Mit meinem MPV-91 komme ich immer besser klar. Die Runden werden immer schneller . Bei sehr wenig Wind und hoher Fluggeschwindigkeit kippt der Heli quasi von selber nach hinten. (Aufbäumen und überschneiden heißt das glaube ich)
Was muss ich verändern um das Problem abzustellen.
Also Pitch habe ich + - 11 Grad. Was für eine MPV-91 eigentlich schon wenig ist. Und die Drehzahl spielt auch kaum eine Rolle.
Wenn ich schnell fliegen will, dann muss sich auch ordentlich was drehen.
Wie sieht es denn aus mit Einstellmöglichkeiten am Kopf ? Was bringt es die Mischverhältnisse zu verändern ?
Bei 100% Pitch sollen die beiden Rollservos 100% Weg und das Nickservo aber (100 + oder -x%) Weg, je nach Aufbäumverhalten zurücklegen.
Einfach an der Wegeinstellung die Wege ändern.
Bei mir funktioniert es so bestens.
bei mir hat ein Wechsel auf Radix- Blätter die Aufbäumneigung stark reduziert.
Die Anlenkungs- Mischverhältnisse habe ich nicht geändert.
Vorher hatte ich NHP Razor drauf, damit ging die Fuhre auch mal plötzlich senkrecht nach oben ab.
Ich fliege mit +/- 14° Pitch in allen Phasen "Speed (2200 1/min)" und "3D(2000 1/min)"
und bemühe mich natürlich, die 14° auch wirklich nur gaaanz selten einzusetzen.
Manchmal ist er auch mit Radix beim "Knallen" in der Speed- Phase irgendwie zickig auf Nick
und ich muss feststellen, dass ich mit dem Pitch schon wieder am Anschlag bin.
Erfahrungswert dabei:
Wird er hibbelig, gebe ich bereits automatisch kurz Max. + Pitch, nur um zu fühlen, mit
wieviel Pitch ich eigentlich gerade unterwegs bin.
Meistens lässt sich der Hebel aber nicht mehr bewegen...
Der Hobel zieht die 14° ohne großartige zyklische Aktionen halt gnadenlos durch und ich
übersehe halt manchmal, mit welch übertriebenem Pitch ich tatsächlich gerade "speede".
Ich werde die Pitchwege nicht reduzieren- wofür hab' ich die Keule denn gekauft?
Am besten ist wohl mal verschiedene Blätter testen - der MFS Kopf mag nicht alle, vorallem wenn die viel Vorlauf haben ! Ich kann die Funtech wärmstens empfehlen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar