Gibt es eine Alternative zu den Volz Servos für den kleinen MP ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: Gibt es eine Alternative zu den Volz Servos für den kleinen MP ??

Zitat von Meinrad
    könntest Du das belegen? .
    Hallo,
    schau mal bei RC-Network unter Porbleme mit Volz Servos ich denke da kommt genug.

Zitat von Meinrad
    da habe ich so meine Bedenken. Zweifelsfall? dann müssten auch die Potis, die Anschlußkabel und die Stecker gewechselt werden, auch die unterliegen dem Verschleiß. Deine Kostenrechnung halte ich übrigens für reichlich weltfremd, diese Zahlen solltest Du schon belegen können.
    Beim Anschlusskabel und Stecker sehe ich das schon von aussen und Beim Poti sehe ich auch wie der Verschleiß dort ist.
    Zu der kostenrechnung kann ich nur sagen schau dir die Motoren mal genau am. Das ist ein sehr Preiswertes Massenprodukt. Ok las ihn 5 Euro Kosten, das ist dann aber auch das höchste der Gefühle.
    Aber das ganze dikutieren nützt hier eh nichts da der Heli im Dreck lag und ich den für gut 200 Euro wieder aufbauen darf. Da nützt mir auch die Kulanz von Volz nichts das mir in alle 3 servos Kostenlos neue Motoren einbauen.
    Ich fliege übrigens kein 3D.
    Gruß
    Uli

Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Hast recht, beenden wir die Diskussion, zu ändern ist sowieso nichts mehr.

Ich fliege übrigens kein 3D
      Damit bist Du mir echt sympathisch.

Gruß Meinrad

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

@Uli_ESA :

Wenn du meinst das du nach X Betriebsstunden die Servos tauschen musst, dann tu es doch einfach!

Tausche die Servos doch jede Saison, oder jede zweite Saison aus, wenn du der MEinung bist das dir das was hilft.

Ich glaube es nützt überhauptnix.

Es gibt immer eine Struung und immer eine Ausnahme, der Fehler kann nach 1000, nach 100 oder auch schon nach 10 Stunden auftreten.

Es gibt keine 100% Sicherheit, nirgends

Gruß
        Chris

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo Chris,
          sorry wenn ich aber die Servos überprüfen lasse sollten die nicht direkt nach dem Neueinbau den Geist aufgeben.

So habe jetzt aber auf standard Servos umgebaut und heute sind die Futaba BL 451 gekommen die dort rein sollen.

gruß
          Uli

Kommentar

• Bundy
            Bundy

Hab auch noch einen zum Thema Volz und Mp-e.

War heuer im Sommer, zu Hause noch die Maschine gecheckt, alles wunderbar.
            Dann raus auf den Platz, Kiste an, 1 RollServo defekt, macht keine Rucker mehr

Das defekte Servo zu Volz geschickt, dauerte 4 Wochen, kam zurück mit dem Befund, "alles in Ordnung, kein Defekt erkennbar!"

Hatte es aber an 2 verschiedenen Empfängern an allen Anschlüssen getestet, ohne Erfolg!
            Jetzt liegt es im Ersatzteilfundus, glaub kaum, dass es nochmal zum Einsatz kommt.

Hab übrigens immer noch Volz auf der Taumelscheibe...

Gruß

Kommentar

• BlackMoskito
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 1218
              • Ingo

moinsen!

ich frag mich immer, wie denn die alten hasen ihre helis in die luft bekommen konnten, als es noch nicht die "tollen" volz-servos gab *

ich fliegt seit 1999 und hab noch kein einziges volz gekauft, oder vermisst !!!
              Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von BlackMoskito
                ich frag mich immer, wie denn die alten hasen ihre helis in die luft bekommen konnten, als es noch nicht die "tollen" volz-servos gab *
                ich fliegt seit 1999 und hab noch kein einziges volz gekauft, oder vermisst !!!
                Hallo,
                das Problem ist das in den MP-E oder MP V50, Standardmäßig keine anderen Servos reinpssen.
                bevor man was schreibt sollte man sich schon vorher Informieren.
                Gruß
                Uli

Kommentar

• Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

Hallo,

ich kann Deinen ßrger verstehen und für mich stellt sich aus dem Dargestellten schon auch die Frage, warum man ein Servo dann überhaupt zur ßberprüfung einschickt bei der Rechnungshöhe, was wird da eigentlich dann gemacht, was man nicht vielleicht sogar selber machen kann ?!?

