OS91 Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

OS91 Einstellung

Hallo,

eine Frage zum Motor OS91SX im NT:
    Mein Motor läuft immer noch auf der fetten Seite, aber nicht mehr extrem fett.
    Bei niedrigen Drehzahlen (am Kopf ca. 1450, Motor ca. 11000) macht der Motor beim Schweben oder Rundflug immer ein deutliches Geräusch das man vielleicht am besten mit
    "Meeeep.....meeep..........meeep....meeep" beschreiben könnte. Dabei ändert sich die Leistung, was man am schwänzelnden Heck sehen kann.
    Bei magerer Einstellung wird das besser, aber dann wird mir der Motor zu heiss. Bei höheren Drehzahlen wirds auch besser.

ßhnliches kann ich auch am Millennium bei niedrigen Drehzahlen feststellen.

Kennst jemand dieses Geräusch und weiss wie es entsteht ?

viele Grüße
    Kurt
  • Gast-Avatar
    Gast

OS91 Einstellung

Hallo Kurt,

ich stelle den Motor immer so mager, dass er nur die ersten ein, zwei Minuten "meeept". Sobald er richtig Betriebstemperatur hat hoert das Meepen dann auf. Aber immer darauf achten, dass immer noch eine schoene Rauchfahne vorhanden ist.

Viele Gruesse,
    Mark

Kommentar

• Hdidi
      Hdidi

OS91 Einstellung

Hallo Kurt,
      habe zwar meinen 91SX in der Freya, hat aber auch immer gemeept und gepflllltttt. Ist aber nun weg, nur noch wenn er kalt ist tut er bisserl. Jetzt lach mich bitte nicht aus, probiere es mal mit viel fetter! Wenn ich das meeep
      von Dir richtig interpretiere, dann scheint es mir eher Zwischenzünden, also zu mager. Mein 91SX ist übrigends immer recht kühl. Oder wir treffen uns endlich mal und wir gucken. Was hast Du denn für ne Kerze drin?

Kommentar

• Kurt
        Kurt

OS91 Einstellung

Hallo,

danke für die Antworten,
        die Rauchfahne sieht ganz gut aus, viel magerer kann ich ihn nicht drehen, vielleicht muss er ja noch mehr einlaufen.
        Aber an der Kerze könnte es schon liegen. Ich hab noch die
        originale drin die beim Motor dabei war.
        Werde das nächste mal meine Lieblingskerze die Rossi R6 testen. Damit habe ich bisher jeden Motor sauber hinbekommen und das zu moderaten Kosten. Mal sehen ob sie auch in diesem Fall hilft.

viele Grüße
        Kurt

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

OS91 Einstellung

Hi Kurt,

das "meep meep" sind wahrscheinlich Frühzündungen bzw. Zwischenzündungen wie es Hdidi bereits gesagt hat.
          Wart mal noch 5-10 Std. und es ist vollkommen weg. Das haben meine SX-91 in meinen Novas auch gemacht.

Am Anfang sollte der Motor wirklich fett laufen und je nach Nitro-Anteil im Sprit eine Enya 4 - Enya 6 verwendet werden. ich fliege die Enya 5 mit 15% Nitro und meine Motore haben ein superweiches Laufgeräusch und einen vibrationsarmen Lauf.

Ach ja: NTs fliegen doch ziemlich schnell: Kleb halt einen Road Runner Aufkleber auf den Heli drauf =] der "meep meep" Ton wäre dann passend 8)

Gruß
          Christian
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Kurt
            Kurt

OS91 Einstellung

Hallo,

danke für die Infos. Dann werde ich wieder fetter drehen und mich in Geduld üben.

Welche Enya ist denn für 0% Nitro die geeignete ?

Grüße
            Kurt

Kommentar

• Christian Kuhlmann
              Member
              • 09.06.2001
              • 412
              • Christian
              • Hannover

OS91 Einstellung

Hallo Kurt

das meep meep kenne ich auch, hielt ich zuerst für Resonanz verschwindet aber wie beschreiben mit der Zeit.

Bei null % Nitro benutze ich im OS 91 FX dezeit eine Enya 4.
              Damit läuft der Motor (nach meinem subjektiven Empfinden) runder und harmonischer als mit der beiligenden OS Kerze die ich anfänglich drin hatte.

Gruß
              Christian
              Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• MichaelK
                MichaelK

OS91 Einstellung

Enya 4 fliege ich auch auf Anraten mit 0% Nitro.

Das Meep macht er nur kurz nach dem Abheben bei kaltem Motor. Am Anfang war das deutlicher, so etwa 2-3 Min lang, hat aber schon deutlich nachgelassen.

Mach dir keine Sorgen

happy landings

Kommentar

• Kurt
                  Kurt

OS91 Einstellung

Hallo,

nachdem das "meeeepen" bisher nicht aufgehört hat, hab ich versucht dem OS91 etwas Nitro zu verpassen.

Erst 10%, hat ihm gar nicht gutgetan, das Laufverhalten war mit einem rau laufenden Hammerwerk zu vergleichen, unakzeptabel.

Dann 7,5% war besser, aber immer noch nicht überzeugend.

Dann 4%, jetzt lief der Motor seidenweich und siehe da, das "meeepen" war praktisch verschwunden. Auch bei niedriger Drehzahl läuft er jetzt einwandfrei. Das Heckservo wirds ihm danken.

Mit 0% läuft er zwar auch, aber eben immer mit diesen Geräuschen (ist das eigentlich viertaktern ?)

Ich kippe jedenfalls jetzt 4% Nitro in meinen NT Sprit, dann klappts perfekt.

Grüße
                  Kurt

Kommentar

Lädt...
                  X