Vibrationen MP-XL V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Späne
    Späne

Vibrationen MP-XL V

Hallo Zusammen,

ich habe derzeit ein Problem mit Vibrationen an meinem XL.

Bevor ich das gute Stück jetzt zerlege umd mich auf Fehlersuche mache, wollte ich bei euch mal fragen, ob jemand schon ähnliche Probleme hatte.

Wennd er Heli am Boden hochläuft sieht man keine Vibs, erst beim abheben (wenn er schön Schwingen kann) fängt der Treibstoff an aufzuschäumen,
    der ganze Tank ist nur noch weiß. Am Antennenröhrchen sind keine Schwingungen zu sehen. Wenn ich Drehzahl verändere, ändert sich leider an den Vibs
    nicht. Dachte erst, ich habe zufällig die eigenresonanz gefunden :-(

Nach einem Crash habe ich alle Wellen und die entsprechenden Lager getauscht und der Heli lief astrein.

Ich habe zwei Vermutungen:

1. Es liegt am Zahnflankenspiel des Starrantriebs vorne da habe ich nähmlich was verändert (hatte jemand von euch hier schon mal Probleme?) oder
    2. am Resorohr (hier habe ich bereits versucht, durch Verschieben etwas zu ändern leider ohne Erfolg)

Bin etwas ratlos. Wie geht ihr denn bei der Fehlersuche am ökonomischten vor??

Vielen Dank schon mal für die Tipps und Gruß in die Runde

FLO
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

Re: Vibrationen MP-XL V

Hallo,

Also ich habe meinen SZ (mit und ohne Pumpe) am Anfang richtig verflucht.

1ter versuch mit dem Original Krümmer und Zimmi Pipe.
    Spritt 30% WC
    SZ mit Pumpe

Problem: Motor lässt sich nicht einstellen so dass er irgend wie zufriedenstellend läuft. Immer zu Fett wechselt permanent die Drehzahl Vibriert wie der Hammer. Heck steht nie still.

Versuch1: hab den Vergaser und die Pumpe raus gemacht von der Syny den Vergaser ab und rein in den MP, keine Veränderung immer noch zu rau und zu fett.

Versuch2: Pumpen Vergaser ohne Pumpe--> selbes Spiel

Versuch3: Funtechdämpfer an der Seite dran leicht besser mit dem Einstellen aber immer noch starke Vib´s

Versuch4: zusätzliche Scheibe unter den Kopf und siehe da das ding is sowas von ruhig. Er läuft zwar immer noch 2x so fett wie der in der Syny (Gefühl) aber is jetzt eines der perfektesten Uhrwerkeln in meinen Helis. Raucht zwar immer noch wie wild aber geht wie die Sau im machen +/-12° überhaupt nicht zu schaffen im MP, selbst wenn ich den Drucktank mal nicht zugestoppelt habe (weil vergessen) läuft er immer noch wie ne eins. Wenn ich das an der Syny mach habe ich immer einen nicht gut laufenden Motor (keine Leistung trotz 3 U offener HD und 2.5 an der Mittleren)!!
    Hab mal im Fug ein komisches Geräusch gemerkt (Tic-Toc´s) und bin dann drauf gelandet um zu sehen was es an der Mechanik hat, nix da, ich hatte nur den Schlauch nicht am Auspuff (abgefallen weil ich ihn geknickt hatte beim Haube drüber Stülpen).
    Im Gegensatz zur Syny habe ich da am Vergaser eher eine richtigere Einstellung HD 1.2 U offen und Mitte um die 0.5.
    Zweimal SZ und gänzlich anders im verhalten beim Einlaufen und einstellen.
    Dauerte ca. 3 Wochen bis das Ding so lief wie´s sollte. War schon am verzweifeln!

LG
    WWladi
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Späne
      Späne

Hi WWaldi,

ich habe auch eine Scheibe unterm Kopf und dank Lötterle-Vergaser Null Probleme mit der Einstellerei. Ist gigantisch! Der Motor lief vom ersten Tag an wie ein Uhrwerk.
      Dank dem kühlen Wetter hab ich die Nadel um 1/2 Umdrehung zu gemacht und hab jetzt mit 0 % Nitro eine Flugzeit (sehr gemütlicher Stil) von fast 20 Minuten :-)

Aber die Vibs wundern mich total!! Der Motor leif vorher ja auch wie eine 1 und der Heli hat nicht vibriert

Hattest du Probs mit dem Zahnflankenspiel für den Starrantrieb? Das ist ja ziemlich schwer einzustelle, da das Ritzel nach unten / oben geht, wenn man die Schrauben anzieht.

Gruß

FLO

Kommentar

• Milleboy
        Milleboy

Hi FLO,
        wenn Du den SZH drin hast,dann verwende wirklich noch eine zweite Kopfdichtung,der motor läuft mit verringerter Verdichtung deutlich ruhiger.Was richtig ruhe in die mechanik bringt,ist eine Veränderung der ßbersetzung!Falls Du kein Mega-3D-Crack bist ,dann mach auf die Kupplungsglocke ein 17er Ritzel (ist beim Herrn Henseleit mittlerweile bekannt und wird auch von vielen XL Piloten geflogen) und Du erkennst den Heli in Sachen Laufruhe nicht wieder.  

@WWaldi ,die Rocket Pipe ist auch nur für Kraftstoffe mit maximal bis zu 10% Nitro konstruiert,kein Wunder das Du da zu keinen vernünftigen Resultat gekommen bist.   Sehr gut läuft diese Kombi mit Lötterle Vergaser ,RD Sprit 1% /12% ßl /Kerze Enya 4 ,diese Kombi fliege ich und bin mehr als zufrieden (läuft wie ein 6 Zylinder).