Aber trotzdem, ich an Deiner Stelle würde das Problem auch mit Standartservos lösen, da bist Du jedenfalls auf der sichereren Seite. Außerdem denke ich, seitdem es den MP gibt, hat sich die Akkutechnologie eh schon wieder weiterentwickelt, wodurch Du das bißchen Mehrgewicht leicht wegstecken kannst und mußt Dich nicht mehr ärgern wegen Dingen, die Du auf die Schnelle zumindest nicht ändern können wirst.
                  Trotzdem iss wichtig, daß man mal Dampf abläßt, kann Dich verstehen !

Vielleicht kann der Jan ja mal etwas in Richtung Kundensupport bei Volz erreichen, schließlich macht er ja auch Empfehlungen für Volz, die mit Sicherheit nicht ganz "werbeunwirksam" sind.

LG   Nickmick

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo,
                    wie gesagt, für mich ist das Thema erledigt, habe jetzt BLS 451 im MP V50 und der MP-E wird über den Winter auch umgebaut.
                    Gruß
                    Uli

Kommentar

• BlackMoskito
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 1218
                      • Ingo

moinsen!

ich brauch mich vorher nicht informieren ...

denn es kann ja schon nicht sein, das eine mechanik verkauft wird, die nur eine bauform von servos zuläßt ...

was wäre denn wenn es plötzlich keine volz-servos mehr gibt *

für mich schon ein grund so ne mechanik erst garnicht zu kaufen
                      Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

@BlackMoskito:

einen Henseleit-Heli musst du mit einem Ferrarie vergleichen
                        bei einem Ferrarie passen auch nicht die XY-Reifen vom Händler ums Eck
                        is halt so...

als der MP rauskam, sind den Technik (und designbegeisterten) die Augen rausgefallen, weils mal was erfrischend neues war, und sich alles so schön fügte
                        die kleinen Volz-Servos gehören da einfach ins Bild (umgebaut auf grosse Standardservos mag zwar "praktischer" sein, aber schaut halt auch nimma sogut aus)
                        Bild: http://www.henseleit-helicopters.de/...E/MP_E_2_g.jpg

wenn ich mir einen Ferrarie kaufe, weiß ich das bereits im Vorhinein
                        Jan hat aber doch auch eine Möglichkeit nachgereicht um auch grosse Standardservos im MP zu betreiben
                        (quasi: Adapter um billige Standard-Reifen vom Händler ums Eck die nicht so gut ausschaun auf den Ferrarie zu montieren)

zwei Zahlen die mich - postings weiter vorne - verwundert haben:

1.) 200 Euro wurde für das SErvice von 4 Servos bei Volz gezahlt ? wow.. was machen die da wirklich ?

2.) 60 Stunden Betriebszeit --> das sind doch ~500 Flüge
                        hätte nicht gedacht, dass Servos so lange in einem Heli halten, schon gar nicht wenns so kleine sind in einem MP
                        auf jedenfall hätt ich sie nicht mehr zum Service geschickt bei 200 Euro (aber ok,das weiss man ja vorher auch nicht unbedingt)

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Kraeuterbutter
                          1.)  200 Euro wurde für das SErvice von 4  Servos bei Volz gezahlt ? wow.. was machen die da wirklich ?
                          2.) 60 Stunden Betriebszeit --> das sind doch ~500 Flüge
                          Hallo,
                          zu 1. die getriebe wurden getauscht, und zum Teil auch die Elektronik.
                          zu 2. Ne, das sind bei mir nur 120 Flüge (30min flugzeit pro Tankfüllung beim MP V50 ohne nitro) allerdins sind die 60 Stunden ja die Gesamte Zeit wo Strom auf den Servos war. also vom einschalten bis zum auschalten. Inkl der Zeit wo der Heli programmiert wurde etc. Damit relativiert sch das alles wieder.
                          Gruß
                          Uli

Kommentar

• Tomdolley
                            Tomdolley

Hallo Uli,

die gleiche Erfahrung durfte ich auch machen 2 mal

Ausfall Heckservo Volz Totalschaden 1500 Euro MP . Dann wegen Garantie repariertes Servo.

