ich habe mir gerade den MP XL-E aufgebaut. Die Entscheidung für diesen Heli ist die Qualität und der geniale Aufbau. Das Bauen hat wirklich Freude gemacht.
Ich habe erst im letzten Jahr mit Helis angefangen. In diesem Frühjahr habe ich mir einen JR Airskipper 50iger als E-Version aufgebaut. Zusätzlich wollte ich einen 90iger haben und hier ist die Entscheidung für den MP XL-E gefallen.
Wir haben derzeit Windstärke 4 mit zusätzlichen deutlichen Böen. Mit dem 50iger habe ich kein Problem den in den Wind zu stellen, ich kann ihn auf der Stelle schweben lassen. Der MP XL-E ist hier kaum zu bändigen, er kippt über alle Seiten hin und her. Pitch ist kein Problem, nur zyklisch ist er extrem instabil. Er ist so ausgewogen, dass er leicht nasenlastig ist, trotzdem kippt er extrem schnell übers Heck weg (Wind kommt von vorne).
Der 50iger ist da deutlich stabiler. Es ist schwierig den Unterschied zu beschreiben aber ich versuchs mal: Wenn ich beide Helis sauber horizontal in der Luft ausrichte und den Knüppel loslasse, dann hat der MP XL-E in der gleichen Zeit in der Verkippung den 5 bis 10 fachen Weg hinter sich und zwar alle Richtungen, also zu den Seiten genauso wie nach vorn oder hinten, je nach dem wo er gerade hin will.
Die Drehzahl beträgt bei mir fürs Schweben bzw. Achten zwischen 1400 und 1500rpm. Der Heli ist so aufgebaut wie von Jan Henseleit empfohlen.
Kann ich mit anderen Paddel mehr Stabilität bekommen und wenn ja, welche?
Ist V-Stabi hier eine Lösung?
Als Blätter sind die Airtec drauf (198g pro Blatt).
Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Dualrate und Expo bringen hier nichts. Bei schwachem Wind geht der XL-E, aber auch hier ist schon ein deutlich instabileres Verhalten als beim 50iger festzustellen.
Gruß Heidjer

Kommentar