Fliehgewicht NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MadMaxx
    Member
    • 07.08.2005
    • 368
    • Matthias
    • Willenscharen

Fliehgewicht NT

Hallo Ihr Henseleitpiloten!

Ich hätte ein Frage bezüglich des Fliehgewichtes an einem linksdrehenden 3D-NT:
    In der Anleitung unter 3.10 Montage der Motoreinheit Seite 18 kann man anhand der Explosionszeichnung die Unterschiede der links- und rechtdrehenden Version erkennen. Bauteile L0504 und R0504: müßten nicht beide von der Laufrichtung des Motors (Kurbelwelle) her, vertauscht werden? So wie auf der Zeichnung würde die "offene Seite" des Fliehgewichts vorrauslaufen und nicht hinterlaufen, wie bei einem Raptor z.B.??

Ich hoffe ich konnte verständlich erklären was ich meine.

Gruß
    Matthias
  • Bernhard Heck
    Bernhard Heck

Re: Fliehgewicht NT

Ja hast Recht,

kopier dir die Seite und dann schneidest du die Teile aus und klebst sie richtig rein. Dann stimmts wieder.

Aber im Ernst, das Fliehewicht geht ja eh nur in eine Richtung drauf.

Grüße Bernhard

Kommentar

• MadMaxx
      Member
      • 07.08.2005
      • 368
      • Matthias
      • Willenscharen

@Bernhard

Warum gibt es denn dann ein Fliehgewicht für linksdrehend und ein anderes für rechtdrehend, wenn der Unterschied egal ist?

Gruß
      Matthias

Kommentar

• JD
        JD

Hi,

gerade bei wenig Drehzahl können diverse Flugmanöver einen sehr hohen Kraftschlus von der Kupplung abverlangen.
        Wenn hier das Fliehgewicht à la Rappi verbaut wäre, würde die Kupplung vor allem bei der niedrigen Drehzahl, um 1200 upm und weniger, bei stärkeren Belastungen einfach durchrutschen. Die 15er Motoren haben ordentlich Dampf und halten auch bei extremen "Knüppelspielen" ein sehr großes Drehmoment bereit. Beim durchrutschen und der so entstehende Reibungswärme (-hitze) kann die Kupplung sogar "ausglühen" und sich vom zeitlichen vorzeitig segnen lassen.

ßffnet sich die Kupplung nun in Drehrichtung des Motors, so "läuft sie auf" und kann die enormen Kräfte bei niedrigeren Drehzahlen viel besser und kraftschlüssiger weiterleiten. Das durchrutschen liegt nun im fliegerisch kaum noch erreichbaren Drehzahlbereich.

LG
        Jörn

Kommentar

• Bernhard Heck
          Bernhard Heck

Hallo Matthias,

natürlich ist es nicht egal, hab ich auch nicht gesagt.

Das Fliehgewicht geht nur in einer Richtung auf den Konus, deshalb kannst du bei der Montage nichts
          verkehrt machen, vorausgesetzt du hast das richtige.So meinte ich das.

Grüße Bernhard

Kommentar

• MadMaxx
            Member
            • 07.08.2005
            • 368
            • Matthias
            • Willenscharen

@Jörn

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Erläuterungen

@Bernhard

Habs auch so verstanden Ich war nur so von dem gegensetzlichen Prinzip bei Henseleit etwas verwirrt

Danke Euch beiden nochmal
            Gruß
            Matthias

Kommentar

• Till
              Senior Member
              • 31.05.2001
              • 1924
              • Till

Und wenn Du mit sehr geringer Drehzahl um 1200 U/min fliegen willst ist es sogar notwendig das Fliehgewichte etwas zu modifizieren damit es nicht ausglüht. Die Bohrung wurde einfach mit einer Rundfeile etwas erweitert, damit die Fliehgewichte etwas leichter auszulenken waren.

Grüße
              Till
              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• JD
                JD

@ Till

stimmt, einfach die Löcher längerziehen, wie z.B. die später auf dem Markt gekommene Quik-UK tuning Kupplung mit Langlöchern für den Rappi 50.
                Es gibt halt einige, die einen Tick besser sind.

@ Matthias

Ich war nur so von dem gegensetzlichen Prinzip bei Henseleit etwas verwirrt

Das ist es was Henseleit ausmacht. Lebensdauer - Haltbarkeit - Funktionalität unter der Prämisse Fun (slow/speed)

LG
                Jörn

Kommentar

• Erik_M
                  Senior Member
                  • 04.04.2004
                  • 1553
                  • Erik
                  • München

die kupplungen sind doch anders rum für die jeweilige drehrichtung weil es auch links und rechts dreher motoren gibt oder gab, bzw is da eine andere kurbelwelle drin... oder?

Kommentar

• MadMaxx
                    Member
                    • 07.08.2005
                    • 368
                    • Matthias
                    • Willenscharen

Zitat von J-DS
                    Das ist es was Henseleit ausmacht. Lebensdauer - Haltbarkeit - Funktionalität unter der Prämisse Fun (slow/speed)
                    Da sprichst Du für wahr! Ich mag meinen NT nicht mehr missen. Hab zwar noch wenig Erfahrung bzw. Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Helis, aber hergeben tue ich meinen NT nicht mehr

@Erik_M

Das stimmt was Du sagst, allerdings sind die Fliehgewichte laut Jan Henseleit, im Gegensatz zu Raptoren z.B., genau andersherum
                    Das Fliehgewicht läuft nicht hinterher in Drehrichtung der Kurbelwelle, sondern vorraus

Gruß
                    Matthias

Kommentar

Lädt...
                    X