Danke mfg
Mit welchen Tricks das feenster auf die NT haube lackieren?
Einklappen
X
-
Gast
habt ihr bestimmte tricks für einen saubere und präziese fenster lakierung??
Danke mfgStichworte: -
-
Harald H.
Nein es gibt keinen Trick einfach sauber abkleben.
Was ich empfehlen kann, ist den ßbergangsbereich zwischen Fenster und Rumpf nach dem lackieren mit einem 4mm Zierband (Autozubehör; ist schön flexibel und enge Radien sind kein Problem) zu überkleben. Dies macht kleine Fehler unsichtbar.
Lack verwende ich ausschließlich aus der Dose, das reicht.
Meist hält der Lack trotzdem länger als die Haube
Fotos gibts auf:[a href=\"http://members.nextra.at/h_huber/\" target=\"_blank\"]http://members.nextra.at/h_huber/[/a]
-
Frank Herforth
Hallo,
im Autozubehörhandel gibt es ein spezielles Konturenklebeband von 3M-Farbe Blau-5 oder 8 mm breit.
Es klebt sehr gut,greift nicht den Lack an und lässt sich ohne grossen Kraftaufwand abziehen.Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Kommentar
-
Gast
Gibts nich so was wie eine aufklebbare Lakier schablone,wer doch extrem einfach das fenster zu lackieren.
Kommentar
-
Gero Adrian
Moin,
kleiner Tip: Das "Fenster" ist ja durch eine Nahtlinie gekennzeichnet. Diesen Bereich großzügig mit breitem (50mm) durchsichtigem Packband abkleben (gibt´s von TESA in jedem Baumarkt sogar in Vancouver). Jetzt kann man mit einem sehr scharfen Messer (Skalpell) und ein wenig Geschick an dieser Nahtlinie entlang den Lackierbereich freischneiden. Den Rest abkleben und loslackieren.
Grüßle
Gero
Kommentar
-
Ron Sebastian
Hi,
ich klebe einfach erst mal mit Konturenband (ca 2mm breit (gibts glaube ich von Tesa) rundherum das Fenster ab. Dieses Band lässt sich sehr leicht um Kurven legen und ist daher super geeignet für enge Radien. Dann einfach ncoh ein bis zwei Streifen Maler-Kreppband herum. Sollte etwas spühnebel weiter hinten auf die Haube kommen ist dies mit Nitroverdünnung leicht zu entfernen. Das ganze ist bei mir eine Sache (das Abkleben) von ca 15min.Das ergebnis ist so übrigens super.
Gruß Ron
Kommentar
-
Kurt
Hallo,
habe diese Arbeit auch noch vor mir.
Lack aus der Dose ist doch wenig kratzfest oder ?
Sprüht ihr noch 2K Klarlack drüber ?
Grüße
Kurt
Kommentar
-
TomDK
Moin ...
ich habe auch erst ein schmales Zierband aus dem Autozubehör zum abkleben genommen und den Rest mit Kreppband abgedeckt. Dann gut angeschliffen und das ganze zum Autolacker gebracht. Der hat grundiert, lackiert und mit Klarlack versiegelt.
Aber was anderes, habe nun meinen 2. NT aus der aktuellen Serie mit schwarzer Haube. Das Teil ist noch am Boden, soll aber auch mal irgendwann fertig werden. Wie habt ihr die Nase lackiert ? Welche Farben sieht man gut in der Luft ? Ich will halt nicht die ganze Haube gelb lackieren und die Nase schwarz lassen, so wie beim 1. NT ??
Gruss
Tom
Kommentar
-
bkramer
Hallo an ALLE !
=] die 999 Methode ...
Zum Abkleben der Fensterkontour nehme ich Maskierfolie von den Airbrushern.
Diese klebe ich in zwei Hälften (in der Mitte überlappend, wegen der Biegeradien) auf die Haubenkontur.
Mit scharfem Balsamesser schneide ich die Frontscheibe (aus der Folie) heraus.
=] Frontscheibe sprühen ...
=] Folie abzeiehen, Ränder mit "Nass Fein" verschleifen, alles mit Klarlack überziehen
=] Fertig
Happy brushing wünscht
Bernhard
Kommentar
-
MichaelK
Also
Ich habe auch die schwarze Haube. Das "Fenster" ist rot lackiert. Ich habe das an unserem Platz immer ganz gut gesehen. Beim Pöting CUP habe ich gegen den dunklen Wald bei bedecktem Himmel den Hubi nur "erahnen" können. Ron Sebastian schwört auf gelbe Fenster.
Ein Freund von mir hat das "buzzin hornet" design auf einer gelben Haube, das sieht man deutlich besser am Himmel als meinen NT.
happy landings
Kommentar
-
Tom77
hi.
Das ist ja alles schön und recht mit der abkleberei
und so.
Geh einfach mal zu einer Autolackiererei und frag mal da nach ob sie es nicht mal schnell nebenbei machen können.
So hat es mein Bruder an seinem NT gemacht das ganze hat 15 € gekostet und ist aller erste Sahne. der vorteil ist der, Du hast dann 2K Lack drauf und brauchst dir keine sorgen wegen dem sprit zu machen.
Kommentar
-
Gast
Wenn mann die buzzin hornet aufkleber drauf macht sollte mann die mit klarlack überziehen lassen oder nicht was ist besser macht der Klarlack evtl.die haube zu schwer*
Kommentar
-
Andreas Schweiger
Hallo chr,
na leichter wird sie durch den klarlack bestimmt nicht :] ,
aber die Aufkleber halten dann bestimmt länger als die Haube.
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Ron Sebastian
Hi
@Michael: Ich finde eben dass dieses Leuchtgelb einen wesentlich besseren kontrast bietet gegeüber der Haube und dem (leider oft viel zu dunklen) Himmel. Rot ist eben schon um einiges dunkler.
Zum Lackieren kann ich die Simprop Farbe empfehlen. Die ist kurzzeitig Spritresistent (wenn er nicht gerade ne Woche lang drauf ist machts nichts) und hält auch gut.
Immer daran denken; bei Gelb zuerst mit weiß Grundieren!!
Gruß Ron
Kommentar

Kommentar