Fliegen mit dem NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

Fliegen mit dem NT

Hallo,

nachdem ich jetzt 15 Tanks durchhabe, würde mich mal interessieren, wie es anderen NT-Anfängern fliegerisch so geht.

Der NT ist das agilste das ich bisher gesteuert habe. Die stabilisierende Wirkung der Paddlestange dürfte ziemlich gering sein, da er relativ windempfindlich ist und Steuerkommandos in Sekundenbruchteilen umsetzt.
    Dabei erreicht er gefühlsmäßig gigantische Geschwindigkeiten (muss sie mal messen).
    Das saubere Schweben finde ich relativ schwierig, da muss ich mich erst daran gewöhnen. Dagegen ist das Herumheizen kurz vor dem "ßberschallbereich" ein wahrer Genuss.

Wie lange habt ihr gebraucht um das giftige Teil so richtig in den Griff zu bekommen ?

viele Grüße
    Kurt
  • Gast-Avatar
    Gast

Fliegen mit dem NT

Hallo Kurt,

nach ca. 10 Fluegen hatte ich mich an den "Speed" gewoehnt. Mit dem Schweben habe ich keine Probleme. Man muss sich einfach nur daran gewoehnen, dass der Quirl halt doch recht agil ist

Viele Gruesse,
    Mark

Kommentar

• SandroT
      Senior Member
      • 03.12.2001
      • 1043
      • Sandro

Fliegen mit dem NT

salü Kurt

ich durfte kürzlichm steven´s nt
      am doppelsteuer spazieren fliegen:
      boaahhh, wow, geil:-)))
      vielen dank nochmals!!!

ich habe gleich meine beiden ersten loops damit
      geflogen.
      das ding "läuft" super, wie auf schienen.
      das herumbolzen ist eine wahre freude.
      den speed empfinde ich als sehr angenehm.
      allerdings hatte ich noch etwas schwierigkeiten
      mit der lageerkennung.
      ich kanns kaum erwarten, bis das paket
      aus bischoffen eintrifft.

seither "gurkt" es mich ein wenig an, mit dem
      x-treme rumzufliegen.
      beim "speedflug" kömmt es mir vor, wie wenn
      man kaugummi an den schuhen hat, obwohl
      der x-treme auch nicht gerade langsam ist.
      Veritas odium parit
      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• tino
        tino

Fliegen mit dem NT

Hi Kurt,

ich finde schlimm ist es erst , wenn man zwischen einem SCALE Heli und dem NT wechselt. Ich habe immer das
        Gefühl "Hilfe" bei meiner Bell sind die Servos ausgefallen
        warum passiert da nichts wenn ich den Knüppel bewege .
        Die Lageerkennung ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig
        besonders wenn die Sonne tief steht. Manchmal rate ich nur noch wie Lage gerade ist.
        Gruss
        tino

Kommentar

• Kurt
          Kurt

Fliegen mit dem NT

Hallo,

nach 5 Flügenmit dem NT habe ich den Mille zum Startplatz getragen. Wahnsinn ist die Kiste schwer. Die 600g merkt man schon beim tragen.
          In der Luft fiel als erstes das fürchterlich kreischende Geräusch des Mille auf.
          An den angenehmen Ton des NT gewöhnt man sich echt schnell.

Mein Hauptproblem beim Schweben mit dem NT ist, dass ich bisher ausschließlich Rechtsdreher geflogen bin. Irgendwie blockieren die Finger wenn ich nach Links schweben möchte, muss mich richtig dazu zwingen. Naja, das kommt schon noch.

Grüße
          Kurt

Kommentar

• MichaelK
            MichaelK

Fliegen mit dem NT

... ja und die Landeanflüge gehen auch so komisch nach einer Seite weg, wenn du li/re wechselst.

Schön, dich auch in der NT Gemeinde zu begrüssen.