Servo wieder eingebaut. ..................schmor schmor................. MP wieder Chrash,

Schaden 300 Euro. Volz in Regress genommen. Die hatten beim ersten Mal nur die Elektronik getauscht und
                            die Mechanik nicht geprüft. Die Mechanik des Servos lief bei Ausschlag aber auf Anschlag!!!

Das ganze hat mich dann zu der ßberlegung geführt, das der MP ein Super Modell ist aber die Unterhaltungskosten
                            nicht im Vergleich zum Spaßfaktor stehen.

Sprich doch wieder einen Logo gekauft und gut is. Weil heute ist nicht alle Tage, er fällt runter irgendwann keine
                            Frage.

Und das passiert bei jedem Heli.... irgendwann fällt mal was aus.... vom verknüppeln bei 3D ganz zu schweigen!

Fazit: Die Volz Servos sind teuer und halten nicht das was man erwartet.

Der MP ist klasse / Porsche auch aber im Ernstfall zu kostennintensiv.

Gruß Tomdolley

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von Tomdolley
                              Fazit: Die Volz Servos sind teuer und halten nicht das was man erwartet.
                                     Der MP ist klasse / Porsche auch  aber im Ernstfall zu kostennintensiv.
                              Hallo,
                              zum ersten muß ich dir recht geben.
                              Das zweite kann ich so nicht stehen lassen wenn ich mir die Ersatzteilpreise bei Mikado so anschaue. Die sind auch nicht wesentlich gunstiger, sondern Teilweise sogar teurer. als Beispiel:
                              Hauptrotorwelle: bei Mikado 24,50 euro für den MP 19,00 euro
                              gruß
                              Uli

Kommentar

• klauskolb
                                Senior Member
                                • 15.10.2002
                                • 1626
                                • Klaus
                                • Schaafheim

Hallo,

ich denke mal, daß die Zahl der MP-E-Volz-Pechvögel unter 5% liegt, aber natürlich auf jeden Fall zu hoch ist.

Wer dabei ist, hat natürlich die Schnauze voll davon, das wäre bei mir auch so.

Meine Erfahrungen sind allerdings durchweg positiv:

Mein Volz-MP-E hat jetzt 235 teilweise ziemlich harte Flüge ( Actro 32-3 ! ) mitgemacht, ohne irgendwelche Probleme.

Im 2 Meter, 5kg Flugzeug mit dem sehr rauh laufenden OS140RX, waren die Vorgänger an allen Rudern und haben über 100 Flüge wirklich ein hartes Leben gehabt, auch ohne irgendwelche Probleme.

Im TRex 450SE ist das Volz am Heck seit über 200 Flügen im Einsatz, ohne irgendwelche Probleme.

Rückwärtsfliegen, hartes 3D immer inbegriffen.

Vom Volz Service halte ich allerdings auch nicht viel.

Um bei einem winzigen Servo-Motor die Bürsten bzw. den Kollektor zu überprüfen, müsste man ihn öffnen und damit zerstören. Selbiges dürfte für die Potis gelten.

S9250 ist mir mal eins am Heck kaputtgegangen mit Absturz als Folge, sowie ein 60€ Hitec ( 645MG ? ) und ein FS 500.

Ich ordne das als Glück oder Pech ein, hatte mal nen Nachbarn, dem ist bei seinem nagelneuen Audi A4 nach 1500km das Getriebe verreckt.
                                Tschüss
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X