ich habe bei meinem XL das Gasservo und einen Helitron-Schalter mit jeweils einem Aluservoarm im Vorbau befestigt.
So wie von Jan in der Anleitung beschrieben. (Jedenfalls das Gasservo. Der Schalter sitzt nach vorne versetzt gegenüber)
Jetzt würde ich aber gerne eine RocketPipe statt des Kompaktdämpfers montieren. Komme ich mit dem Krümmer an dem belegten Vorbau vorbei ?
ich habe an meinem XL das Gasservo auch nach vorn gebaut und benutze die Rocketpipe + Krümmer - Variante. Geht ohne Probleme, da der Krümmer nach vorne hin außerhalb des Vorbaus verläuft. Der Bogen, der dann nach unten und zur Mitte verläuft, läßt auch genügend Platz für Servo oder zusätzliche Schaltermontage (wobei ich mich ein wenig frage, warum Du den Schalter dahin baust, da muß dann ja jedes Mal die Haube weg, wenn Du ein - bzw. ausschalten willst).
vielen Dank für Deine Antwort.
Für den Schalter habe ich ein kleines Loch in der Haube, um z.B. mit einem Schraubendreher durchzulangen.
Ich persönlich halte nicht viel davon einen Schalter oder gar ein Gasservo wie beim MP mit Doppelklebeband zu befestigen.
Bist Du auf dem Modell auch schon einmal mit Kompaktdämpfer geflogen und könntest eine Aussgae zum Leistungsunterschied machen ?
Bist Du auf dem Modell auch schon einmal mit Kompaktdämpfer geflogen und könntest eine Aussgae zum Leistungsunterschied machen ?
ne, bei mir werkelt ein C - Spec mit Seitenauslass. Daran einen Kompaktdämpfer zu bauen, gefällt mir persönlich nicht.
Den SZ mit Heckauslass und Hatori hat ein Kollege von mir verbaut und subjektiv hat der ein wenig mehr Leistung als mein XL. So dolle ist der Leistungsvorteil aber nicht, daß ich überlegen müßte auf den Heckauslassmotor umzubauen. Wir fliegen ansonsten vergleichbares Setup, 0 % Nitro und V - Stabi.
Ständ' ich noch vor der Wahl des Motorkaufs, würde ich aber mittlerweile auch diese Kombi einbauen.
Obwohl ich mir vorstellen kann, daß ein vom Crash verbeultes Hatori938 wohl gnadenlos ersetzt werden muß. Das Rocketpipe läßt sich zumindest in den meisten Fällen wieder funktionstüchtig ausbeulen (ich hab da Erfahrungswerte )
danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Den Kompaktdämpfer hatte ich dran gebaut, weil ich die Einstellerei ein bisschen fürchtete.
Ich dachte, dass diese Kompaktresos wie Hatori938, FunTechR3D nur mit höheren Nitroanteilen funktionieren.
Ist das Hatori nicht wesentlich lauter als die RocketPipe ?
Man will sich auf dem Platz ja nicht unbeliebt machen.
also für meine Lauschlappen gibt's da kaum Unterschiede in der Lautstärke zwischen dem Rocketpipe und dem Hatori 938.
Das Ganze läuft nun mal nicht so flüsterleise wie ein original übersetzter NT bei 1300 U/min.
Wenn die Wahl noch im Raum steht nimm' den Heckauslass - Motor und das Hatori. Damit hast Du auch direkt keine Probs mit undichtem bzw. reißendem Krümmer
Also meinen Seitenauslaßmotor wollte ich eigentlich nicht ersetzen. Eine ßberlegung wäre natürlich einen Heckauslaßmotor zu nehmen, wenn der hier fertig ist.
Ich hoffe, dass der H.Zimmermann sich mal was überlegt hat, zu dem Krümmerproblem.
Von dem Betriebsgeräusch war ich ehrlich gesagt auch enttäuscht. Hatte mir das auch eher NT-mäßig vorgestellt. Aber so ein Zahnriemen scheint ja um Welten leiser zu laufen.
Wenn die Wahl noch im Raum steht nimm' den Heckauslass - Motor und das Hatori. Damit hast Du auch direkt keine Probs mit undichtem bzw. reißendem Krümmer Â
Gruß
Ingo
Dafür haste dann ein Problem mit reißenden Motorträgern. Desshalb bei Verwendung des Heckauslassmotors bitte auf die neuen verstärkten Motorträger umrüsten wenn noch nicht geschehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar