Nach Flug Nr. 5 läuft Riemen aus dem Rad und Freilauf ist fest :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UbootPit
    UbootPit

Nach Flug Nr. 5 läuft Riemen aus dem Rad und Freilauf ist fest :-(

Hallo,

heute stand Flug Nr. 5 an. Die Mechanik hat jetzt ca. 20 Flüge gesamt drauf. Riemenspannung voll in Ordnung.

Beim Flug plötzlich seltsame Geräusche.. leichtes Quietschen.... ich sofort gelandet.

Beim Kontrolldrehen bemerkt, daß der Freilauf fest ist. Dann auch gesehen, daß sich beim Drehen der Riemen teilweise am Rad aus den Zähnen hebt und dann wieder reingeht... das Spiel wiederholt sich laufend....

Gibt es da nen Zusammenhang mit dem festen Freilauf*

Bin jetzt nach der anfänglichen Begeisterung schon enttäuscht... jetzt heißt es anstatt das schöne Wetter ausnutzen erstmal schrauben....

Habt Ihr ne Idee....

Auf den Bildern sehr ihr wie es beginnt dann stehen die Zähne komplett übereinander.. dann rutsch er beim Weiterdrehen wieder rein... bevor er sich dann wieder hebt....

Gruß

Peter

Angehängte Dateien
  • Ovid
    Ovid

Re: Nach Flug Nr. 5 läuft Riemen aus dem Rad und Freilauf ist fest :-(

Wende dich doch an Jan. was man so hört sind solche Probs bei Henseleit kein Thema!

Kommentar

• Edgar
      Senior Member
      • 20.08.2001
      • 1270
      • Edgar
      • Hechingen

Hallo Peter,

so wie es auf den Bildern ausschaut, hat der Riemen eine andere Teilung als das Riemenrad,

sprich der Abstand von einem "Zahn" zum anderen ist bei beiden Teilen nicht gleich.

Kann aber auch eine Täuschung durch die Bilder sein.

Gruß Edgar
      GruÃ? Edgar

Kommentar

• r_heliman
        Senior Member
        • 23.03.2002
        • 1022
        • Roel

Hi,

Dieses ist ein bekantes problem, und da gibt es KEINE lösung / erklarung für. (naja lösung um auf starantrieb um zu rusten) Normall passiert dieses nach circa 50 flüge. Kannst nur RIEMEN umtauschen und wieder weiter fliegen.

Gruss
        Roel
        Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• UbootPit
          UbootPit

...na toll ....und hängt das mit dem festen Freilauf zusammen*

Gruß

Peter

Kommentar

• r_heliman
            Senior Member
            • 23.03.2002
            • 1022
            • Roel

Nein,

Der freilauf sollte einfag functionieren. Das der riemen springt, das ist "normal"

Gruss
            Roel
            Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• GERMANICVS
              Member
              • 09.03.2007
              • 186
              • Axel

Zieht sich der Riemen lang oder wie?
              Ich selber habe ja leider keinen Mp-E, aber ich habe gelesen das
              etwas Silikonöl die Lebensdauer des Riemens stark verlängert.
              Grü�e, Axel
              Logo600 SE
              T-Rex 500 ESP

Kommentar

• WWaldi
                Member
                • 05.12.2005
                • 872
                • Walter
                • Sierning :-)

hallo,

tut es sehr.
                Speziel an den Umlenkrollen.

LG
                WWaldi

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Hallo Peter,

das Problem hatte ich bei meinem E-MP auch lange Zeit mit dem Heckriemen.
                  Es trat genau das gleiche ein wie bei dir. Der Riemen hebt sich ab und passt dann wieder.
                  Das kann man immer dann feststellen wenn sich der Riemen stark erwärmt. Kühlt er ab, passt es wieder.
                  Der Unterschied vom Raptor (wo der Riemen herkommt) zum MP ist einfach, daß der Riemen beim verbrenner ständig durch die Abgase etwas eingeölt wird.
                  Beim MP nicht, der läuft trocken.
                  Wie schon geschrieben: einfach den Riemen mit etwas Silikonöl benetzen und schon sind die Probleme weg. Auch ein seltsames quitschen sollte behoben sein. So war es auch bei mir.
                  Seitdem keine Probleme mehr, wobei der Heli bei mir nur noch ganz selten geflogen wird...

P.S.: Der Tipp mit dem Silikonöl stammte übrigens von mir.

Sllte der Riemen dann noch nicht funktionieren musst du diesen einfach tauschen, weil er evtl. defekt ist. Aber mit einem neuen kannst du dieses Thema dann vergessen.

Ein klemmender Freilauf hat damit aber nichts zu tun. Das ist eine andere Baustelle...

Gruß Robert
                  Luftakrobat.

Kommentar

• UbootPit
                    UbootPit

Hallo Robert,

danke für die ausführliche Antwort.

Ist nur seltsam, daß das mit dem Freilaufklemmer gleichzeitig auftrat.

Der MP-E liegt im Moment zerlegt auf dem OP-Tisch

Da kommt gleich ein neuer Riemen rein, den ich dann auch mit Silikonöl bearbeiten werden.

Habe hier noch ne Spraydose von Würth "Silikonspray", das sollte doch auch gehen*

Steht drauf für Gummis usw, damit sie nicht spröde werden.

... und wegen dem Freilauf*? Tipp??

Danke

Gruß

Peter

Kommentar

• dokktor
                      Member
                      • 13.03.2006
                      • 296
                      • Ingo

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Wie oben gesagt, neuer Riemen rein dick mit Silikonöl benetzten, abwischen und einbauen. Seitdem ist Ruhe und der Riemen hat schon mehr als die bekannten 50 Flüge drauf. Den Freilauf habe ich lediglich mit nach dem zerlegen zum Riemenwechsel mit Bremsenreiniger entfettet und dann mit dem Robbe Feinöl für Kugellager geölt; auch hier ist seitdem Ruhe.

Gruss Ingo
                      ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• BreilerM
                        BreilerM

Hy ich hab einen E550 und einen MP/E.
                        Der Riemen am Rappi hat bis jetzt 170 Flüge a´8min und noch nie was gewesen(nicht eingeölt furztrocken).
                        Am MP/E habe ich in aussen mit ßl benetzt wegen der Alurollen ,hat bis jetzt ca 25 Flüge und noch keine Probleme.
                        Spannung ca 5,0kgMP/E
                        3,5kg Rappi

Gruss

Martin

Kommentar

• UbootPit
                          UbootPit

Danke Euch für Eure Hilfe.

Also ich muß sagen, das was ich bei Jan an Entgegenkommen erlebe, ist echt super.

Ausführliche, nette und hilfsbereite Mails mit Erklärungen und Hilfsangeboten.

Ein Grund mehr für mich bei meinen beiden Deutschen Helis zu bleiben.

.... aber auch Ihr seid SPITZE

Gruß

Peter

Kommentar

Lädt...
                          X