Rotkäppchen und der...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VRquaeler
    VRquaeler

Rotkäppchen und der...

Hi Peter und Baby,

Mein 140RX ist zwar kerngesund (thermisch) aber fuer mehr Druck....

Kommentar

• Ron Sebastian
      Ron Sebastian

Rotkäppchen und der...

Ich war gerade mal auf der HP,

echt nicht schlecht das Teil.
      Könnte doch auch im NT laufen, oder?
      Rocket Gebläse drauf und dann ordentlich den Riemen belasten gehen

Gruß Ron

Kommentar

• babyhermann
        babyhermann

Rotkäppchen und der...

Hallo Leute

Na da ihr es schon wisst kann ich ja auch was dazu sagen: 1. Vielen Dank an Webra und auch an Peterf!
        2. Ihr müsst euch noch ein wenig gedulden ich bin eh grad am Testen weil der Nt Steht einstweilen (warte auf Servogetriebe S9206 wer gute Quelllen hat soll sie mir bitte nennen) und daher hab ich mir den Rocket geschnappt und den 145AAR mal reingehängt. Dazu kam noch ein Original OS900 Rohr (grüße an Ronny ...... es war nähmlich dein repariertes!! hihihiih) und dann den Einlaufsprit mit Rizinus und 0% Nitro rein. Der Motor geht mit diesem Setup bereits nach 2 Tanks echt gut und als Peter dazukam war es der 4 Tank insgesammt. Dann noch die Kurve total runterdrehen und siehe da es funkt!! Der kerl kann wirklich mit gaaaaaaaaaaannnnnnz wenig Drehzahl laufen. Inzwischen hab ich gelernt das 3 cm Resorohr kürzen den Drehzahlbereich erheblich anhebt, dann fällt er in Resonanz und ist nicht mehr rauszubekommen. Für wenig Drehzahl ist das schlecht, wieder auf Originallänge gestellt ist es wieder easy ihn mit wenig Drehzahl zu fliegen.
        Bezüglich Festigkeit Abstimmung etc.. muss ich noch mehr testen, aber thermisch hat das ding anscheinend keine Probleme, Alex weiss es ich hab ihn echt nicht geschont und trozdem nicht mehr als 92° mit Ir Thermometer direkt am Auslass gemessen. Obwohl es sehr heiss war. Jetzt hat der 5L Rizinus durch und ich stellen ihn jetzt auf 12,5%CP um und das mach ich morgen und am Samstag. Mal sehen wie das geht.
        Leistung mit 0% besser als beim OS, konnte 1° Pitch zulegen ohne dass der Motor würgt weil man hat ja (noch) Mitleid mit dem neuen Motor........... aber nicht mehr lange!!
        bis dann !!

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Rotkäppchen und der...

Hi Jungs

Baby hat mich heute ganz euphorisch angerufen schreibt gerade den Bericht den wir dann bei mir veröffentlichen,aber soviel mal vorab.
          12,5%Cool Power...10°Pitch...2200U/min auf der Geraden geht auch nicht in die Knie wenn Nick und Roll dazukommt.
          Um die Drehzahl runterzubekommen wird morgen mal versucht noch mehr Pitch zu fliegen.
          10Min Flugzeit trotz Pitchhebel die ganze Zeit am Anschlag.
          Temp um die 80° aber nie höher als 85°.
          Schalldämpfer statt Reso.
          Flugplatz gewechselt weil seiner zu klein für die nun etwas großräumigeren Flüge.
          Geschwindigkeit drastisch zugenommen,NT trotz 91AAR und ebensolchen 2200 am Kopf jetzt wieder zweiter punkto Geschwindigkeit.
          Die Buben vom Heli Fly Unlimidet schreien nach den Flügen immer:"Lehrer Schüler wir auch mal probieren wollen".

lg peter

Kommentar

• hubschmied
            Member
            • 09.03.2002
            • 212
            • Dieter

Rotkäppchen und der...

Hallo ,
            was sagt das Thermo denn bei Synth Glow ?

Gruß Dieter

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Rotkäppchen und der...

Hi Dieter
              wird wohl ähnlich dem 0% Einlaufsprit sein,aber Baby hat momentan den 12,5 Cool Power entdeckt und is davon nur schwer wegzubekommen weil er bißl mehr Bums macht.
              lg peter

Kommentar

• babyhermann
                babyhermann

Rotkäppchen und der...

Hallo Leute

Wie ich sehe sind alle am Thema interessiert!! Das freut mich weil ich auch finde das die Rakete ein geiles Teil ist.
                Bitte habt noch etwas Geduld ich sammle grade alle Daten und werde einen entsprechenden Testbericht bei Peter veröffenlichen. Ich werde auch versuchen noch mehr Spritsorten zu testen, aber der 12,5er CP gefällt mir wirklich ganz gut, obwohl ich grad erst mit em 0% Synt Glow getestet hab da haut die sache auch besser hin als mit dem Motor aus dem Osten.... Gin auf Dämpfer umgestiegen super Sache! viel Breidbandiger. Also habt noch ein wenig Geduld dann werden wir (Peter und Ich) in längeren Testreihen das KOnzept noch mals kritisch hinterfragen, und wenn es hinhaut auch empfehlen. Die Modifikationen am Heli sind so gering das es eigentlich nix großartig zu ändern gibt was man nicht selber mit der Dremel machen könnte.
                Nur der Motorträger (2 alu winkel) haben andere Bohrungen, aber ich denke Jan würde diese fertigen und anbieten wenn es gefragt ist. Nun eines kann ich schon sagen: Der Speed ist echt brutal!! das zeigen jetzt die NHP was sie können: Sie laufen echt wie auf Schienen ..... sind halt nicht so wendig. Autorotationseigenschaften kenn ich nicht weil das mach ich nur wenn nötig und bislang ist nie der Motor ausgegangen!
                lg Baby

Kommentar

• babyhermann
                  babyhermann

Rotkäppchen und der...

