MP XL-(E) wie Eigenstabilität erhöhen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidjer
    Heidjer

MP XL-(E) wie Eigenstabilität erhöhen?

Hi,

ich habe mir gerade den MP XL-E aufgebaut. Die Entscheidung für diesen Heli ist die Qualität und der geniale Aufbau. Das Bauen hat wirklich Freude gemacht.

Ich habe erst im letzten Jahr mit Helis angefangen. In diesem Frühjahr habe ich mir einen JR Airskipper 50iger als E-Version aufgebaut. Zusätzlich wollte ich einen 90iger haben und hier ist die Entscheidung für den MP XL-E gefallen.

Wir haben derzeit Windstärke 4 mit zusätzlichen deutlichen Böen. Mit dem 50iger habe ich kein Problem den in den Wind zu stellen, ich kann ihn auf der Stelle schweben lassen. Der MP XL-E ist hier kaum zu bändigen, er kippt über alle Seiten hin und her. Pitch ist kein Problem, nur zyklisch ist er extrem instabil. Er ist so ausgewogen, dass er leicht nasenlastig ist, trotzdem kippt er extrem schnell übers Heck weg (Wind kommt von vorne).

Der 50iger ist da deutlich stabiler. Es ist schwierig den Unterschied zu beschreiben aber ich versuchs mal: Wenn ich beide Helis sauber horizontal in der Luft ausrichte und den Knüppel loslasse, dann hat der MP XL-E in der gleichen Zeit in der Verkippung den 5 bis 10 fachen Weg hinter sich und zwar alle Richtungen, also zu den Seiten genauso wie nach vorn oder hinten, je nach dem wo er gerade hin will.

Die Drehzahl beträgt bei mir fürs Schweben bzw. Achten zwischen 1400 und 1500rpm. Der Heli ist so aufgebaut wie von Jan Henseleit empfohlen.

Kann ich mit anderen Paddel mehr Stabilität bekommen und wenn ja, welche?

Ist V-Stabi hier eine Lösung?

Als Blätter sind die Airtec drauf (198g pro Blatt).

Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Dualrate und Expo bringen hier nichts. Bei schwachem Wind geht der XL-E, aber auch hier ist schon ein deutlich instabileres Verhalten als beim 50iger festzustellen.

Gruß Heidjer
  • Calimero
    Member
    • 17.07.2007
    • 153
    • Georg

Re: MP XL-(E) wie Eigenstabilität erhöhen?

Zitat von Heidjer
    Der Heli ist so aufgebaut wie von Jan Henseleit empfohlen.
    Hallo,

hast Du mal bei Herrn Henseleit gefragt? Der müßte es doch am besten Wissen!
    Mich erschreckt Deine Meldung dahingehend, da ich auch an diesem Heli interessiert bin und einen 90 kaufen wollte da dieser doch stabiler gerade bei diesen Verhältnissen sein soll - oder?! Wenn aber Dein 50'er besser geht ist entweder meine Info falsch oder der Heli.

Halte mich/uns mal auf dem laufenden.

Danke

Georg
    Henseleit MP-XL-E; T-Rex 500; T14 und der kleine Quarck ;-)

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

Versuchs doch mal mit ein bißchen Expo - beginne mit ca. 20%, vielleicht löst das schon das Problem ohne viel Abstimmarbeit..

Grüße
      Till
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Dan
        Dan

mit welcher Drehzahl fliegst du den 50er im Vergleich? Vielleicht mal Drehzahl erhöhen, wenn der Wind bläst..

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Dualrate und Expo bringen hier nichts. Bei schwachem Wind geht der XL-E, aber auch hier ist schon ein deutlich instabileres Verhalten als beim 50iger festzustellen.
          Dann stimmt möglicherweise was mit Deinem Aufbau nicht. Der XL - Kopf fliegt schon unglaublich eigenstabil und ist sehr windunempfindlich. Mit V - Stabi geht's hier eher in die andere Richtung, dafür hat dieses System deutliche Vorteile in anderen Bereichen.

Gruß

Ingo

Kommentar

• Heidjer
            Heidjer

Hi,

wie ich oben geschrieben habe, fliege ich zwischen 1400 und 1500 rpm. Bei höherer Drehzahl ist er mir z.Zt. noch zu agil auf Pitch und Expo ändert nichts am Verhalten sondern mindert nur die (zittrige) Daumensteuerung etwas ab.

Ich habe den Kopf noch einmal genauestens kontrolliert, es ist alles korrekt eingestellt wie im Handbuch vorgegeben. Die Paddelstange kippt nicht so leichtgängig wie bei meinem 50iger, klemmt aber auch nirgends.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Till
              Senior Member
              • 31.05.2001
              • 1924
              • Till

>> und Expo ändert nichts am Verhalten sondern mindert nur die (zittrige) Daumensteuerung etwas ab.

