Matt
XL-E V-Stabi Setup fertig !
Einklappen
X
-
Re: XL-E V-Stabi Setup fertig !
Hallo Matt
Wenn ich in der Anleitung richtig gelesen habe, dann sollte der Empfänger mindestes 3 cm von der V- Stabi- Elektronik entfernt eingebaut sein.
Das sehe ich auf diesem Foto nicht.
Kannst du bitte ein Bild von der anderen Seite des Helis einstellen oder erklären, wie wo du den Empfänger plaziert hast?
Danke und
LG aus Tirol
Arnold
-
Die meisten Piloten haben die Vstabi und Empfänger übereinander verbaut.
Selbst ich mit Graupner 35Mhz SPCM Empfängern.
Lediglich EIN Pilot hatte mit einem Robbe Empfänger leichte Probleme, war aber unkritisch und durch 1 cm Abstand behebbar.
Aus verständlichen Gründen steht daher der 3cm Abstand im Manual, genaus wie man laut Manual nicht die Modes im Flug schalten soll (was ich aber mache und es geht 1A). Man muß als Hersteller eben vorsichtig sein und unterscheiden was man sicher verantworten kann und was technisch machbar ist.VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
Bei mir liegen das V-Stabi und Empfänger (35Mhz) auch direkt übereinander, funzt ohne Probleme.
Ich habe für ein ruhiges Gewissen noch eine 2mm CFK-Platte dazwischen gelegt... habe aber keine Ahnung ob sie wirklich noch etwas abschirmt.LG André
Kommentar
-
HolzingerM
Ihr geht von der beigelegten Beschreibung aus!Zitat von RVDie meisten Piloten haben die Vstabi und Empfänger übereinander verbaut.
Selbst ich mit Graupner 35Mhz SPCM Empfängern.
Lediglich EIN Pilot hatte mit einem Robbe Empfänger leichte Probleme, war aber unkritisch und durch 1 cm Abstand behebbar.
Aus verständlichen Gründen steht daher der 3cm Abstand im Manual, genaus wie man laut Manual nicht die Modes im Flug schalten soll (was ich aber mache und es geht 1A). Man muß als Hersteller eben vorsichtig sein und unterscheiden was man sicher verantworten kann und was technisch machbar ist.
Diese bezieht sich auf die ersten V-Stabi Versionen, seit dem ist da kein Update gemacht worden.
Fakt ist das die Angaben im V-Stabi Wiki aktueller sind und als Referenz hergenommen werden sollen.
Da steht dann auch drin, das man die Flugphasen (Speicherbankswitching) ohne bedenken umschalten kann im Flug, etc..
Ich hab auch Das V-Stabi direkt auf dem Empfänger, und umschalten im Flug tuh ich auch.
Alles absolut problemlos, im Gegenteil durch das umschalten im Flug kann man änderungen der Parameter viel besser beurteilen als wenn man zwischendurch immmer wieder landen und umprogrammieren muss.
Kommentar
-
Na logisch ... es wäre ja schlimm wenn ich nicht wüßte, was im Wiki so stehtFakt ist das die Angaben im V-Stabi Wiki aktueller sind und als Referenz hergenommen werden sollen.
Da steht dann auch drin, das man die Flugphasen (Speicherbankswitching) ohne bedenken umschalten kann im Flug, etc..
VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kommentar
-
Hi,
Jo bei mein MP met Vstabi ist es genau so. Gyro / empfänger / Vstabi alles innerhalb von 1cm von einander. Und keine probleme ;-)
Gruss
RoelThree Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo
Jetzt hätte ich noch eine Frage zur "mechanischen" Einstellung der Schiebehülse für die Stellung der Heckrotorblätter:
Ich habe ohne V-Stabi eine Außermittig- Stellung der Pitchbrücke, damit mir ohne Heading Hold beim Schweben der Heli nicht wegdreht.
In dieser Position steht der Servohebel im rechten Winkel zur Heckrotoranlenkstange. --> Einstellung lt. Henseleit
Bleibt diese mech. Einstellung beim Umbau auf V-Stabi auch so erhalten, oder muss ich die Schiebehülse so stellen, dass der Weg in beide Richtungen annähernd gleich groß sein wird
(Mittig- Stellung)? --> So steht es in der V-Stabi-Anleitung, oder so lese ich es zumindest so heraus.
Muss der Servohebel dann in dieser Stellung senkrecht nach oben zeigen, oder steht der Servohebel dann senkrecht zur Achse des Servos?
Das Servo ist ja schräg eingebaut !
Bitte um Antworten
Danke und
LG
Arnold
Kommentar
-
Knüppel auf Schwebepitch und dann rechtwinklig am Servo und Heckrotor.
So wie immer. Hat sich bewährt.VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kommentar

Kommentar