Max Pitch NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Max Pitch NT

Hallo beisammen.
    Wieviel Max Pitch verträgt den euer NT. Ich habe meinen auf 9 Grad begrenzen müssen damit er zb. Voll Pitch und voll Nick zieht bei einem Rückwärtsüberschlag. Gebe ich mehr Pitch bricht der Motor zusammen ;( Habe einen OS 91 SX mit Hatori 700 Drehzahl über Drehzahlregler Schulze, 1500 am Kopf.

Gruß Klaus
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Max Pitch NT

Hallo Klaus,

Ich vermute mal das du die Razor-Blätter fliegst?? Falls ja weiterlesen - ansonsten weiß ich auch nicht weiter, da
    ich fliege zwar keinen NT sondern den Futura Nova fliege.

Kenne das Phänomen von meinem SX-91 Motor (Untersetzung 1:7,57). Da mußte ich auch das Pitch auf ca. 9° zurücknehmen, als ich die Razor Blades auf einem meiner F3C Helis testete. Die brauchen so viel Kraft das es den Motor ganz schön herquält und mit Volldampf nicht mal die F3C Doppelloopings geflogen werden konnte (der zweite wurde immer ein Ei).

Danach hab ich wieder die von zuvor geflogenen halbsym. BBT Evolution draufgeschraubt und der Motor zog wieder 10° durch (bei 2000upm)

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Max Pitch NT

Hallo Christian,
      Stimmt fliege die Razor Pro.
      Doch die werden doch viel geflogen von den NT Piloten.
      Wer hat noch die Erfahrung gemacht mit den Razor Pro ?
      Wieviel Pitch geht Problemlos bei euch damit.

Gruß Klaus

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Max Pitch NT

Hi Klaus

ich hab was vergessen: Ein Bekannter von mir hat auch einen NT und fliegt die BBT Evolution 3D BLätter da die mehr Pitch durchziehen, denn mit den Razor hatte er die gleichen Probs wie Du.

Gruß
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• stifi
          eheli-tuning.de
          Hersteller
          • 04.06.2001
          • 162
          • Stefan

Max Pitch NT

hallo klaus

ich hatte frühre bbt evolution 3d und seit einiger zeit die razohr pro, die nhp brauchen (zumindest bei mir ) für zyklische ausschläge deutlich weniger motorleistung als die bbt, ich fliege ca. 11-12 ° pitch mit dem 91sx und der zieht problemlos alles möglich druch. versuch mal den motor oben rum recht fett einzustellen dann hat er meistens auch mehr leistung. alle unsere sx brauchen mit dem löterele fast 3 umdrehungen auf der hauptnadel das die richtig gut gehen

gruß stefan
          eheli-tuning.de

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Max Pitch NT

Hallo Stefan,
            Das werde ich mal testen hab gerade ca. 2 1/2 offen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Ben
              Ben
              Member
              • 29.10.2001
              • 182
              • Jörg

Max Pitch NT

Hallo Klaus,

ich habe bei meinem Lötterle auch bei ca. 3 1/4 Umdrehungen
              die Hauptdüsennadel stehen. Ich habe auch die Vollgasnadel
              noch ca. 60° Grad weiter geöffnet.

Seitdem habe ich dann keine Probleme mehr.
              Benutze auch die Razor pro.

Bis dann

Jörg

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Max Pitch NT

Neben der Motoreinstellung noch folgende Anregungen:

Bei so um die 9° Pitch ergeben sich schnell mehr als 15° Gesamteinstellwinkel bei vollem zyklischem Ausschlag auf der hochlaufendem Seite des Rotors. Da wird die Strömung am Profil bereits recht turbulent sein und entsprechend wächst der Widerstand. Insbesondere im Reglerbetrieb muß dann einfach die Drehzahl einbrechen.

Für ßberschläge braucht es aber keine Vollausschläge. Der NT macht schöne weiche Flips in jede Richtung bei Pitch etwas über Schwebebedarf und etwa 3/4 zyklischem Ausschlag.

Generell sollte man sich für den Reglerbetrieb einen harmonischen Flugstil angewöhnen. Wer es hektischer mag, sollte ohne Regler fliegen.

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Max Pitch NT

Hallo Uli,
                  Mit weniger Pitch bricht er nicht ein ich weiß, dachte halt weil ich immer hörte und gelesen habe der NT oder allgemein die 15 ccm Motoren ziehen locker 11 grad. Dachte mein Motor wäre eine lahme Krücke. Werde mal meine Gaskurve Optimieren und das ganze ohne Regler testen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Max Pitch NT

Hallo Klaus,

wie schnell fliegst du den in den Loop ein? Falls du sehr schnell bist, dann bricht der Motor bei voll Pitch auf alle Faelle ein. Das macht er sogar schon im Geradeausflug (Sogar beim Rocket bricht die Drehzahl bei Geradeausflug und voll Pitch ein). Wenn ich Loops mit viel Speed fliege (mit Razor Blades), dann gebe ich nie voll (also 11 Grad) Pitch, sondern ca. 3/4 Pitch. Der NT steigt der NT immer noch wie verrueckt und man kann supergrosse Loops fliegen. Im oberen Bereich des Loops bleibt das Pitch auch immer leicht positiv, damit der NT den Speed auch beibehaellt. Unten mit nicht zuviel Pitch abfangen, dann "Knattert" es nicht und der Speed bleibt erhalten fuer den naechsten Loop.

Viele Gruesse aus USA,
                    Mark

PS: heute war ich auf einem Fun Fly und habe nach sechs Tankfuellungen mit dem NT und 3 Akkus mit dem ET bestimmt 50 Loops geflogen, da sie soviel Spass machen und so riesig werden.

Kommentar

Lädt...
                    X