Empfängerakku für NT ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcy
    Marcy

Empfängerakku für NT ???

Hallo zusammen,

habe mir noch / schon einen Three Dee NT gegönnt, den ich am aufbauen bin.
    Ich habe den NT ohne Elektrik und Rotorblätter erstanden.
    Momentan sieht mein Ausstattung schon wie folgt aus:

Hauptrotorblätter:          SAB FAI CH 90  Art-Nr. 0222
    Servo Taumelscheibe:     3 x Thundertiger DS 1015
    Servo Gas:                      Futaba S9202
    Servo Heckrotor:             LTG-6100
    Gyro:                               LTG-6100T
    Empfänger:                     MPX RX-7 Synth DS IDP

Nun fehlt wir noch die Stromversorgung, bin hier im Forum schon viel am lesen doch so richtig schlau
    bin ich noch nicht geworden.
    Ich möchte als Empfängerakkus Lipo's verwenden mit 'nem Helitron VS-5 Duo.
    Da der Platz im NT für den Akku sehr klein ist und ich dort mit 5 Zellen NiXX nicht hinkomme, scheint
    wir die Lipovariante die ideale Möglichkeit zu sein um die Digital-Servos entsprechend zu versorgen.
    Auf der Hompage von Kurt Moraw ist ja ein auch ein Beispiel mit einem NT ausführlich beschrieben,
    meine frage ist ob jemand Lipo's im NT fliegt und seine Erfahrungen mal berichten kann, insbesondere
    bin ich noch etwas unschlüssig welche Lipo-Variante ich nehmen soll:

Lipo's im original Batterieschacht oder von der Kapazität größere unter dem Empfänger plaziert,
    alternativ würde mein Empfänger auch in den Batterieschacht passen so das auf der RC-Grundplatte
    dann nur die Lipo's sind (evtl. VS-5 Duo mit Akkuweiche Platz für 2 Empfängerlipos ist dann ja da).

Spricht was dagegen den Empfänger direkt auf den Lipos zu befestigen oder ihn in den Batterieschacht
    zu platzieren ?

Bin was RC-Elektrik angeht noch Anfänger und wäre für jeden Tipp / Ratschlag dankbar, möcht es halt
    gleich richtig machen.
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

Re: Empfängerakku für NT ???

Hi

Ich benutze nen Lipo von Hyperion mit 2,5amp.
    Auf diesen habe ich mit Tesa nen 90grad vinkel geklebt.Das heist eine seite des Winkels ist am Lipo-die andere Seite weilt auf dem Gebläseschacht mit Kabelbindern gesichert:-).

Mfg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Klaus Eiperle
      Gesperrt
      • 12.10.2007
      • 593
      • Klaus
      • Bad Waldsee

Hallo,

Du kannst den LiPo auch genau dort montieren, wo Henseleit den Empfängerakku vorsieht. Ich habe den LiPo wie in der Bauanleitung vorgeschlagen zwischen zwei Dämmplatten geklebt. Ansonsten passt doch der Schwerpunkt nicht mehr. Oder?

Ich würde das Getriebespiel der DS1015 genau beobachten und unter den Kreisel eventuell gleich zwei Pads oder ein weicheres als das Originale drunterkleben. Wenn Du das Originale verwendest, kriegst Du die Empfindlichkeit nicht über 30%. Die genauen Werte könnte ich Dir im Moment noch nicht sagen, da ich erst einen Flug mit dem 6100 im NT gemacht habe, und mit dem Kreisel noch nicht zufrieden bin. Leider habe ich nur ein Originalpad unter den Kreisel geklebt. In einem anderen Heli habe ich schon ein weicheres Pad druntergeklebt, wobei ich jetzt die Empfindlichkeit fast 10% höher schrauben konnte.

