NT und GY 401 + S9250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuki
    Member
    • 30.07.2001
    • 374
    • Franz
    • AT/ Linz

NT und GY 401 + S9250

Hallo Leute

Da in einem anderen Thread schon mehrere male Diskusionen über dieses Thema geführt wurden , möch ich dies hier nur unter NT Piloten wieder zum Leben erwecken.

Mich würden euere Erfahrungen mit dieser Kombi. im NT interessieren.

Vor allem:
    Wann gekauft
    Wo gekauft
    Wie lange im Einsazt
    Welche Probleme/Komplikationen.

Da ich meine gesammte Elektronik schon im Dezember vorigen Jahres von RD- Modelltechnik bezogen habe - mit der Annahme ,daß ich meinen NT im Plantermin (März)bekomme.

(natürlich ist unter Anderem auch die gesetzliche Gewährleistung "noch vor dem Einsatz" verstrichen!!!

Nun habe ich natürlich die empfohlenen Komponenten gekauft,unter anderem auch das 9250 zum Gy 401.

´Jetzt stellt sich für mich die Frage ,ob ich dieses Servo überhaupt verwenden soll -wenn es so viele Ausfälle und Komplikationen gibt.
    Z.t. fliegen manche dieses Digiservo im Normalmodus des Gy 401 und nich im "DS" Modus -wie empfohlen. ?( ?(

Weiß mittlerweile nicht mehr ,was ich darüber denken soll-möchte natürlich auch nicht gleich am Anfang einen so teuren Heli , wie den NT, wegen eines Servoausfalles in eine Plastiktüte einsammeln müssen.

Ich hoffe hier wieder keine Megadiskussion hervorgerufen zu haben.

Danke vorab für eure Meinung

mfg
    Franz

Logo 690 SX V2
    Vbar NEO
    Vbar Control
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

NT und GY 401 + S9250

Alle von Jan empfohlenen Komponenten für den Heckrotor im Einsatz seit Sep. 01 im Einsatz. Ca. 100l ohne Probleme verflogen. Heck-Servo hat auch Crashs ohne Schäden ertragen.
    Wir haben 6 NTs im Einsatz, keiner hatte bislang Probleme mit dem S 9250, einer verwendet ein JR 4835 am GY 401, auch ohne Probleme.

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

NT und GY 401 + S9250

Hallo Franz,

ich verwende die empfohlene Kombination im NT im DS Mode und bin hochzufrieden. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem 401er in Verbindung mit dem 9250 sind ebenfalls sehr positiv. Ich habe derzeit insgesamt 4 9250 im Einsatz (in verschiedenen Helis!) und die kommen zusammen auf etwa 700 Betriebsstunden. Zugegebenerweise hatte ich jetzt auch mal ein Servoproblem, ein 9250 blieb einfach sporadisch stehen. Das betreffende Servo hatte etwa 170 Stunden und wurde sofort vom Robbe Service getauscht. Das ist trotzdem eine Lebensdauer, die bis jetzt noch keine anderes Heckservo bei mir erreicht hat. Normalerweise hatte ich irgenwann immer Potiprobleme oder habe die Servos wegen zu großem Spiel im Getriebe rausgeschmissen. Solche Probleme habe ich beim 9250 bis jetzt nicht.
      Mit dem einzigen 9253, dass ich habe hatte ich nicht so gute Erfahrungen. Nach etwa 40 Stunden, zuckte es um die Mittellage, so dass das Poti getauscht wurde. Mag ja ein Einzelfall sein, jedoch vertraue ich mehr dem 9250.

Das einzige was mich stutzig macht, ist, dass in letzter Zeit in unserem Verein inzwischen 9 nagelneue 9250 innerhalb von wenigen Flügen den Geist aufgaben. Was allen diesen gemeinsam war, war das sie irgendwann im letzten Winter gekauft worden sind. Die Diagnose war immer dieselbe. Der Motor blieb einfach stehen. Manchmal kündigte sich das vorher durch einen Zucker des Hecks an , manchmal auch nicht. Bei einigen Servos lief der Motor wieder an, nachdem man am Ruderarm gedreht hat. Die Servos wurden sowohl im DS als auch im Normalmode betrieben.
      Der Missmut ist dann natürlich gross wenn man so ein Servo von jemandem empfohlen bekommt und es dann nach kurzer Zeit hinüber ist.
      Ich selber habe jetzt zeitnah wieder zwei 9250 in Betrieb genommen und habe natürlich bis jetzt (je etwa 3 h) keine Probleme.

Meine Interpretation dieser Ausfälle ist daher, dass aus Gründen, die für uns eh nicht nachvollziehbar sind (und für den Hersteller oder Importeur eventuell ja auch nicht), temporär Servos ausgeliefert worden sind, die etwas schwachbrüstig waren was den Motor anging (oder die Motoransterung war irgenwie murksig oder ...). Mir scheint aber wieder alles I.O., jedenfalls habe ich weder mit den neuen Servos, noch mit welchen aus dem letzten Sommer irgendwelche unerklärbaren Probleme.

Viele Grüße

Christian Samuelis
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• MichaelK
        MichaelK

NT und GY 401 + S9250

Hallo

Ich habe die Kombi (original, nicht import) seit 20 Litern im NT problemlos. Selbe Kombi kommt in den Nova Quattro auch wieder.

Auf Tip hin habe ich DS=OFF probiert, habe aber bei gleicher Empfindlichkeit Schwingen bekommen, daher gleich nach einem Flug wieder DS=ON.

Bin aber auch durch diese Diskussionen verunsichert.

happy landings

Kommentar

Lädt...
        X