Lohnt sich der Kauf eines NT´s noch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rextor
    Rextor

Lohnt sich der Kauf eines NT´s noch?

Hallo, zurzeit flieg ich einen Radtour 90SE bei dem mich die Betriebskosten (30%Mitdrehe) so langsam aufregen. Daher will ich auf ein anderes System umsteigen und mir eventuell einen NT oder MP kaufen. Den NT gibt es ja neu nicht mehr und es stell sich die Frage ob ich nicht gleich einen neuen MP V91 XL kaufen soll. Oder einen gebrauchten NT.

Würde jetzt gerne eure Meinung hören da ich keine Ahnung von den Helis habe.

Gruß Manuel
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: Lohnt sich der Kauf eines NT´s noch?

Hallo,
    der kauf eines NT lohnt sich immer noch. ErsatzteilVersorgung ist gesichert und gute Flugfertige gibt es schon ab 1000 Euro bei Ebay.
    einen gebrauchten MP XL gibt es Flugfertig nicht unter 2000 Euro.

Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Zitat von Rextor
      Hallo, zurzeit flieg ich einen Radtour 90SE bei dem mich die Betriebskosten (30%Mitdrehe) so langsam aufregen. Daher will ich auf ein anderes System umsteigen und mir eventuell einen NT oder MP kaufen. Den NT gibt es ja neu nicht mehr und es stell sich die Frage ob ich nicht gleich einen neuen MP V91 XL kaufen soll. Oder einen gebrauchten NT.

Würde jetzt gerne eure Meinung hören da ich keine Ahnung von den Helis habe.

Gruß Manuel
      Hi.

klar lohnt sich der Kauf eines NT noch. Eines MP-Xl noch mehr ... aber ..

Krümmer, Hatori Reso, ordentliches Lüfterrad in den Radtour 90SE und schon kannst Du von 30% auf 10% reduzieren bei fast gleicher Performance

Und...einen NT sollte man vorher mal zur Probe fliegen...wirklich..den ... die einem lieben ihn, die anderen hassen ihn und das nicht wegen der Optik.

Hatte selber zwei mal einen NT und mir lag der Heli einfach nicht.
      VG Arne

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Teste ihn. Du wirst ihn lieben oder hassen, ein guter Heli ist es allemal.

Mein "Traum-NT":

OS-SZ mit Heckauslass
        Hatori 937
        Alu statt Carbon Heckrohr
        Drehstab wie am Revo
        Heckrohrklemmung aus Delrin
        Hecktreben gut 50mm tiefer angesetzt
        Lipo-Strom
        V-Stabi
        Bügel statt Platten am Landegestell
        Elektronik und Akku seitlich ans Chassis gebaut
        ....
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Du kannst Deinen SE aber auch ohne Kühlprobleme mit 10% fliegen, das original Alulüfterrad des SE ist nunmal wirklich nicht schlecht.
          Bin meinen SE schon mit 5% geflogen (OS 91 SZ-H, Hatori 938), F3C und Soft 3D geht prima.

Leute, jetzt mal ehrlich:

Befreit euch endlich mal von dem Gedanken, daß man nur mit 30% Nitro ordentlich Heli fliegen kann, das ist totaler Schwachsinn.
          Die einzigen, die sich in die Hände reiben, sind die Hersteller und ihre Händler und Euch leert es das Portemonnaie.
          Wer wettkampfmäßig das allerletzte aus seinem Heli rausholen will, klar, warum nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, daß einer wie der Dome mit 15% seinen Heli so durch die Luft wirbelt, daß keiner auf den Gedanken kommt, daß es weniger wie 30% sind.
          Schaut mal, was die F3C- Profis fliegen, da sind nicht wenige dabei, die mit relativ wenig Nitro starten und mit ganz vorne plaziert sind.

Warum wohl ?

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

@uwe

"...Bügel statt Platten am Landegestell..."

das ist dann aber kein NT mehr ... !

LG Nickmick

Kommentar

• Rextor
              Rextor

Robert Sixt fliegt soweit ich weis 10% Nitro in seinem MP V91XL und nen Yamada 91ST RR. Er hat ja bis auf die Lager die nix taugen keine Probleme mit Leistung und Temperatur.

