Welche Blätter für MP-XL-V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janisi
    Member
    • 27.12.2005
    • 493
    • Heinz
    • Baunatal

Welche Blätter für MP-XL-V91

hallo, hurra meiner wird ausgeliefert
    ich bin neu hier bei den Henseleithelis, habe bis dato nur Raptoren (50er und 90er) geflogen.

Da mir Jan heute die Auslieferung meines MP-XL-V91 für die kommende Woche ankündigte hat, habe ich hier mal eine Frage zu den Rotorblättern.
    Gibt es zu der von Jan genannten Version Alterativen, oder besser gesagt wie sind Eure Erfahrungen mit anderen Rotorblättern und welche würdet Ihr noch für den MP empfehlen können.

Ich habe im Moment die 690er Maniacs auf meinem 90er Rappi, würden die am Anfang auch gehen und was legt man sich am besten für die Zukunft zu.

Zur Info,
    ich beabsichtige den MP mit dem von Jan empfohlenen Sprit mit nur 1% Nitro zu betreiben, als Motor setze ich den OS RZ H ein, als ßbersetzung kommt die von Jan neu angebotene 7,76:1 zum Einsatz.

Solltet Ihr Erfahrungen gemacht haben die ich bei diesem Heli auf jeden Fall beachten sollte, unabhängig von den Blättern, wäre ich froh wenn Ihr mir diese hier auch mitteilt.

Für Eure Antworten danke ich schon mal im Voraus.
    Beste Grü�e
    Heinz Kreutzburg
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Welche Blätter für MP-XL-V91

Hallo Heinz,
    die Maniacs kannst du fliegen, die dürften ok sein. Ich selber habe die Funtech 3D mit 690mm länge drauf. Die gehen sehr gut auf dem XL. Vergleichbar mit den NHP´s.
    Zu beachten gibt es nicht viel, einfach an die Bauanleitung halten dann passt das schon.
    Ein Tipp habe ich aber:
    Was mir überhaupt nicht gefiel, war die Befestigung der Empfänger und Kreiselauflage mittels Doppelklebeband. Nun gut, vorne kommen ja noch 2 Kabelbinder ran, doch hinten auf dem Heckrohrflansch, ist sie nur geklebt. Das mag bei reinen Elektrofliegern OK sein. Doch bei Verbrennern, ist sowas meiner Meinung nach nicht korrekt. Ein bisschen ßl, und das Klebeband löst sich langsam aber sicher ab. Die Folge kann verheerend sein, sollte auf dem Brett sogar noch der Kreisel sitzen.

Meine Lösung sieht nun folgendermaßen aus:
    In den Heckrohrbefestigungsflansch mittig ein M3 Gewinde schneiden. Durch die Kohleplatte ein 3mm Loch, welches 90° angesenkt wird für ne M3 Senkschraube. Dann das ganze wie in der Anleitung beschrieben mit Klebeband aufkleben. Und jetzt noch zusätzlich hinten mit der M3 Schraube sichern. Das hält jetzt allem Stand, und die Platte "schwimmt" nicht mehr auf dem Klebeband.

Kommentar

• MaEd29
      MaEd29

Der Tipp von Klaus ist klasse.
      Wobei ich meine MPs (klein und groß) seit einem Jahr duch die gegen scheuche und sich diesbezüglich noch nichts gelöst hat. Aber sicher ist sicher. Werde ich bei Gelegenheit abändern.

Ich fliege Blätter von C.Rothe, welche ursprünglich für den Minicopter Acrobat oder NT gemacht wurden.
      Meines erachtens sehr gut.
      Ansonsten gibs nicht viel zu beachten.
      Bzgl dem Dämpfer würde ich den Hatori 938 mit dem speziellen Flasch von Jan empfehlen.
      Dann paßt es vom Gewicht her optimal.
      Bzgl Laufkulultur kann ich dir allerdings hierbei keinen Info geben, da ich dies nicht so habe.
      Der RZ ist allerdings auf alle Fälle klasse und eine klasse besser als der SZ bzgl Laufkultur.

Gruß
      Markus

Kommentar

• janisi
        Member
        • 27.12.2005
        • 493
        • Heinz
        • Baunatal

danke für die schnellen Antworten,
        den Tipp von Klaus werde ich gerne annehmen und das auch so lösen.

Ich habe schon ein Hatori 938 am Raptor 90 und werde das auch beim MP verwenden, ein Lötterlevergaser hat der RZ auch schon.
        Beste Grü�e
        Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Kann nur Klaus zustimmen Maniacs oder Funtechs gehn gut. Die Maniacs haben dabei mehr Druck auf Pitch brauchen aber auch mehr Motorleistung - die Funtechs benötigen dagegen deutlich weniger. Kann dir z.B. von meinem XL sagen der zieht mit den Funtechs 13° Pitch durch allerdings bei 30% Nitro.
          Als Rohr das Hatori 938 und gut is...

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Ich habe Radix drauf und bin ebenfalls begeistert.
            Im Vergleich hatte ich Blattschmied und Razorblades. Die Razorblades finde ich nicht viel schlechter, aber die Blattschmied brauchen deutlich mehr Leistung.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• janisi
              Member
              • 27.12.2005
              • 493
              • Heinz
              • Baunatal

Zitat von AlexBonfire
              die Blattschmied brauchen deutlich mehr Leistung.
              Das habe ich beim 50er Rappi auch schon festgestellt und würde aus dem Grunde keine Blattschmied mehr nehmen.
              Beste Grü�e
              Heinz Kreutzburg

Kommentar

• janisi
                Member
                • 27.12.2005
                • 493
                • Heinz
                • Baunatal

Hallo,

gerade ist mein MP angekommen, pünktlich zu Heiligabend, wenn das keine Punktlandung ist. :jippie: :jippie: :jippie:

Ich freu mich riesig,
                die Teile machen einen super Eindruck nur die Haube hat doch eine ziemliche Naht.
                Kann mir jemand sagen was das Gelb für ein RAL-Ton ist bzw. welche RAL-Nr. es hat.

Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch
                Beste Grü�e
                Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Rappi
                  Senior Member
                  • 10.12.2006
                  • 1438
                  • Horst
                  • Celle

Hallo,ich habe die Airtec 198g pro blatt auf meinem MP XL-E und die gehen gut.
                  @janisi viel spass beim zusammembau.

gruß Rappi
                  GruÃ? Horst

Kommentar

• tritech
                    Member
                    • 25.08.2005
                    • 714
                    • Thomas
                    • Schauenburg

gerade ist mein MP angekommen, pünktlich zu Heiligabend, wenn das keine Punktlandung ist.
                    Na Heinz - das nenne ich dann mal ein gelungenes Weinachtsfest.
                    Viel Spaß beim bauen. Kannst ja am Donnerstag wenn wir uns sehen mal berichten wie weit du bist.

Gruß
                    Thomas
                    Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Rappi
                      Senior Member
                      • 10.12.2006
                      • 1438
                      • Horst
                      • Celle

Donnerstag? den hat er bestimmt schon unterm Weihnachtsbaum eingeflogen
                      Spass!!!! einfach ein geiler Heli

gruß Rappi
                      GruÃ? Horst

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3895
                        • Timo
                        • Darmstadt

Hi,

ich finde die Funtech 3D Blätter sehr angenehm auf dem MP XL, vor allem wenn man mit 5%-15% Nitro fliegt gehts noch sehr gut da die Blätter wenig Leistung fressen.

Auch sehr gut sind die Maniacs, damit geht alles eine Stufe härter aber die fressen dafür auch viel Leistung, ich würde die nur zwischen 20%-30% Nitro fliegen.

Gruß
                        Timo

Kommentar

• janisi
                          Member
                          • 27.12.2005
                          • 493
                          • Heinz
                          • Baunatal

Zitat von Rappi
                          Donnerstag? den hat er bestimmt schon unterm Weihnachtsbaum eingeflogen

gruß Rappi
                          Update,

ja der Heli ist schon zusammengebaut, aber mal kurz der Reihe nach.

Habe Ihn am Heiligabend gleich aus seinem, wie ich meine doch recht kleinen, Karton befreit und war überrascht so wenig in der Kiste zu finden.
                          Was dann aber später wärend des Baus aus den einzelnen Tütchen so zum Vorschein kam kann ich nur als das hochwertigste bezeichnen das ich bis zu diesem Zeitpunkt in den Händen hatte.

Viele Baugruppen waren schon fertig aufgebaut, kenne ich so von den Rappis überhauptnicht, und warteten darauf montiert zu werden......bei meiner Version (2008) waren schon die ßnderungen die Jan herausbringt umgesetzt, z.B. andere Heckrotornarbe und verstärkter Motorträger.

Der Aufbau ging............auch bedingt durch die Vorfertigung wirklich zügig und ohne Schwierigkeiten von der Hand.......Lob an die erstklassige Bauanleitung von Jan Henseleit.

Wären wir nicht am 1. Feiertag zu Besuch bei der Verwandschaft und gestern zum Kaffeetrinken in der Nachbarschaft gewesen.........hätte Er gestern bestimmt schon seinen Erstfug hinter sich gehabt  .

Werde kommende Woche noch ein paar Kleinigkeiten......wie Lipoversorgung für Empfänger und Sprit bestellen.....dann wird die Einstellerei des Helis in aller Ruhe gemacht, danach steht dem wirklichen Erstflug dann nichts mehr im Wege.

Als Erfahrung aus dem Bau des Helis nur so viel........kann nun schon verstehen warum "Ihr" immer so geschwärmt habt wenn Ihr vom Henseleit gesprochen habt..........wenn sich das beim Fliegen so fortsetzt bin ich auch restlos überzeugt.

Ich denke es war eine gute Investition.  
                          Beste Grü�e
                          Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Rappi
                            Senior Member
                            • 10.12.2006
                            • 1438
                            • Horst
                            • Celle

Habe auch immer gedacht was finden die anderen nur so geil an einem Henseleit?
                            heute weiß ich es...einfach super verarbeitung und geile Flugeigenschaften und diese
                            ewige veränderei hat aufgehört,es gibt nichts mehr zum tunen.(Auch bei Plöchi so)
                            halt Deutsche Wertarbeit.

gruß Rappi
                            GruÃ? Horst

Kommentar

• 3dfly
                              3dfly

Hi Janis,

ich fliege die Maniacs auf meinem MP. Im Vergleich zu den NHP Blätter wurde er deutlich wendiger.
                              Ich konnte bei gleicher Rollrate die Roll und Nick Mischer um ca. 5% reduzieren. Damit laufen die Servos bei 12 Grad Pitch nicht mehr in die Endlage. Die Maniacs brauchen nur mehr Motorkraft, wenn der Hubi auch wendiger wird. Sprich bei gleicher Agilität finde ich die Maniacs effizienter.

Gruß

Jens

Kommentar

Lädt...
                              X