Mir fällt als Unterschied halt immer auf, dass der NT sehr schnell viel Eigengeschwindigkeit aufnimmt. Da muss man immer höllisch aufpassen.
            Mit der Sichtbarkeit gewöhnt man sich dran.

happy landings

Kommentar

• Ron Sebastian
              Ron Sebastian

Fliegen mit dem NT

Hi,

nach ein paar Tanks willst du nichts anderes mehr

Viel Spaß noch damit 8)

Das mit dem Schweben ist eben so eine Sache; das geht nach einer Weile auch mit dem NT sehr gut (auch nicht schlechter als bei anderen Hubis). Die Sache ist nur die dass ich es nicht schaffe länger als 2-3 Minuten mit dem Teil die Finger still zu halten 8o
              Na ja, was solls

Gruß Ron

Kommentar

• Ben
                Ben
                Member
                • 29.10.2001
                • 182
                • Jörg

Fliegen mit dem NT

Hallo zusammen,

ich habe auch noch leichte Schwierigkeiten mit der
                Erkennbarkeit.

Es geht schon wesentlich besser, nachdem ich die Kufenplatten und den unteren Teil des Seitenleitwerkes
                mit "Oratrim Fluoreszierend Rotorgane" beklebt habe.

Beim Fliegen habe ich nur festgestellt, dass die Schwebetrimmung nicht für den Speedflug passt (Roll u. Nick).

Durch die unendliche Leistung habe ich noch nie so große schöne runde Loopings fliegen können.

Nachdem ich gestern die Idle2 Einstellung verfeinert habe,
                sind die Rollen auch sehr schön, obwohl ich hier noch Anfänger bin.

Gestern ist mir die Fluglust zum Opfer geworden und ich hatte ganz die Flugzeit vergessen -] kein Sprit mehr Motorabsteller in ca. 20m Höhe. Trotz einer späten Reaktion
                meinerseits konnte ich den NT sicher und heile autorotierend
                im schon höher Kornfeld landen .

Resümee: NAch den ersten Eingewöhnungen bin ich so begeistert, dass ich mir wahrscheinlich noch einen zweiten
                zulegen werde und die anderen Trainer veräußere.
                Auch wäre es schön wenn NHP weisse Blätter in gleicher Qualität herstellen würde.

Wünsche noch einen schönen Sonntag und allen den gleichen
                Spaß mit dem NT wie mir.

Grüß

Jörg

Kommentar

• bkramer
                  bkramer

Fliegen mit dem NT

Hallo Kurt !

Freut mich, dass Du mittlerweile auch zu den NT Infizierten gehörst.

TDPP hat mir vorausgesagt, dass ich nach meinen X-Cell´s
                  ca 20 Tanks benötigen werde um mich an den NT zu gewöhnen.

Blösinn habe ich mir gedacht, aber er hatte recht.

Ich habe mich vorerts bemüht ohne Expo zu schweben.
                  Das habe ich mittlerweile aufgegeben.
                  Habe mir einen "Flugzustand" Schwebe programmiert mit Expo und entsprechender Pitchkurve.
                  So schwebe ich mittlerweile wie mit den X-Cell´s (...ist ja alles relativ...)
                  Nicht montiert habe ich die Gewichte, schwerere Paddel werde ich auch nicht montieren.
                  Man muß nur "lernen" NT zu fliegen, belohnt wird man von seiner enormen Wendigkeit.

"Sonderbarerweise" hat mein FX wirklich ca 20 Std. gebraucht um voll einzulaufen.
                  Habe ich daran gemerkt, dass ich ihn merklich magerer stellen konnte / mußte.
                  Wahrscheinlich trägt jetzt erst der Kolbenring voll.

Auch an die LAUTLOSE Beschleunigung und den enormen Speed muß man sich erst gewöhnen.
                  Gestern erst hat ein Kollege bei einem Vorbeiflug gesagt :
                  "Wauw, das war ein Speed - Flug"
                  Ich hatte die langsame Drehzahl und ca. halb Pitch.

Ich nehme an., bei Voll - Speed hätte er sich in Deckung geworfen.
                  ... drum haben bei mir im Verein so viele Autos mit Heckklappe ...

Nur schade, dass ich nicht annähernd die Leistungsfähigkeit des NT ausnützen kann, aber, ich arbeite daran ...

