Muss die Paddelstange gerade sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Re: Muss die Paddelstange gerade sein?

Aber um was es dabei grundsätzlich geht, das dürfte verstanden worden sein ...

Kommentar

• Otto W. Eberbach
      Otto W. Eberbach

Hallo,

man kann auch mit einer leicht krummen oder zurückgebogenen Paddelstange fliegen, wenn die Paddel den gleichen Anstellwinkel haben.
      Aber welche Paddelstangenhälfte ist dann die Referenzebene beim Justieren der Blattanstellwinkel??
      Da kann man nix Gscheites mehr messen. ( Gibt aber Tricks!)

Gruss

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Scherz an:

Wie bitte?
        1mm*  Dann habt ihr wohl eine andere Schwerkraft als ich zuhause...
        Bei mir hatte ich ganz unterschiedliche Schwerkraft. Mit leichten Paddeln weniger Durchbiegung, mit schweren etwas mehr. Woher wußte jetzt die Paddelstange welche gerade montiert waren*
        Dann noch die Frage ikm Rückenflug: Da hatte ich genau umgekehrt eine Durchbiegung. In Verbindung mit den Mischebeln und der dadurch entstehenden Steuerinwirkung mußte ich gar nie negativ Pitch geben. Das hat die Schwerkraft erledigt. *grins*
        Da mir das aber zu einseitig wurde, hab ich die Paddelstange ausgebaut und fliege seitdem viel direkter und die Schwerkraft ist nun ganz ausgeschaltet.  

Scherz aus.

Also ein leichte schiefe Paddelstange geht noch in Ordnung. Allerdings sollte man halt schauen, daß man beidseitig möglichst gerade diese wieder hinbiegt.
        Z.B.: Ein Auto mit einem Kratzer fährt auch nicht schneller....

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Servus

Außerdem wechsle ich nach jeder Flugsaison die PD, ob krumm oder gerade.
          Wechselst du auch den Rückspiegel deines Autos nach jedem Sommer? ßberleg dir mal welche Betriebsstunden das Material in einem Modellheli ausgesetzt ist und dann schau dir mal die Tabellenwerte für die bemannte Fliegerei an wann und wo da was vorsorglich gewechselt wird.

1mm Paddelstangenungenauigkeit ist bei 1500U/min durch den Effekt der Zentrifukalkraft und der dabei enstehenden Zugkräfte vernachlässigbar. Wichtig ist dagegen wie hier schon mehrfach erwähnt die winkelgenaue Stellung der Paddel.
          Moin

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

mann kann sich Probleme auch herbeireden

Halt' mal nur die naggische Paddelstange fest und guck mal wie sie sich alleine durch ihr Eigengewicht schon biegt....

Also wirklich... Lasst doch mal die Kirche im Dorf.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
            X