Gruß Carsten

Kommentar

• WWaldi
          Member
          • 05.12.2005
          • 872
          • Walter
          • Sierning :-)

Hallo,

eigentlich habe ich an meinen 2 MP-XL´s keine Prob´s mit dem Einstellen des Tellerrads (Spiel).
          Habe aber die ersten 10-20 Flüge immer absulut trocken gemacht und erst dann ein klein wenig Kugellagerfett auf die Zahnräder gegeben.
          Seither keine Probs.

Man sieht aber schon deutlich wie sich die Räder aufeinander einlaufen müssen (weißer Staub).

das mit dem Pipe war mir klar, hab aber den Heli so von einem Kollegen für günstiges Geld neu gekriegt.
          Und versuchen wollte ich´s, nur trotzdem war es der zimmi nicht alleine.

LG
          WWaldi

Kommentar

• Milleboy
            Milleboy

Genau ,erst trocken einlaufen lassen (soll sich ja auf einander einlaufen und das erzeugt halt Abrieb) danach kann man auch Teflonspray benutzen (aber sehr sparsam / weniger ist halt manchmal mehr).

Ich hab jetzt gute 30 Liter durch und man merkt das der SZH nach den ersten 10 Litern noch ruhiger läuft.

Gruß Carsten

Kommentar

• Späne
              Späne

Ok, dann werde ich mal die zweite Kopfdichtung einbauen und hoffen, dass sich was tut - besser, dass sich nix mehr tut!

Mich wundert nur, dass die Vibrationen scheinbar von heute auf morgen aufgetreten sind. Ich werd auch mal versuchen, das Resorohr noch etwas besser zu dämpfen.
              Es wird ja mit der Feder ganz schön an das Chassis hingezogen --> u.U. gute ßbertragung.

Mal sehen. Vielen Dank schon mal für die guten Tipps!

Ich werde berichten, wie sich der MP macht. Vielleicht ist es ihm ja auch einfach zu kalt da oben

Gruß

FLO

Kommentar

• MaEd29
                MaEd29

Tja ich habe zwischenzeitlich auf auf 17 Zähne umgebaut.
                Und ich fliege statt dem Rocket Pipe ein kurzes Resorohr für 15ccm von Krummscheid.
                Da das eine richtigen Konus hat, ist das absolut problemlos einzustellen, und paßt von der Abstimmlänge optimal mit dem Serienkrümmer zusammen.
                Der Unterschied ist bzgl Laufruhe schon enorm.
                Das mit Originalvergaser und 5% Nitro

Gruß
                Markus

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Hast du mal versucht, einfach eine etwas andere Drehzahl zu fliegen ? Meistens reichen da schon 50 - 100 U/min und der Heli ist ruhig wie'n Brett weil er sich nicht mehr aufschwingt.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Späne
                    Späne

Hallo Alex,

jepp, hab ich schon probiert aber die Vibs sind geblieben.

Von Kellerdrehzahlen, wo ich ihn (den Heli) kaum hochgebracht habe bis zur kreischenden Hochdrehzahl. Vom einen Extrem in kleinen Schritten zum anderen. Njet, nada, nothing hat sich geändert, ausser das etwas weniger/mehr Sprit sichtbar geblieben ist.

Gruß

FLO

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Hi

Kann es sein das durch die Kälte deine Rotorkopf Dämpfung zu hart geworden ist?
                      Ich hatte letzte woche das gleiche problem an meinem NT. Am Samstage keine Vibs dafür am Sontag umso mehr
                      Das Heck ging hoch und runter wie verrückt.

Könnte ja sein.
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Späne
                        Späne

Hi Janis,

leider wr das Problem auch bei warmen Temperaturen (ca. 22 Grad) schon vorhanden.

Ich komme nach einer längeren Flugpause aber leider jetzt erst dazu mich darum zu kümmern.

Vielen Dank aber für den Tip!!

FLO

Kommentar

• stefan1
                          stefan1

Hallo

Oder man wechselt die ßbersetzung mit der anderen Kupplungsglocke und die Probleme sind weg
                          Mfg
                          Stefan

Kommentar

• Späne
                            Späne

Hm, glaubt ihr wirklich, dass das vom Motor kommt*?

Der lief doch vorher astrein und ohne Vibs! Kündigt sich da leise ein Lagerschaden an?
                            Aber nach gerade mal 20 Litern immer schön Fett und nie über 110 Grad eher deutlich unter 100...

Eieiei ich glaub, das wird eine längere Operation :-( Dabei schneits so schön und ich wollte am Wochenende mal Schneetreiben spielen

Kommentar

• ballkies
                              ballkies

Hallo FLO
                              habe die gleichen Probleme wie du ,sind auch auf einmal aufgetreten habe einen Absturz gehabt aber alle Wellen ,Kugellager,Schrauben,usw ausgetauscht.
                              aber die Probleme sind immer noch da habe unter den Kopf bis zu 5 /10tel unterlegt Sprit mit 15%nitro ausprobiert nichts,neue Heckantriebswelle eingebaut nichts hat sich geändert nun habe ich neue Lager in den Motor eingebaut bin aber seit dem noch nicht geflogen gebe dir Bescheid wenn sich was tut.
                              Daten;
                              MP-XL V91 Motor OS-MAX 91SZ Reso auf 36cm abgestimmt 0%Nitro von Thomas Lötterle den Vergaser.

Kommentar

Lädt...
                              X