TD NT mit Webra 91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyboy
    Frankyboy

TD NT mit Webra 91

Hallo Leute,

hatte mir vor einiger Zeit einen TD NT mit Webra 91 RECHTSDREHER und Hotari Resorohr gekauft. (gebraucht)
    Nun nach langer Zeit habe ich ihn auch fertig, - aber ich bekomme
    den Motor nicht ordentlich zum laufen.

Nun meine Frage, was verwendet ihr für eine Kerze, Sprit und was habt ihr für eine grobe Einstellung des Vergasers?

Vielen Dank

Frank

• Andy2211
    Andy2211

Re: TD NT mit Webra 91

Inwiefern bekommst du den Motor nicht ordentlich zum Laufen?

Gruß Andy

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

Hat der Webra Motor denn eine spezielle Kurbelwelle für den Linkslauf des Motors?

Gruß
      Chris

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

...falscher Thread
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hallo Chris,
          "linkslaufende" Motoren gibt es zu 99.99999%.
          "rechtsdreher"-Motoren werden meines Wissens nur im NT verwendet. Und auch nur dann, wenn man diesen als Rechtsdreher-Rotorkopf fliegt.
          Ich glaube nicht, daß WEBRA eine rechtsdreher Kurbelwelle hat...

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• claus-juergen
            claus-juergen

Hallo zusammen.

ach ... webra hat also keine rechtsdreherkurbelwellen *?

hmmmmm .... blöderweise läuft mein webra 91P5C rechts rum und somit auch der rotor meines nt´s

also geben tuts die kurbelwelle.

mfg
            c-j

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

"linkslaufende" Motoren gibt es zu 99.99999%
              .....ähm, nagut, fangen wir mal bei der Definition von "Rechtslauf" bzw "Linkslauf" an:

Jeder normale Verbrennungsmotor, ob im Flugzeug, Heli oder Auto sind rechtsdrehende Motoren.
              Beim Flugzeug am einfachsten erklärt: In Flugrichtung rechtsdrehend.

Also sind 99,99999% aller Helimotoren RECHTSläufer.
              Natürlich wirft man sie linksrum an, weil man ja mit der Starterwelle von vorne auf den Motor geht und von dort aus betrachtet natürlich der Motor andersrum läuft. (Wenn man vor einem Auto steht und auf die Motorhaube schaut ist die Fahrertür ja auch nicht die rechte Tür, sondern natürlich die linke (in Fahrtrichtung gesehen)

Okay, also alles betrachtungsweise....wie auch immer.

Beim NT gilt also:
              Rechtsdrehender Motor = Linksdrehender Rotor
              Linksdrehender Motor = Rechtsdrehender Rotor

OS hat jedenfalls spezielle Kurbelwellen für die Motoren mit entsprechenden Steuerzeiten so dass diese damit auch auf "falschrumlaufend" umgebaut werden können.
              Ich kann mir nicht vorstellen das ein "normaler" Motor auch "falschrum" die volle Power bringen kann, es sei denn das die Kurbelwelle nicht optimiert ist und symmetrisch ist. Ist das bei Webra so?

Gruß
              Chris

Kommentar

• Dieter
                Member
                • 03.10.2001
                • 832
                • Dieter
                • UMBC Litschau

Hallo!

Bitte ned bös sein, aber:

Eigentlich sollte jeder NT User wissen, dass Jan seinerzeit einen Rechtsdreher - Umbauatz für den NT auf dem Markt gebracht hat. Die einzige Lösung beim Zahnriemenantrieb war die Drehrichtung des Motors umzukehren. Daher hatte er für die OS Motoren eine spieglebildlich gebaute Kurbelwelle samt Ergänzungsteile (Lüfterrad, ...) angeboten.

Webra hat ebenfalls mitgezogen und von vornherein "andersrum" laufende 91er Motoren angeboten.

Zum eigentlichen Thema:
                Mir ist es mit meinem NT ähnlich ergangen. Unerklärliches Aufschütteln des ganzen Helis bei etwa 1700 U/min. Darüber bzw. darunter war alles ok. Mechanisch war alles ok, daher kanns nur am Motor gelegen haben.
                Ich hab unterschiedliche Glühkerzen (OS Nr.8, OS A3, OS F, Webra 6) und unterschiedlichen Sprit (Synth Glow 0% bzw. 5%, CP 12,5%, CP12,5% und 30% 1:1 gemischt) probiert. Ebenso wurde die Resorohrabstimmung geändert, ...
                Resultat: Außer Spesen nix gewesen. Nach 3 Jahren experimentieren, unzähligen Gallonen und 2 Vergaser hab ich den Heli verkauft, da ich keine Lust mehr hatte. Mein Kumpel, der den NT jetzt hat, experimentiert noch ein bischen.

Ich finde, dass das verlorene Zeit ist. Einen OS rein und das Ding geht.

Bitte:
                Keine Diskussionen jetzt, ob Webra schlecht ist - das kann keiner mehr hören. Ich war und bin Webra Fan, denn in meiner mittlerweile 18 jährigen Modellflugkarriere hab ich insgesamt 9 Webras im Einsatz (gehabt). Mit allen - bis auf den 91er im NT - war und bin ich mehr als zufrieden.