Dann probiere es doch einfach mal aus, der MP reagiert in der Mitte einfach relativ direkt und es hilft gerade wenn du noch nicht so lange (bitte nicht als Beleidigung auffassen..) und auch noch mit Handsender und Daumensteuerung fliegst - die "gefühlte" Stabilität erhöht sich deutlich. Falls das nicht ausreicht kannst Du auch noch etwas (!!) schwerere Paddel probieren. Wenn die Maschine noch neu ist gehen oft die Kugelgelenke etwas schwer (merkt man beim Schwenker der Stabilstange) - was auch die Stabilität verringert - das sollte sich aber nach ein paar Flügen deutlich bessern...

Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben..

Grüße
              Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• heli-jürgen
                Member
                • 11.08.2004
                • 415
                • Jürgen
                • Raum Karlsruhe

Hi,
                nimm zusätzliche Paddelstangengewichte (zweiteilig z.B. von Vario), die kann man nachträglich montieren und der Heli wird dann deutlich träger. Es gehen natürlich oder zusätzlich auch Paddel mit 40g Gewicht.
                Drehzahl auf 1650 - 1750 erhöhen, dann wird er auch stabiler.
                EXPO würde ich aus Prinzip 20-30% auf Nick und Roll und 30-40% auf Heck machen, da dein Servohebel ja eine Drehbewegung ausführt und du sonst kein lineares Steuerverhalten hast (ist beim MSV-Kopf zwar nicht so stark ausgeprägt, da du ja nur sehr kleine Werge steuerst).
                Gruß Jürgen
                nur noch Elektro

Kommentar

• Heidjer
                  Heidjer

Hi,

also Expo ist drauf (-30%), Drehzahlerhöhung werde ich mal testen. Ich werde die SAB-Paddel 25g mal testen, Paddelstangengewichte mal sehen. Ich habe mal gehört, dass der MFS-Kopf nicht so unproblematisch reagiert auf schwerere Paddel und Zusatzgewichte, daher habe ich hier etwas Angst beim experimentieren.

Die Paddelstange läuft nicht so leicht wie bei meinem Airskipper, dort fällt sie regelrecht von einer Seite in die Andere. Beim MP bleibt die Stange in der Schräglage stehen wo ich sie per Hand hinstelle und fällt nicht in die Endstellung, es klemmt aber nirgends und Fett ist auch dran.

Vom Gefühl her ist es sehr deutlicher Rückschritt in der Eigenstabilität, so wie der Schritt vom kleinen T-Rex zum 50iger sehr deutlich positiv ist, ist es jetzt sehr deutlich negativ. Der MP ist extrem instabil auf zyklisch, der bleibt ja nicht mal einen Bruchteil einer Sekunde gerade in der Luft. Den Airskipper stelle ich gerade und kann dann zusehen wie er langsam in eine beliebige Richtung kippt, wenn ich beim MP genauso lange zusehen würde, wäre er längst eingeschlagen.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

hmm, als du den Kopf überprüft hast, hast du da auch die Ringe von den Drucklagern nachgemessen?
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• dokktor
                      Member
                      • 13.03.2006
                      • 296
                      • Ingo

Kopfdämpfung etwas reduzieren-hätte ich jetzt auch dran gedacht.
                      War beim MP E auch etwas ruppig zu Anfang ich fliege übrigens ohne Expo, was auch geht.

Gruss Ingo

....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• Heidjer
                        Heidjer

@Fantus,

Drucklager ist korrekt eingebaut, die Ringe habe ich vermessen.

@dokktor,

ich fliege die 2.Stufe der Kopfdämpfung, also recht weich?. Innen schwarzer Ring, aussen rot.

Gruß Heidjer

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Hallo Heidjer,

als ich mir meinen Tornado zugelegt hatte, war der mir anfangs auch zu agil!
                          Ich habe mir dann auch Zusatzpaddelgewichte geholt und zwar vom Jan, zweiteilig, ganz einfach zu montieren, Tropfenförmig ausgebildet und jeweils 15g schwer/leicht!
                          Ich weis aber nicht, ob der Jan die noch am Lager hat!
                          Wenn der Jan aber die Zusatzgewichte verkauft hat, kann es auch nicht so kritisch mit schwereren Paddeln in Verbindung mit dem MFS-Kopf sein!

Ich habe von meinem Tornado-E aus der Anfangszeit auch noch die 40g-SAB-Paddel zu verkaufen, die ich dann später gegen 25g-Paddel ausgetauscht habe, weil mit der Zeit, mit der ßbung und der erworbenen Flugerfahrung das agilere Verhalten dann später wieder gewünscht war!

Gruß Jens

Kommentar

• Heidjer
                            Heidjer

@JensKropp,

ich habe die SAB Paddel 25g bereits bestellt, kann man optional auf 35g bringen. Mal sehen ob sich was verbessert, dauert aber ein paar Tage bis ich es überprüfen kann. Jetzt ist erstmal bis einschliesslich Sonntag Regen angesagt.

Gruß Heidjer

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Sagst du, daß du -30% Expo hast ?
                              Das würde heißen, daß die Kurve negativ exponentiell ist und der Heli um den Neutralpunkt giftiger reagiert wie normal.

Mach mal Expo in den positiven Bereich, dann ist dein Problem gelöst.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X