fliegen mit einem solchen Schwergewicht überhaupt noch Spaß macht
ich fliege die 1300.
Da stellt sich halt die Frage was besser ist, ein leichter Akku mit weniger Flugzeit oder ein schwerer Akku mit dementsprechend mehr Flugzeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar