MC 22 und SMC 16 Scan im MP-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UbootPit
    UbootPit

MC 22 und SMC 16 Scan im MP-E

Hallo,

fliegt jemand von Euch die oben genannte Kobination und kann mir sagen, ob es funktioniert??

Danke

Gruß

Peter

• Accuentlader
    Accuentlader

Re: MC 22 und SMC 16 Scan im MP-E

MC 22S und SMC16Scan im Shark,

und das funktioniert gut

Kommentar

• Klaus Eiperle
      Gesperrt
      • 12.10.2007
      • 593
      • Klaus
      • Bad Waldsee

Hallo Peter,

mit dieser Kombination wär ich trotzdem sehr vorsichtig.

Das Problem sind doch die Carbonteile und der SMC16 ist leider kein Doppelsuper Empfänger. Ich habe auch die MC22 und hatte einen SMC16Scan im T-Rex Nitro Pro (da ist leider ein wenig mehr Carbon dran als am MP) nach ein paar kurzen sehr merkwürdigen 'Hängern' habe ich jetzt den SMC20DSCAN reingemacht und ab sofort keine Probleme mehr festgestellt. Der SMC16Scan war vorher in einem Raptor50V2 drin und hatte in diesem Modell nie Aussetzer. Ist ja auch klar, im Raptor ist sehr wenig Carbon verbaut.

Ich werde in Zukunft in Modellen aus Carbon grundsätzlich Doppelsuper-Empfänger verbauen.

Viele Grüße,
      Klaus

Kommentar

• Accuentlader
        Accuentlader

der Shark besteht zu 90 % aus Carbonteilen !!!!

In meiner Uni2000 mit Carbonseitenteilen ist auch nur ein PPM Empfänger drinnen und geht auch ohne Probleme.

Ob das am Carbon liegt glaub ich nicht.

Kommentar

• Klaus Eiperle
          Gesperrt
          • 12.10.2007
          • 593
          • Klaus
          • Bad Waldsee

Hallo Berthold,

das ist mir nach wie vor auch rätselhaft. Metall- und Carbonteile können die Empfangsqualität negativ beeinflussen. Wenn mehrere Faktoren zusammenspielen, dann hat man mit einem Doppelsuper Empfänger die besseren Karten. Sicher spielt auch die Position des Empfängers eine Rolle. Da der MP aber ein wertvoller Heli ist, würde ich nicht am Empfänger sparen. Mir hat der Wechsel des Empfängers jedenfalls geholfen.

Auf der DMFV Seite gibt's dazu ganz interessante Infos: http://www.dmfv.de/pages/funk/index.htm

Viele Grüße,
          Klaus

Kommentar

• UbootPit
            UbootPit

Hallo und danke für Eure Antworten.

Bei mir hat es folgenden Hintergrund.

Ich war heute ne Runde mit dem MP-E fliegen. Wollte das schöne Wetter trotz der Kälte ausnutzen.

Nach dem ersten Flug habe ich meinen Akku gewechselt und vor dem Start wie immer alles überprüft.

Da emerkte ich schon, daß irgendwas nicht stimmt.

Zuerst liefen die Servos nicht gleichmäßig hoch und dann ging gar Nix mehr.

Das spielte sich aber innerhalb von 2 Sekunden ab. Wie sich dann herausstellte, ist der Empfängerquarz hinüber.

Kann das evtl. mit der Kälte zusammenhängen?? Wir hatten ca. 4 Grad minus und der erste Flug war ja schon rum. Also durch den Fahrtwind hat er schon einiges an Kälte abbekommen.

Naja, nun überlege ich halt auf Scan zu wechseln, um sowas mit dem Quarz in Zukunft zu vermeiden.

Ich fliege zur Zeit den SMC 14 und mit dem hatte ich bisher weder im Acrobat, noch im MP-E einen Zucker.

Ist der SMC 16 Scan von der Empfangsqualität mit dem 14er gleichzusetzen??

Habe jetzt halt ein wenig Muffe... will meine Helis nicht einbomben, weil es evtl. mit dem Scan nicht funktioniert, deshalb wollte ich vorher hier mal nachfragen.

Gruß

Peter

Kommentar

• Rappi
              Senior Member
              • 10.12.2006
              • 1438
              • Horst
              • Celle

Also ich fliege diese Kombi im MP XL -E habe noch nicht ein einziges mal Probleme gehabt.war erst Wochenende
              bei kaltem Wetter wieder fliegen und Top.
              gruß Rappi
              GruÃ? Horst

Kommentar

• morpheus
                Member
                • 23.06.2003
                • 721
                • Andreas
                • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hallo,

ich habe ebenfalls diese Kombination in meinem komplett aus Carbon und Alu bestehendem Logo 10. Ich habe lediglich ein paar Zucker nach der Umrüstung auf XL gehabt, lag aber am "Bandgenerator", ansonsten noch keinerlei Probleme,

Grüße
                Andreas

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo Klaus,

ein DS-Empfänger macht nur Sinn wenn es Probleme mit UKW Rundfunksender in der Nähe gibt. Sonst gibt es nur dem Piloten ein sicheres Gefühl. Das umlegen der Antenne macht von Modell zu Modell sehr viel aus. Bisher mein funkstöranfälliges Modell ist der Logo 10 3D. Da habe ich dann ein Kabel vom Heckrohr zum Motorgehäuse und zum Minus-Pol vom Regler gezogen dann war Ruhe. Mit dem Mini Titan, T-Rex 600 CF und dem X-Cite (viel CFK) obwohl alles E-Helis habe ich Null Probleme.

