8,3 �bersetzung für den NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

8,3 �bersetzung für den NT

Hallo
    Gäbe es da einige von Euch,die so eine ßbersetzung wünschten?Wenn ja,könnte man evtl.etwas auf die Beine stellen.
    Schöne Grüsse
    Stephan
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

8,3 ßbersetzung für den NT

Hallo !

Ich fliege zwar keinen NT, finde aber, dass die 7,7er optimal abgestimmt ist auf die aktuellen 15er Motoren. Mit 8,3 wird der Motor höher drehen und der Heli lauter.
    Also wozu willst Du das ?

Markus

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Hi Markus
      Um die Kupplung zu schonen
      lg peter

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi !

Dann sollte man sich vielleicht eher Gedanken um die Kupplungskonstruktion machen oder nicht ?

Der Gedanke von den 15ern war ja, dass die Modelle leiser werden und nicht, dass sie einfcach bei gleicher Lautstärke mehr Dampf haben. Und bei 8,3 zu 1 Dreht der Motor schon wieder in Bereichen, wie vorher auch die 10er.

Markus

Kommentar

• Rüdiger
          Member
          • 07.06.2001
          • 513
          • Rüdiger
          • Karlstein

Servus Steven! ;-)

In nächster Zeit werde ich auf den 15er Webra umrüsten und hätte daher starkes Interesse an einer 8,3er Untersetzung, auch schon mal im Hinblick auf besseren Kupplungsgrip.

cu,

rüdiger
          Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Hi Markus
            Na vieleicht war das die ursprüngliche Idee mit den 15ern,da hätten sie mich aber nicht zum testen einladen dürfen .
            Ich finde wenn man schon mehr Geld ausgiebt für einen 91er sollte er doch beides können mehr Leistung und leiser wenn man möchte .Momentan fliege ich zwischen 1150 und 2400
            lg peter

PS.beim testen hat sich herausgestellt wenn man da ein gewisses Verhältnis zwischen Einlaß und Auslaßsteuerzeiten einhält steigt auch das Drehmoment im unteren Bereich sowie Endleistung,hi hi wie wäre es sonst zu erklären das ich mit der 7,7 den Belag in der Kupplungglocke durchdrehe, was ich vorher mit dem OSi nicht schaffte,und trotzdem 2400 erreiche wenn ich will.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo
              Peter,falls Du das nächste mal mit 2400 rumfliegst,schreib es vorher kurz im Forum,dann kann ich wenigstens noch meinen Kopf einziehen .Würdest Du mir evtl.verraten,wo man die Feile ansetzen kann,oder wieviel der Zyl.unterlegt werden kann?Hast Du schon mal Perry-Pumpe probiert? 8)

Ich verstehe schon,das mit dem Lärm.Es ist auch sehr beeindruckend,wenn 3D mit 1100 vorgeführt wird.Wie Peter schreibt,ist es doch wunderbar,wenn das ganze System alles ermöglicht.ßbrigens,Vor FAI Wettbewerben wird Nitro gemischt und im Qualm geschwebt und zur Fahrtfigur hochgeschaltet,dass die Trieblinge nur so schreien.
              Der Urgedanke der Hubraumerhöhung war sicher auch die Lärmreduzierung.

Sicher,3D mit niedriger Drehzahl werd ich auch anstreben.Meine 8,3 ßbersetzung hab ich einfach auch zu Testzwecken.
              Schöne Grüsse
              Stephan

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Hi Stephan
                Also orginal Testdrehzahl war 13000 damit da das höchste nutzbare Drehmoment anliegt,vor meiner Testzeit.

Nachdem ich da Hrn. Biles und Hrn. Kaineder ordentlich anjammerte und zur Begründung meines Jammers den 75AAR spezialeingelaufen top top Motor ins Gerede brachte, machte sich Herr Biles nochmal ans Werk und ich an einen Klingeritbogen, wo ich mir eine 0,5 Unterlegscheibe rausschnitt während Hr. Billes mir eine um 0.7 erhöhte aus Alu bastelte.Endergebniss 14700 bei gleicher Last wie bei den 13000 vorher,gemessen mit einen 11mm Vergaser der 12mm bringt da zusätzlich.
                Da brachte es punkto Drehmoment nicht mal mehr eine Zehntelscheibe,das kannst vergessen.Geht es Dir jedoch um noch höhere Drehzahl weil Du Ihn als Impellermotor verwenden möchtest,läuft er noch sauber mit einer 0,5 mehr,allerdings is bei 16000 die Garantie überschritten und wir haben in zwei NT gleichzeitig 2540 geschafft in der Serienversion.Denke das wird dich eh nicht interresieren da noch mehr Drehzahl rauszuhohlen.
                Was jedoch zugunsten der Laufruhe am Stand und des Geräuschpegels zurückgenommen wurde is das verbreiterte Kurbelwellenfenster das die Einlaßsteuerzeit länger offen is ca 0,5mm(auf keinen Fall früher aufmachen)da hebst das Drehmoment wieder an und der Motor klingt so schön am Gas hängend wie die alten 2002 Ti BMW im Gegensatz zum normalen 2002 8) .
                Weiters schnappst Dir den Kolben und machst Ihn so ca 1mm unter dem Kolbenring bis ca 10mm vorm Ende um ein paar hundertstel am Umfang dünner,geht einfach mit Schmirgelleinen in zwei Halbschalen geklebt die die richtige Breite und Durchmesser haben.
                12mm Vergaser is für Leistungshungrige eh selbstverständlich,am besten ein Mix Control weilst da alles realisieren kannst,wir haben sogar die fetten Löcher vom 60B Vergaser simuliert,hi hi.
                Kleiner Tipp von einen sehr sehr alten Hasen "wos net rund is rennt ned do bringen 10° Steierzeit nix" deshalb dem Motor Zeit lassen und mal wirklich ein paar Galonen nur Dreiviertelgas fliegen damit alles schön rund wird,na und dann nicht Motor mit zuwenig Drehzahl quälen is auch wichtig weil da wird es erst wieder unrund
                lg peter

