Schwerpunkt MP-XL V 91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ka8
    ka8
    Member
    • 12.06.2006
    • 585
    • Thomas
    • Weilerswist

Re: Schwerpunkt MP-XL V 91

Hallo,

ich habe wg. Schwerpunkt und dem damit verbundenen "Gewicht nach vorne bringen" auch schon mal daran gedacht, auf das kürzere Heck des MP umzubauen. Außerdem erhoffe ich mir weniger Drehzahleinbrüche mit den 600er-Blättern.
    An Gewichtsersparnis würde das vielleicht 300g bringen, durch leichteren Akku, kürzeres Heck mit einem Lager weniger, usw.
    Vorbau, Haube, usw. wollte ich dabei original lassen.

Hat das von Euch schon mal Jemand gemacht ?
    Wenn ja, würde ich gerne wissen wie sich das Flugverhalten geändert hat.
    Reagiert das Heck anders ?
    Werden Auros schwieriger zu handhaben ?
    Verhaltensänderungen auf Nick+Roll ?

Grüße Thomas
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Hallo,
      ich habe wg. Schwerpunkt und dem damit verbundenen "Gewicht nach vorne bringen" auch schon mal daran gedacht, auf das kürzere Heck des MP umzubauen. Außerdem erhoffe ich mir weniger Drehzahleinbrüche mit den 600er-Blättern.
      An Gewichtsersparnis würde das vielleicht 300g bringen, durch leichteren Akku, kürzeres Heck mit einem Lager weniger, usw.
      Vorbau, Haube, usw. wollte ich dabei original lassen.
      Hat das von Euch schon mal Jemand gemacht ?
      Wenn ja, würde ich gerne wissen wie sich das Flugverhalten geändert hat.
      Reagiert das Heck anders ?
      Werden Auros schwieriger zu handhaben ?
      Verhaltensänderungen auf Nick+Roll ?
      Also wenn du das Heck kürzt musst du auch die Untersetzung anpassen für 600er Blätter und selbst dann hat das Heck deutlich mit dem Drehmoment zu kämpfen was beim originalen MP XL Heck nicht der Fall ist - ganz zu schweigen von der steigenden Rotorkreisflächenbelastung und dem daraus resultierenden schlechterem Wirkungsgrad auf Pitch ! Ich hab selbst MP V91 und MP XL V91 und kann nur sagen flieg den XL der geht bei weitem geiler...
      Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• ka8
        ka8
        Member
        • 12.06.2006
        • 585
        • Thomas
        • Weilerswist

Hallo Marcel,

danke für die Antwort. Das mit der Untersetzung wusste ich. Der MP hat ein 18er Ritzel statt ein 16er wie beim XL. Jan bietet wohl aber auch ein 17er an. (Steht zwar nicht im Shop, gibt es aber auf Anfrage lt. einem Forumteilnehmer).

Das XL-Heck steht wie eine Eins, beim Pitch geben. Das ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Und das mit den nervösen Reaktionen höre ich jetzt schon zum zweiten Mal. Hat im VStabi-Forum auch Jemand geschrieben.

Mit der Rotorkreisflächenbelastung hast Du natürlich recht. Aber was macht ein Turbinentrainer-Pilot, wenn er 13kg autorotieren muss ?

Ich glaube, ich werde vorne mal so einen Konion-Empfängerakku einbauen und den Rest mit Autofelgenblei ausgleichen. Der NiMH-Akku nervt ziemlich mit seinen Selbstentladungseffekten.

Bist Du schon mal mit VStabi geflogen ? Mich würde mal interessieren, wie weit sich dann der Leistungsbedarf mindert.
        Diese Nitroorgien möchte ich nicht mitmachen. Dann lieber am persönlichen Pitchmanagemant feilen.

Grüße Thomas
        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Das der MP V91 mit dem kleineren Rotorkreis trotzdem gut fliegt und auch gut zu autorotieren ist stimmt schon aber der XL kanns halt besser im Vergleich.
          V-Stabi bin ich noch nicht geflogen bin aber auch mit der mir so zur Verfügung stehenden Leistung(getunte Motoren) sowie vernünftige Blätter zufrieden und der Meinung das ich keinen V-Stabi brauch da genügend Power ...zumal mich die V-Stabi Preise zu sehr abschrecken - da lieber 2x runterfallen dafür !
          Nitro hin oder her ist halt Geschmackssache - trotzdem bin ich der Meinung der MP XL ist der derzeit leistungsstärkste Heli egal ob mit ohne Nitro betrieben...

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
          X