@ Frank:
                Wenn du konkrete Angaben zum Sprit, Vergaser und Kerze machen kannst, helf ich dir gerne weiter.

lg,
                Dieter
                von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

Unerklärliches Aufschütteln des ganzen Helis bei etwa 1700 U/min.
                  Wenn ich mich recht entsinne KANN das an dem langem Heckrotorriemen liegen, der hier in Resonanz gerät und schwingt.
                  Um das zu bestätigen würde ich mal die Riemenspannung verändern und schauen ob sich die problematische Drehzahl verändert.

Gruß
                  Chris

Kommentar

• claus-juergen
                    claus-juergen

Hallo zusammen (auch hallo Dieter)

@chris: wenn du genau liest, dann wirst du feststellen, dass dieter den sprichwörtilichen hut drauf gehaut hat und den nt verkauft hat. also nix mehr mit riehmenspannung verändern - außerdem hat er das bis zum exzess getrieben.

ich experimentiere noch - das stimmt - aber eigentlich bin ich schon zufrieden - das einzige was ich im moment verbessern muss, ist das überfetten am rücken - sonnst läuft er super (für meine verhältnisse)

mfg
                    c-j

Kommentar

• Andreas Ranftl
                      Member
                      • 12.07.2002
                      • 357
                      • Andreas

Hatte auch einen NT mit Webra. Das Dinges ging erst geil mit dem zugehörigen 3 Nadel Vergaser und original Resorohr.
                      Komplett Vibrationsfrei und sehr zuverlässig.

lg Andreas
                      Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Hi,

Ich hatte den Webra 91C mit nem Hatori 970 2cm gekürzt im NT. Lief super mit 30% Nitro und OS 8 Kerze.
                        Als Vergaser hatte ich den 3 Nadel von Webra. Ich glaube das die häfigsten Schütteleinheiten des NT auf den Motor zurückzuführen sind.
                        Ich lasse bei meine Motoren mit 3 Nadelvergaser die Mittennadel so weit wie möglich Offen/fetten Seite.
                        Das problem scheint das es dort ist wo viele Motoren meisstens zu Mager laufen-sowohl OS wie Webra.
                        Umdrehunegn hatte ich so zwischen 1750-2000. Kein grossartiges schütteln.

mfg Janis
                        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Dieter
                          Member
                          • 03.10.2001
                          • 832
                          • Dieter
                          • UMBC Litschau

Hallo Leute, hallo Clausi !

Danke für die Schützenhilfe. Ja, du hast recht, ich hab das bis zum Exzess betrieben (Remenspannung, Distanzscheiben am Zylinderkopf, ...). Mir hats einfach gereicht.

Allerings muss ich betonen, dass ich den NT keinen "Dummen" verkauft hab, sondern der neue Besitzer hat von Anfang an über die Mucken Bescheid gewusst. Für normales Rundenfliegen und leichtes 3D hats eh gereicht, war aber trotzdem für mich indiskutabel.

Nochmal: Der NT ist ein Spitzenheli und WEBRA baut Super - Motoren. allerdings muss man bei den Triebwerken etwas Geduld haben. Schweinbar hab ich echt einen Montagsmotor erwischt, den ich hab ihn auch nicht anders behandelt als meine anderen WEBRAs unjd die laufen tadellos. Stimmts, Clausi ?

lg,
                          Dieter
                          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Frankyboy
                            Frankyboy

Jo,

erst mal danke für Eure anteilnahme.

Also, ich habe einen Rechtsdreher NT, auch so aufgebaut mit einem Webra Motor, - den ich rechtsherum andrehe und der auch rechtsherum dreht. Lüfterrad usw. sind natürlich auch passend für rechtsdreher.
                            Wie gesagt habe ich den Heli gebraucht gekauft und er soll auch geflogen sein.
                            Es funktioniert auch in sofern, das er nach einer weile anspringt und im Standgas nun auch einigermaßen läuft.
                            Er qualmt sehr stark und ich denke mal, dass er sehr fett eingestellt ist.
                            Er stottert und nimmt das Gas nicht sauber an. - also Rundflug ist so nicht möglich. Ich habe an der Hauptnadel schon wie bescheuert rumexperimentiert. Entweder qualmt er und stottert oder besser gesagt läuft er unrund oder ich drehe ihn magerer, dann geht er aus oder spingt dann auch nicht mehr an.

Im Standgas habe ich ihn soweit gut eingestellt bekommen.
                            Er dreht wenn ich pitch/Gas gebe langsam hoch,...bis er dann aus geht.

Habe eine Enya oder Webra 4 drin und WC mit 15% Nitro.

Was meint ihr, bin ich zu doof den Motor einigermaßen einzustellen*

Danke
                            Frank

Kommentar

• JD
                              JD

Hi,

erstmal ein freundliches Hallo ins Forum und in die Runde. Endlich wieder mehr Zeit fürs Hobby .

@ Frank

Mein Resümee mit dem Webra:

Viel experimentiert, komuniziert, schlußendlich resigniert (siehe auch Dieter).

Mit dem 91FX hab ich nix Kofschmerzen von interdiziplinären Einstellversuchen.

lG
                              Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X