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo Peter
                  Viiiiielen Dank für den Unterricht. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
                  (mal nach draussen schauen,ob da irgendwo schon ne Mantahaube geöffnet ist)

Schöne Grüsse nach ßsterreich
                  Stephan

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hallo
                    Scheint niemand sonst Interesse an der ßbersetzung zu haben.
                    Habe Rüdiger eine Skizze geschickt.
                    Schöne Grüsse
                    Stephan

Kommentar

• Rüdiger
                      Member
                      • 07.06.2001
                      • 513
                      • Rüdiger
                      • Karlstein

Servus Steven! :-)

Dankeschön für die Skizze. Jetzt muß ich nur noch die passende Drehmaschine samt Operator dazu finden

cu,

rüdiger
                      Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Hi Jungs
                        Nach dem zweiten Anlauf hat es geklappt die 8,3 is drinnen.
                        Is wie erwartet,Endgeschwindigkeit bißl geringer als wahnsinnig schnell,aber dafür mörder Dampf so das wenn man mit 11° am Buckl dahinsaust die 6°zyklisch Roll und 1-2°Nick sowie bißl Heck voll in eine aufwärts speed Schraube am Schwanz stehend verwandelt wird was seinesgleichen sucht und man dauernd wartet das was auf Grund der Zentrifugalkraft davonfliegt.
                        Das geilste daran man kann 3D fliegen mit Hauptrotordrehzahlen das man die einzelnen Blätter sieht wobei der Webra Motor fröhlich vor sich hinbrummt ohne zu gurgeln (dieses häßliche WßßH meine ich).
                        Werde jetz mal den Zimmermanndämpfer ordern weil Reso is bei der ßbersetzung nicht mehr notwendig,eher muß man mit dem 700er einige Mühe mit dem Motor aufbringen das er nicht andauernd in Resonanz geht.
                        Da ich mit der Leistung der Heckrotorblätter nicht zufrieden war,Heck is hin und wieder ausgewichen und seitlicher Falltest(mindestens 50m senkrecht runter auf der Seite)nicht bestanden wurde,hab ich mal 105mm NHP raufgetan war aber nix die mag er nicht das hört man schon die nächsten waren 107mm MS-Composite schaut so aus als ob er die verträgt weiß aber noch nicht genau weil ich damit erst ein paar Tank geflogen bin.
                        Wäre für Tipps dankbar damit ich nicht alle Marken aufkaufen muß zum testen.
                        lg peter

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Hallo Peter,

Die K&S in 100mm anstatt in 95mm sind auch sehr annehmbar. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. 102 mm MS Composit sind auch O.K. Da würde ich aber vorher auf Nummer sicher gehen, dass Deine Blattlagerbolzen unversehrt sind.
                          Größer als 102mm bringt nach meinem Empfinden keinen nennenswerten Gewinn mehr beim Rückwärts/Seitwärtsfliegen.

Viele Grüße

Christian
                          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Hi Christian
                            Danke mal für die Tipps.

Heute hab ich gemerkt warum der andauernd in Resonaz gehen wollte,da war noch die 2,0 Nadel drin.
                            Hab dann mal die 2,2 getestet und letztendlich doch wieder die 2,3 genommen bei 12,5%CP.
                            Hab auch mal Drehzahl gemessen.
                            960 U/min Vogerl fliegen oder Bodenschleichen
                            1160 U/min Show 3D wo man die einzelnen Blätter sieht und jeder wartet das er runterkömmt
                            1300 U/min gemütliches 3D
                            1500 U/min 3D
                            1900 Speedfliegen
                            Pitch hab ich überall 11°, ginge mehr im unteren Bereich tut aber nicht Not in meinen Fall, weil eh so schon überfordert.
                            lg peter

Kommentar

• felix
                              felix

Hallo Peter,

das ist interessant was du schreibst. Nur das mit der Resonanz checke ich nicht ganz; mit der 8.3er Uebersetzung dreht der Motor doch über der vom Rohr abgestimmten Resonanzdrehzahl. Wenn du schreibst das der Motor in Resonanz geht, bricht dann die Drehzahl ein oder dreht er noch höher (harmonische Oberwelle im Rohr*).
                              Und wenn du von einem Zimmermanndämpfer schreibst, meinst du ein richtiger Topfdämpfer? Wie wird der beim NT montiert? Oder meinst du die neue NT-Röhre vom Zimmermann?

vielen Dank für die Antwort

Gruss
                              Felix

Kommentar

Lädt...
                              X