Viel Spass und liebe Grüße aus Wien

Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Fliegen mit dem NT

Ja der Speed ist wirklich das beste am NT. Ich war heute auf einem Fun Fly und einer hatte eine Radarpistole mit. Gestoppt haben sie meinen NT bei einem normalem schnellen Ueberflug mit ca. 70 Meilen pro Stunde (112 Km/h). Wenn ich richtig heize sind es bestimmt noch mal10 bis 20 Meilen pro Stunde mehr.

Viele Gruesse,
                    Mark

Kommentar

• TomDK
                      TomDK

Fliegen mit dem NT

Hallo Kurt
                      auch von mir ein warmes Willkommen bei den NT´husiasten ...

Als ich 1999 im Garten mit meinem ECO8 rumgeeiert bin und sehr zum Leidwesen meiner Frau das Glashaus zerdepperte konnte ich viel an Informationen aus deinen Webseiten saugen. Und wie ich sehe, geht es auch bei dir weiter bis zum Endstadium unserer Sucht: NT.

Ich habe seit Oktober 01 meinen ersten NT und seit ein paar Wochen Nummer 2. Nach ECO, Rappi 30 und Rappi 60 hatte ich genug vom ewigen Tuningteile kaufen und auf Ersatzteile warten. Nach einer Schulung bei Onkel B. aus P. war ich dann fällig.

Mit dem Rappi 60 war ich soweit, dass Nasenschweben und Rundflug einigermassen sassen. Voller Stolz ging ich dann mit dem NT auf den Platz nur um ihn nach dem ersten Schweben schnell wieder ab zu setzen, eine Kippe zu rauchen und wieder nach Hause zu fahren. Für mich war er mit den O-Paddeln nicht zu fliegen. Nun habe ich die Mikado-Teile drauf, die TS ist kräftig kastriert und der NT macht nun was ich will (oder besser: Was ich kann).
                      War ich beim Rappi 60 in der Lage mit voll Pitch zu fliegen, habe ich beim NT noch nie mehr als ca. 75% Pitch/Gas gegeben. Der Speed ist also wirklich gigantisch, manchmal auch zu meinem Leidwesen ... etwas genickt und der Heli ist wech ....

Bei meiner nächsten Tour nach Deutschland werde ich versuchen bei Bernd noch ein paar Tanks mit meinem eigenen NT zu fliegen. Mir selber fehlt irgendwie der Mut weit und hoch zu fliegen. Während ein Vereinkamerad mit einem Youngblood den Flächenfliegern zeigt was "weit weg" ist, bin ich max. 20 Meter hoch und 30 Meter weit weg zu finden.
                      Nasenschweben übe ich ungern mit dem NT, zu agil. Deshalb auch noch mal eine Schulung mit meinem Heli, da mit Bernds Schul-Futura alles kein Thema ist: Man kann die Helis halt nicht vergleichen, wer eine Futura fliegen kann, kann lange keinen NT fliegen.

Meinen 2. NT werde ich nach und nach (je nach Lage im Portmane) aufbauen und versuchen diesen durch Rotorblätter , Gewicht an der Stabistange auf sauberen F3C- Flug auszulegen. Nummer 1 wird nach und nach "verschärft".

Um auf deinen Thread einzugehen: Ja, der NT ist agil ohne Ende und mit Sicherheit keine F3C-Maschine, konnte ich am Rappi 60 locker die Finger vom Pult nehmen fordert der NT mich vollständig. Der Speed ist unglaublich. Ich muss gestehen, nach 2 Tankfüllungen bin ich "Pausenreif" da meine Konzentration doch nachlässt. Die Lageerkennung ist gewohnheitsbedürftig, Dank der "Kastration" meiner Taumelscheibe habe ich es nioch nicht gepackt ihn zu weit zu drehen und kann so durch kurzes Rollen im Notfall nochmal die Lage checken.

Viel Spass noch mit deinem NT ... und falls du mit einer FC-Steuerung fliegt. Ich suche noch kramphaft die Gas-/Pitchkuren anderer NT´s .

Gruss
                      Tom

Kommentar

• Harry Z
                        Harry Z

Fliegen mit dem NT

Hallo Jungs !