Halli Hallo

Nun es gibt wieder ein paar Neuigkeiten zum Thema 145AAR .
                  Also die Testerei hat zu Tage gebracht was mann tun muss soll oder kann damit man so einen brutal motorisierten Heli auch ganz lammfromm fliegen kann tuckert wie ein Traktor.
                  Wichtiger als man denken möchte ist der Schalldämpfer bzw. das Resorohr. Der 12,5% CP ist super für vieeeel Drehmoment, aber abstimmen tut man das Teil über den Auspuff. Schreibe grade nen Bericht für TDPP`s Hompage, wird in 2 Teilen veröffentlicht, denn es ist viel zu berichten. Ich werde auch die wirklich fliegbaren Drehzahlbereiche mit Messwerten auflegen und dann als vergleich nochmal den OS reingeben damit es objetiv wird. Derzeit warte ich auf nen Kupplungsbelag weil den alten hats mir derart zerfressen dass ich die teile aus dem Lüftungsgehäuse bergen konnte!! War aber meine Schuld weil der Motor nicht 100% gefluchtet hat, na ja manchmal bin ich echt ein Depp weil hab ihn nicht wie JAN AUSDRßCKLICH SCHREIBT mit dem Pappstreifen eingebaut. Na ja selber schuld! Aber eines ist klar: Laufruhe eindeutig überlegen zum OS und auch die Leistung echt wahnsinn!
                  Ich werde noch mehr testen, speziell mit Synt Glow 0% und auch noch ein paar andere Sorten, dennoch was zum Lustkriegen : 11° !!!! 2200Upm auf der Geraden HAMMER!!!! Nun werd ich mal die Speedmessung aufbauen bin gespannt was ich mit der Dopplermethode so messe*??
                  bis in bälde!!

(bitte Jan schicks Paket los!!)

Kommentar

• Elmar
                    Elmar

Rotkäppchen und der...

Hallo Rocketfreunde,

na was is´n jetzt bei der Testerei herausgekommen?
                    Mein OS läuft zur Zeit voll super... aber man weiß ja nie!

Viele Grüße
                    Elmar

Kommentar

• babyhermann
                      babyhermann

Rotkäppchen und der...

Hallo Leute
                      Nun leider hatte ich beruflich Streß und bin nicht zum testen gekommen. In der Zwischenzeit konnte ich doch noch mal bischen fliegen und daher weitere Infos. Der Motor geht immer besser und die Leistung ist echt an der Grenze desssen was der Rocket so verträgt. Es hat mir zwischenzeitlich die Kupplung aufgefressen, und mittlerweile auch den Freilauf. Na ja jetzt hab ich den Freilauf bestellt damit ich weiterfliegen kann, es hat tatsächlich eine der kleinen Keilwellen (also die im Lagerkäfig liegenden kleinen Klemmstifte) total zerrieben!.
                      Ich habe jetzt nochmals die Werte nachgemessen und kann also bestätigen: 12 Grad Pitch und 2200U/min zieht der Motor durch auch bei Vorwärtsfliegen. Alles mit 12,5% CP nun werde ich die 0% testen, mal sehen wie es läuft. Der Motor hat keine thermischen Probleme, als Kerze hab ich ne OS F drin, kältere Kerzen gehen auch aber die Leistung ist nicht so gut. Nur die Drehzahl wird noch höher. Ich habe gemerkt dass man den Motor auch höher Drehen kann, es ihm aber eigentlich bei ca 10000 U/min am meissten taugt. DA hat er ein brutales Drehmoment. Mit nem Dämpfer lässt er sich super einstellen und man kann auch mit 1300 fliegen ohne dass der Motor sich schwer tut. Die Gaskurve muss allerdings sehr sehr flach sein (konnte ich am angang nicht gleuben) Bei 2200 dreht der Motor dann schon fasst 11500 was wirklich das Ende ist, höher hat einfach keinen sinn.
                      Ich habe erst einen Flug mit 0% gemacht, dabei jedoch gemerkt dass der Motor damit so schön weich läuft, und Leistungsmäßig war es eigentlich nicht zu merken. Die Temperatur stieg auf etwa 90 bis 95 ° was vollkommen OK ist. Mit dem 12,5 CP waren es 80 bis 85 °. (Logo Nitro kühlt) Hakelig ist das Ding nur mit dem 900 Hatori. Wenn das in Resonanz fällt bekommt man es nicht mehr raus. Ich muss sagen das die Abstimmlänge meiner Meinung nach länger sein könnte, aber die Leistung ist enorm. Allerdings lässt die "Breidbandikeit" zu wünschen übrig weil das Ding einfach nicht mehr aus der Resonanz gehen will.
                      Ich glaube man kann sagen dass es ein sehr erfolgreicher Umbau ist, und ich werde auch alle nötigen Teile zeichnen bemaßen und ins Netz stellen falls jemand das nachbauen will.
                      :]
                      bis bald ....

Kommentar

• hubschmied
                        Member
                        • 09.03.2002
                        • 212
                        • Dieter

Rotkäppchen und der...

Hallo ,
                        wird es denn den Motor zu kaufen geben ?

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                        X