Gruß Volker

Kommentar

• Klaus Eiperle
                    Gesperrt
                    • 12.10.2007
                    • 593
                    • Klaus
                    • Bad Waldsee

Hallo Volker,

den SMC 16 Scan habe ich wie Du auch in mehreren Modellen drin und bisher nie den Hauch einer Störung feststellen können. Von der Entstörmethode von Elektromodellen per Massekabel habe ich auch schon gehört. Diese Lösung hätte bei mir vielleicht auch schon geholfen.

Könnte es temperaturabhängig sein ? Ich hatte zwei mal erst nach mehreren Flügen diese seltsamen Hänger feststellen können. Beim Letzten mal hatte sich sogar schon das LCD des Senders temperaturbedingt verfärbt.

Dass ein Empfängerquarz bei übermäßiger Kühlung und hochfrequenten Vibrationen kaputt geht, kann ich mir gut vorstellen. Somit wäre der SMC 16 Scan die offensichtliche Lösung. Dass ein Carbonheli hochfrequente Vibrationen auch an den Kreisel weiterleitet ist ja schon bekannt, weshalb dann entweder ein weicheres Klebepad Verwendung findet oder die Empfindlichkeit heruntergeregelt wird.

Viele Grüße,
                    Klaus

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Der SMC16Scan ist einwandfrei.

Das Problem sind doch die Carbonteile und der SMC16 ist leider kein Doppelsuper Empfänger. Ich habe auch die MC22 und hatte einen SMC16Scan im T-Rex Nitro Pro (da ist leider ein wenig mehr Carbon dran als am MP)
                      Der SMC20DS ist natürlich der bessere Empfänger, aber DS ist nur unbedingt nötig (wie mein Vorredner schon sagte) wenn du Probleme mit UKW Spiegelfrequenzen hast. Mit Carbon hat das nix zu tun. Wieso ist am T-Rex mehr Carbon wie am MP (der besteht nur aus Carbon und Metall...)

Ich habe den SMC16Scan im 450er und im 600er T-Rex, absolut zuverlässig. Wer mit ihm Probleme hat sollte in erster Linie mal seinen RC-Einbau und die Antenneverlegung überprüfen, da liegt dann zu 99% der Fehler.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Klaus Eiperle
                        Gesperrt
                        • 12.10.2007
                        • 593
                        • Klaus
                        • Bad Waldsee

Hallo Alex,

nach den Geistern habe ich auch schon gesucht. Könntest Du Dir bitte meinen RC-Einbau mal ansehen?

Die Antenne habe ich jetzt vorne rum verlegt, vorher ging die Antenne wie auf den Bildern zu sehen ist durch das untere Chassisteil (vielleicht war das das Problem?).

Wenn ich den MP-E mit dem T-Rex vergleiche, dann würde ich sagen, dass am MP-E ca. 60% weniger Carbon verbaut wurde. Ich finde die Konstruktion des MP-E absolut EDEL !!!

Viele Grüße,
                        Klaus

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Die Antenne geht für meinen Geschmack über eine zu weite Strecke parallel. Spanne sie eine größere Strecke bis nach hinten an die Seitenflosse (natürlich flexibel mit Gummi).

Wenn ich den MP-E mit dem T-Rex vergleiche, dann würde ich sagen, dass am MP-E ca. 60% weniger Carbon verbaut wurde.
                          Damit meinst du, daß am MP-E mehr Alu verbaut ist, oder ? Aber es spielt ja keine Rolle, ob der Heli mehr aus Carbon oder mehr aus Alu besteht, beides hat aus elektrotechnischer Sicht die gleichen Eigenschaften. Es ist leitfähig.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Klaus Eiperle
                            Gesperrt
                            • 12.10.2007
                            • 593
                            • Klaus
                            • Bad Waldsee

Hallo Alex,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich weiß auch nicht, was ich mir bei der unglücklichen Antennenverlgeung gedacht habe. Wenn das Röhchen auf der rechten Seite wär, dann hätte ich vielleicht auch schon was gewonnen. Hast Du zufällig ein Foto von Deinem 600er?

Ich meine, dass der MP nicht so voluminös gebaut ist. Durch die geniale Servoanordnung wird in diesem Hubschrauber enorm viel Material gespart. Beim T-Rex ist der Rumpf ein riesen Kasten und beim MP hat dieser Carbonkasten lediglich ein Drittel des Volumens. Klar, beide Materialien sind gut für schlechtere Empfangsbedingungen. Aber beim MP sitzt der Empfänger so günstig, dass die Antennenverlegung meiner Meinung nach unkritischer ist.

Viele Grüße,
                            Klaus

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Ich habe die Antenne im 600er hinten raus und, einen kleinen Bogen und dann in einem langen Röhrchen an durch die Kufenhalter nach vorne (à la Henseleit). Das ist einfach zu realisieren und funktioniert bei mir bei allen Helis problemlos, aber wenn du Probleme hast würde ich die Antenne eher nach hinten spannen, da hast du eine größere Strecke geraden Verlauf.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X