Das ein NT in Agilität und HighSpeed der reine Wahnsinn ist, steht wohl ausser Frage.
                        Einem NT das sauber Schweben beizubringen ist aber kein Thema von max. Ausschlägen oder schwereren Paddels.
                        Wir haben so zeimlich alles probiert, ob nun die 3D-Paddel von MA oder SAB. Die Schwebeleistung wurde zwar erhöht, jedoch litt die Agilität dramatisch darunter. Und das ist wohl nicht der Sinn der Sache.

Die besten Ergebnisse haben wir mit der Verwendung von anderen Rotorblättern erzielt.
                        Die CR-Blätter (700mm) sind sehr agil, haben aber schlechte Schwebeflugeigenschaften.
                        Für mich die beste Kombination aus super Flug- und Schwebeflugeigenschaften haben die NHP-Razor (710mm).
                        Mit den SAB 3D CH60 (710mm) kommt man schon fast an die Schwebeflugeigenschaften eines X-Cell´s heran. Also den Hubi in Augenhöhe hinzuparken und dazwischen auf einen Kaffee zu gehen ist mit diesen Blättern fast kein Problem.
                        Der Vorteil gegenüber schweren Paddels liegt aber darin das bei den NHP keine und bei den SAB nur sehr wenig Agilität verloren geht.

Mehr zu diesem Thema gibt es einen ausführlichen Bericht von YES YES RUDI auf der Homepage des HELI FLY-UNLIMITED [a href=\"http://www.helifun.rc1.at\"]http://www.helifun.rc1.at[/a]

Rudi ist mit seinem NT und den SAB-Blättern am Wochenende beim Kärntner-Geschicklichkeits-Cup mitgeflogen und hat somit bewiesen das er einem TD, einem X-Cell oder derartigen auch in so einem Bewerb nichts nachsteht.

Kommentar

• TomDK
                          TomDK

Fliegen mit dem NT

Liest sich ja gur, finde ich übrigens sehr schön und angenehm, dass ihr Wilden euch die Mühe macht alle möglichen und unmöglichen Kombis zu testen.

Eure Page ist übrigens mit das Beste was man im Netz findet !! Aber das nur am Rande.

Hast Du eine Bezugsquelle für die SAB 3D CH60 (710mm)
                          Blätter ? Ich denke mal, die sind vielleicht was für meines Vaters Sohn und da ich eh welche für NT2 brauche ...

Gruss aus Denmark
                          Tom .. der sich ärgert dass er wegen zuviel Sprit am Abend zuvor nicht auf dem Pöting-Cup war ;-(((

Kommentar

• Harry Z
                            Harry Z

Fliegen mit dem NT

Hi TOM !

Also mit solchen Sachen unterstützt uns immer Wolfgang Maurer. Er importiert DNHP, SAB und Quick-Heli!
                            Hier die URL: [a href=\"http://www.heli-shop.com/\"]http://www.heli-shop.com/[/a]
                            Du kannst auch mit Yes Yes Rudi in Kontakt tretten, er schreibt Dir sicher gerne seine Eindrücke über die SAB, da sie er getestet hat. [a href=\"http://www.yesyes.rc1.at\"]http://www.yesyes.rc1.at[/a]

Kommentar

• Till
                              Senior Member
                              • 31.05.2001
                              • 1924
                              • Till

Fliegen mit dem NT

Ich weiß nicht warum alle sagen mit dem NT kann man nicht genau schweben - das gilt vielleicht eingeschränkt für die original Ausstattung mit der langen Paddelstange, mit den leichten Paddeln und den großen Ausschlägen der TS. Wenn man will ( ;( ) kann man den NT ohne Probleme die Schwebeflugstabiltität vom Futura SE beibringen - es genügen schon etwas schwerere Paddel (um 25 Gramm, ab 30 Gramm wird´s schon etwas träääge) - prinzipbedingt liegt der Schwerpunkt beim NT etwas höher - trotzdem finde ich den Unterschied nicht soo gravierend wie er hier immer geschildert wird. Wer Se fliegen kann wird auch mit dem NT
                              keine Probleme bekommen. Bis man das Flugbild verinnerlicht hat dauert es allerdings bestimmt 15 Flüge...

Grüße
                              Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

Lädt...
                              X