Einstellung Roll/Nick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben
    Ben
    Member
    • 29.10.2001
    • 182
    • Jörg

Einstellung Roll/Nick

Hervorgerufen durch das Thema Paddel mal eine Frage an alle
    NT-Piloten.

Ich fliege meinen NT mit Futaba Servos 9202, abgesehen vom
    Heck (9250). Blätter ebenfalls die empohlenen NHP´s.

Eingestellt habe ich den Heli genauestens nach Jan´s Vorgaben und Mark´s beschriebener Wasserwaagen-Methode.

Wenn ich nun letzte Korrekturen beim Schwebenflug vornehme um
    hierbei ein Optimum zu erreichen, dann rollt der Heli jedoch
    beim Rundflug leicht weg, so das ich hier nachtrimmen muss, wodurch natürlich die Schwebeflugeinstellungen nicht mehr stimmen. Ausserdem muss ich ca. 4 Rasten Nick korrigieren,
    da der Heli sonst steigt und steigt,...

Nach den "Feinkorrekturen" bin ich dann jedoch mit den Rundflugeinstellung mehr als zufrieden (könnte sogar die Knüppel kurzzeitig loslassen und Heli fliegt sauber geradeaus).

Habt Ihr das auch oder gibt es hier einen Tipp zu besseren
    Abstimmung.

Danke für eure Tipps im voraus

Gruß

Jörg
  • Gast-Avatar
    Gast

Einstellung Roll/Nick

Hallo Ben

Ich denke dass eine wie du schreibst "optimale" Einstellung die für Schweben und Marschflug absolut neutral ist gibt es nicht.

Ich glaube die optimale Einstellung hast du gefunden, wenn du die mechanische Einstellung so wählst, dass ein Kompromiss zwischen Schweben und Marschflug gefunden ist und das Finetuning durch die flugzustansabhängige Trimmung ( nur aktiv im jeweiligen Flugzustand ) durchgeführt wird.( Voraussetzung deine Steuerung kann das )
    Wenn du dann noch eine Zeitverzögerung beim Umschalten einrogrammierst sollten auch die ßbergänge weich zu realisieren sein .

Gruß
    Wilfried

Kommentar

• MichaelK
      MichaelK

Einstellung Roll/Nick

Das Verhalten ist so normal.

Du kannst entweder Schweben oder Rundflug einstellen. Beides geht nicht. Im Schweben benötigst du ein höheres Heckmoment, daher hängt der Hubi mehr nach einer Seite um nicht wegzudriften.
      In der Fahrt wird der HeRo entlastet (wegen dem Windfahneneffekt). Somit liegt er für "geradeaus" etwas schief in der Bahn.

Steuer das aus, was du willst. Wenn du viel schwebst stell ihn dir da neutral. Machst du viel Rundflug dann halt dort.

Wenn beim NT ein bissl Wind ist, musst du eh aussteuern, gewöhn dich nicht zusehr an das Trimmen.

happy landings

Kommentar

• Michael Stenger
        Michael Stenger

Einstellung Roll/Nick

Hallo Michael,

hast Du vergessen wes Bernd immer sagt ?? :
        SCHAUEN und STEUERN !!!

Lass den Heli doch ein wenig Eigenleben, wie hier schon erwähnt wird der Heli nie 100 % gerade schweben und gleichzeitig 3D fliegen ( kommt drauf an wie hoch Du Deine Ansprüche auf " ruhiges Schweben " oder neutraler Marschflug" setzt )

Nach Deinen Angaben vermute ich das Problem bei den Paddeln.
        Probier einfachmal die Paddel nicht 100%´ig gerade sondern auf der Nasenleiste leicht ( wirklich nur leicht ! ) nach unten zu stellen. Bei mir habe ich große Erfolge mit der Paddelverstellung erziehlen können !
        Einfach mal testen.. 8)

Viele Grüße
        Michael Stenger

Kommentar

• Fobbel
          Fobbel

Einstellung Roll/Nick

Hallo NT Piloten,

Das ist hier garnicht meine Baustelle und ich will ja auch nicht klugscheißen, aber . . . . [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Das der Heli beim Marschflug in eine Richtung rollt liegt meiner Meinung nach an der unterschiedlichen Auftriebsverteilung beim vor- und rücklaufenden Blatt. Zum Vorlaufenden Blatt addiert sich ja noch die Fluggeschwindigkeit, die man vom Rücklaufenden aber abziehen muß. Sprich:

Rechtsdrehendes System: rollt nach rechts
          linksdrehendes System: rollt nach links

Vieleicht bringt euch das ja weiter? Ich wollt mich eigentlich garnicht einmischen. Guten Flug noch.

Kommentar

• MichaelK
            MichaelK

Einstellung Roll/Nick

Ja Michael

Ich trimme ihn auch nur noch einigermassen, dann immer "schauen und steuern". So habe ich ja auch oben geschrieben....

Happy Landings .... und bis morgen denne

Kommentar

Lädt...
            X