Viele Grüße,
      Klaus

Kommentar

• Marcy
        Marcy

@ Klaus:

Das mit den Pads für'n 6100 werde ich dann gleich so machen, wegen den DS1015 mach ich mir eigentlich weniger Gedanken.
        Komme aus dem RC-Monstertruck Bereich und habe dort in allen Wagen diesen Servotyp als Lenkservo eingesetzt.
        Ich selber und auch Freunde hatten dort noch nie Propleme mit diesen Servos, ich glaube was die Belastung (Schläge, Vibrationen,
        Dreck ..) angeht müssen die Servos dort noch ein bisschen mehr leisten als im Heli.

Wegen den Lipo's bin ich halt am überlegen Sie auf der RC-Grundplatte zu befestigen, dort ist auch Platz für 2 Lipo-Packs, würde
        mir dann den Helitron-Duo mit Akkuweiche besorgen. Dann müßte ich auf jedenfall nicht mehr am Flugplatz nachladen und ich
        komme auch besser an die Lipo's drann. Lasse diese nie im Modell, nur im Liposack.
        Weiterer Vorteile sehe ich, das wenn ich den Empfänger in den Batterieschacht setze, das ich die Servokabel ein ganzes Stück
        Kürzen kann (aufgeräumte Optik).
        Spricht was gegen diese Idee , außer der Schwerpunkt (Position des Empfängers - Störungen etc.)?

Kommentar

• Klaus Eiperle
          Gesperrt
          • 12.10.2007
          • 593
          • Klaus
          • Bad Waldsee

Hallo,

die DS1015 waren vermutlich die erste Serie mit den schwarzen Aufklebern. Möglicherweise ist der Fehler inzwischen behoben, denn ich kenne auch ein paar Helipiloten, die bei den DS1015 auch auf Dauer kein Getriebespiel haben.

Bevor ich den Empfänger da vorne platzieren würde, würde ich mir mal die angepeilte Antennenverlegung genau überdenken. In einem T-Rex 600 Nitro Pro hatte ich grad ein ähnliches Problem. Die Antenne läuft viel zu lange parallel. Idealerweise sollte die Antenne die Nähe zu elektrisch leitenden Teilen meiden (Carbon, Alu, ...), und am Besten auch noch irgendwie L-Förmig verlegt sein. So dass die Antenne im Flug nie punktförmig zum Sender zeigen kann und von möglichst wenig elektrisch leitendem Material abgedeckt wird.

Viele Grüße,
          Klaus

Kommentar

• Marcy
            Marcy

... wie ich die Antenne am besten verlege bin ich auch noch am überlegen, wollte evtl. an der rechten Seite des Chassis
            außen nach unten zur rechten Kufe, dort nach vorne und im Bogen wieder an der linken Kufe zurück und den Rest dann
            einwenig aus dem Antennenrohr hängen lassen. (Ich hoffe ich hab's verständlich beschrieben)

Spricht was dagegen den Empfänger 'direkt' auf bzw. über dem Lipo zu montieren (Störungen etc.) ?

Kommentar

• Klaus Eiperle
              Gesperrt
              • 12.10.2007
              • 593
              • Klaus
              • Bad Waldsee

Hallo,

da der Empfänger eh mit dem Lipo elektrisch verbunden ist, spricht störungstechnisch absolut nichts dagegen.
              Hast Du die Bauanleitung vom Three Dee NT? Ich würde die Antenne wie auf Seite 29 empfohlen verlegen. Da wird auch eine Alternative Abspannung nach hinten beschrieben.
              Kommst Du dann mit dem Schwerpunkt hin?

Link zur Bauanleitung:

Viele Grüße,
              Klaus

Kommentar

• Marcy
                Marcy

... die Bauanleitung habe ich, wenn ich die Variante mit den Lipos auf der RC-Grundplatte nehme und den
                Empfänger dann auf die Lipos setze werde ich die Antenne auch so verlegen.

Würde halt gerne den Empfänger in den org. Batterieschacht stecken, mit dem Schwerpunkt dürfte es
                dann auch keine große Probleme geben, wenn nötig kommt etwas Blei in die Nase.

Macht es was aus wenn der Empfänger so nahe am Motor sitzt, bzw. wenn er vom Carbonchassis umgeben ist ?

Kommentar

Lädt...
                X