Gruß

Kommentar

• Andy2211
                Andy2211

Hallo,
                habe mir selber erst vor nicht allzu langer Zeit einen NT gekauft. Fazit: Es hat sich gelohnt

Gruß Andy

Kommentar

• Julius
                  Julius

Hi!
                  Ein NT lohnt sich immer. Es gibt keinen 90er Heli der günstiger zu betreiben ist. Ersatzteile sind, wie schon erwäht, gesichert.
                  Habe meinen gebraucht (komplett bis auf Empfänger) um 1000€ gekauft!
                  Gruß
                  Jul

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Servus

Aufgrund der damaligen Auslegung des Nt's ist ein guter Gebrauchtkauf sicherlich keine schlechte Idee. Der Nt war von Haus aus nicht "nur" auf Flugleistungen sondern auch auf Crashresistentheit und Langlebigkeit konstruiert worden. Das spiegelt sich in sehr vielen Details seiner Konstruktion wieder und läßt ihn zumindest wenig bis gar net altern. BSP: Rotorkopf/Paddelstange bei welchem Kopf kann man schon das Paddelstangenlagerspiel über Madenschrauben einstellen? Laut Aussage Bernd Pöting ist das erst nach über 100h Flugstunden mal angebracht aber noch lange nicht nötig!  

In meinen Augen gehört der NT nicht zum alten Eisen nur weil die Produktion beendet ist und ein Nachfolger verkauft wird. Für sehr viele Piloten war der NT bei seinem Erscheinen das Non Plus. Ich wage zu behaupten das es nur sehr wenige Piloten gibt im Kreis der Helifliegenden Modellbauern die eine fliegerische-mechanikbedingte-Mehrleistung (ausgehend vom NT) spüren bzw. brauchen.

Für jeden der klassischen Kunstflug mit Speed Passagen schätzt und eine robuste Alltagsmaschine sucht ist der NT eine sehr gute Empfehlung.

Für die kleine Elite der 3D Cracks ist er wohl zu schwer, zyklisch zu lahm und zu Leistungsschwach bzw. mit ausreichend Nitro zu kurze Flugzeit. Aber wer will schon so ein Gezappel fliegen  

Moin

Kommentar

• Nickmick
                      Senior Member
                      • 22.11.2006
                      • 1528
                      • Thomas
                      • München und Pocking

... zu schwer ... ?

Kommentar

• Andy2211
                        Andy2211

Interessante Thematik, eigentlich ist jeder Heli der etwas wiegt theoretisch zu schwer oder?

Aber gegen einen mit 10S 8000 LiPo beheitzten Heli hat der TD NT dann wirklich keine chance was den Durchzug angeht

Gruß Andy

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

Hallo Manuel,
                          du hast recht. ich betreibe meinen XL mit 10% Nitro. Nicht wegen schlechter Einstellbarkeit oder eines besseren Laufes wegen.
                          Einfach nur um ein bischen mehr Leistung zu haben.
                          Denn hauptsächliche Leistungssteigerung bringt Nitro!

Das Problem der Lager am RR scheint wohl doch ein größeres Problem zu sein wie man hier und da so liest...
                          Auch ich war davon betroffen: erst das originale, dann zwei O.S.-Lager die Baugleich sind, ein Hybrid Lager...  
                          Ich bin ja mehr mit Lagerwechsel beschäftigt gewesen als wie mit fliegen.
                          Zwischendurch war sogar mal ein neuer Kolbenring aufgrund mieser Kompression notwendig! Sowas habe ich bisher noch nie erlebt!!!
                          War schon kurz davor diesen wieder auszubauen.  

Bei einem erneuten Lagerwechsel habe ich auch dann gesehen, daß das untere Pleuelauge auf der Kurbelwelle auch schon deutliches Spiel hatte. Da ja O.S. Lager passen, dachte ich der Rest wäre evtl. auch kompatibel. Leider nicht.
                          Kurzerhand verwende ich seit einigen Wochen eine O.S.-Kurbelwelle, O.S.-Pleuel, O.S.-Kolben und Ring.
                          Es passt alles haargenau zusammen. Ist ja auch "nur" ein 15 ccm Motor.
                          Und sogar besser: Der Kolben hat da schon seine Ringschmiernut!
                          Vom Laufen her, von der Leistung und Sound ist überhaupt kein Unterschied zu bemerken. Absolut identisch.
                          Und so wie es sich darstellt hält auch das Lager jetzt so wie ich von O.S.-Motoren gewöhnt bin.

Die konnte ich aber nur machen, weil ich im Laufe meiner Flugzeit einige Motoren "verbraucht" habe und daher ein gewissser Ersatzteil-Bestand vorhanden ist.  

Soviel zu meinen Motoren.

Gruß Robert
                          Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                          X