MP-XL V 91 Umrüsten auf 17Zähne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ballkies
    ballkies

MP-XL V 91 Umrüsten auf 17Zähne

Hallo

habe gestern gehört dass man den V91 auf 17 Zähne umrüsten kann, bekommt man wenn man ohne Nitro Fliegt ein Problem mit der Kühlung ?
    Und im Shop bei Henseleit finde ich es nicht ,wo hat Jan es denn eingestellt.
    MfG
    Jan
  • Dark Blade
    Dark Blade

Re: MP-XL V 91 Umrüsten auf 17Zähne

Hallo,

da musst du anrufen und die Kupplungsglocke per Telefon bestellen.

Gruß Matthias

Kommentar

• Milleboy
      Milleboy

Hab von Anfang an das 17er Ritzel drin ,1% Nitro und null Probleme.

Gruß Carsten

Kommentar

• ballkies
        ballkies

Hallo
        kann mir das garnicht vorstellen daß der Hubi ein ganz anderer ist ,an was liegt das denn nur weil der Motor niedriger Dreht ?
        Gruß

Jan

Kommentar

• Milleboy
          Milleboy

Das liegt am zusammenspiel zwischen Kopf und Motordrehzahl,bei gleicher Kopfdrehzahl haste dann etwas weniger Motordrehzahl.Das erzeugt ein anderes Verhalten der Mechanik in Sachen Resonanzen und Schwingungen.Ich fliege allerdings kein 3D ,somit kann ich nicht sagen ob dafür dann mit der ßbersetzung die Motorleistung ausreicht.

Gruß Carsten

Kommentar

• ballkies
            ballkies

Hi
            ja aber für Loops und Rollen ein ßberschlag wird es wohl Reichen.

Kommentar

• Späne
              Späne

Hm, den Umbau werde ich auch mal ins Auge fassen!

Ich brauch nicht die Mörderleistung und für weiträumigen Kunsflug wie Jan ihn beschrieben hat,
              wird das noch looooooooooooooocker reichen

@Cartsten: Kannst du mal genauer Beschreiben, wie sich das Verhalten des Hubis ändert*

LG FLO

Kommentar

• Milleboy
                Milleboy

Also bei Rundflug mit Loop's oder Rollen gibt es keinerlei Einbrüche,ich fliege meißtens mit einer Kopfdrehzahl von 1350 mit 710er Blättern, das geht alles spielend und der Motor macht nie den Anschein in die Kniee zu gehen.Wenn es etwas flotter gehen soll dann fliege ich mit 1600 am Kopf ,aber wie gesagt 3D ist nix für mich.Vielleicht is ja hier auch ein 3D Pilot der diese ßbersetzung gewählt hat und mal berichten kann os es damit geht.Ich kann es nur wiederholen, bei 1350 läuft der XL fast so ruhig wie früher mein NT.

Gruß Carsten

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Ich fliege den XL mit dem 17er Ritzel. Mit dem OS Heckauslass Motor und Zimmermann Dämpfer. Sprit ist 10% Nitro und 15% ßl.
                  Kopfdrehzahl beim 3D / Kunstflug 1800 am Kopf. Geht sehr gut, max Pitch 10°. Klar wenn man will kann man ihn zum würgen bringen. Pitchmanagement ist angesagt. Doch das war mit der 16er Glocke nicht "viel" anderster. Der entscheidende Faktor für Leistung bleibt der Sprit.
                  Mein Grund warum ich auf 17 gewechselt habe war das Betriebsgeräusch des Getriebes. Mit dem 17er ist es ruhiger, da der Motor in einem anderen Drehzahlband läuft und die Wechselschwingungen dadurch anderst sind. Getriebe hört man immer noch etwas pfeifen, doch nicht mehr so laut wie mit dem 16er.

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Wenns Getriebe nach einigen Flügen noch immer pfeift dann prüf mal den Abstand zwischen den beiden Kegelrädern (Hauptzahnrad + Heckabtrieb) - war bei mir mal die Ursache, etwas mehr Luft und seitdem ists ruhig.

Marcel
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Ja da werde ich mal noch etwas experimentieren.

Kommentar

• ballkies
                        ballkies

Hallo

-muß ich den Motor unterlegen wenn ich auf ein 17er umbaue
                        -ist wenn ich ein 17er bestelle auch die Kupplungsglocke dabei wenn ja mit Kupplungsbelag

Kommentar

• Milleboy
                          Milleboy

Ich habe mir die Kupplung mit 17er Ritzel als komplette Einheit bestellt,das Einstellen ging ohne zu unterlegen,Papierstreifen zwischen,ausrichten,Stück für Stück diagonal festziehen (damit sich dabei nichts verstellt) und fertig.Du kannst aber auch Deine Kupplung einschicken und das Ritzel ändern lassen,dauert ca. ne Woche.

Gruß Carsten

Kommentar

• arnie
                            Member
                            • 18.10.2002
                            • 564
                            • Ingo

also erklär mir doch bitte mal einer warum Ihr jetzt alle eine andere ßbersetzung verbau'n wollt.
                            Für den SZ oder RZ ist das doch eher nicht so schlau, da die nun mal ein wenig höher drehen wollen um Leistung zu haben. (war doch so, oder ?)

Mein XL fliegt mit der originalen ßbersetzung, RZ und Hatori ohne Nitro eigentlich nur zufriedenstellend jenseits von 1700 Umdrehungen, aber dann mordsmäßig gut, so daß ich mir schon überlege mit mehr als den derzeit eingestellten 10 Grad Pitch zu fliegen. Plötzlich auftretende Horrorvibrationen wie beim NT gab's beim XL bisher auch noch nicht. Allerdings fehlen ihm auch die Paddel wieder eine mögliche Vibrationsquelle weniger.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Zitat von arnie
                              also erklär mir doch bitte mal einer warum Ihr jetzt alle eine andere ßbersetzung verbau'n wollt.

Hier das war mein Grund, wurde mir von Herrn Henseleit Persönlich empfohlen.
                              Mein Grund warum ich auf 17 gewechselt habe war das Betriebsgeräusch des Getriebes. Mit dem 17er ist es ruhiger, da der Motor in einem anderen Drehzahlband läuft und die Wechselschwingungen dadurch anderst sind.

Kommentar

Lädt...
                              X