Three Dee "alt" mit OS 91 SX !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dauerheckrohr
    dauerheckrohr

Hallo Leute,
    ich baue in meinen alten Three Dee Serie 1 (ja ein paar neuer Teile sind schon drin, also eigentlich Serie 1 bis 4) einen OS 91 SX mit 11er Lötterle vergaser und einer 7,7er ßbersetzung, sowie Hatori 700 ein. Ich hoffe, daß es mir den alten Hubi nicht in der Luft zerreißt vor lauter Leistung.
    WER hat schon Erfahrung mit einem ähnlichem Umbau? Wie sieht es mit der Kühlung aus? Wäre um jeden Tip, der Schäden verhindert dankbar.
    Ich werde auch dann von meinen Erfahrungen berichten.
    Danke
    Wolfgang
  • dauerheckrohr
    dauerheckrohr

Hallo,
    anscheinend intereesiert es keinen, wie ein alter Three Dee mit OS 91 SX fliegt? Ich bin heute geflogen mit meinem Umbau wie oben beschrieben. Genauere Infos gibt es aber erst wenns einen interessiert.
    Wohl alle im Sommerloch versunken oder was?
    Grüße vom Dauerheckrohr
    WW

Kommentar

• michael.roeske
      michael.roeske

Hallo,

ich würde mal sagen bei mir geht der Three Dee Serie 4 mit dem OS 91 SX sau gut. Der Hubschrauber hat mit dem Motor keine probleme. Zur zeit fliege ich mit ca. 11,5 Grad maximum Pitch und alle wundern sich warum der Motor auch aus dem Drehzahlkeller heraus soviel Leistung hat. Leider ist die Kühlung nur gerade so ausreichend im unteren bereich mußte ich die Haube etwas weiter ausschneiden was eine Menge gebracht hat.

Den Motor fliege ich mit dem Orginal Vergaser und kann eigentlich nicht verstehen warum fast alle mit dem Lötterle fliegen.

Als nächstes kommt dann wahrscheinlich der neue Webra Motor

Also mich interessieren deine erfahrungen mit dem OS

Micha

Kommentar

• dauerheckrohr
        dauerheckrohr

Hallo Micha,
        wesingstens einer, dens interessiert und der nicht ins Sommerloch gefallen ist.
        Hab heute wieder ein paar Tests geflogen und Kurven anders abgestimmt. Ich fliege noch mit dem Plastiklüfterrad! Kühlung ist ausreichend (Außentemp heute 23Grad). Ich habe genauso ausgeschnitten wie Du es auch gemacht hast. Bringt wirklich was! (Jetzt sieht er von der Seite aus, als wenn ein Haifisch seine Zähne fletscht)
        12 grad Pitch geht noch gut. Bei mittleren Drehzahlen ist die Kühlung noch am effektivsten. Kopf unter 100Grad C (Spucketest!)
        Im Moment fliege ich auch mit dem Orginal Vergaser und kann eigentlich auch noch nicht verstehen warum fast alle mit dem Lötterle fliegen. Problem beim Originalverg. ist, daß er im Rückenflug etwas anfettet, hab ich aber mit Verändern der Gaskurve wegprogrammieren können.
        Der Lötterle soll halt angeblich noch mehr Topleistung haben und sich von selber durch sehr sparsamen Spritverbrauch abbezahlen. Mal sehen obs stimmt, wenn er kommt!?! Topleistung brauch ich im Moment noch nicht mehr, weil ich mit der Pitch mechanisch am Ende bin: Wie sieht das bei Dir aus? Wieviel Pitchweg - bzw. Winkel positiv plus negativ - schaffst Du gesamt? Ich steh halt bei voll pos. Pitch mit der Taumelscheibe an den Kompensatormitnehmern an wenn ich Roll oder Nick gebe!
        Hilf Du mir mal weiter
        Danke fürs Interesse
        Dauerheckrohr
        Wolfgang

Kommentar

• michael.roeske
          michael.roeske

Hallo

Ich schafe ca. 22 Grad Pitchhub also -10 bis +12 Grad und kann dabei noch in allen bereichen Roll und Nick geben ohne das es zu problemen kommt, obwohl ich das Nickgestänge ein Loch weiter aussen eingehängt habe
          Die Pitchgestänge sind etwa 1mm länger als in Jan seiner Beschreibung

Hier meine Gaskurve 100% 78% 57% 52% 47% 52% 57% 78% 100%
          dadurch ergibt sich eine Kopfdrehzahl von knapp 2000 1/min

Mich würde mal interessieren welche Gaskurve Jan in seiner Beschreibung für den NT verwendet ?

Hast du schon überlegt die ßffnung der Ansaugung in der Haube zu vergrössern ?

Michael

Kommentar

• Michael Stenger
            Michael Stenger

Hallo Zusammen,

also ich fliege den TD schon seit einem Jahr mit einem 91 FX
            ( mittlerweile einen zweiten mit SX Version ).
            Ich glaube ich war wohl der erste, wenn Ihr jetzt erst daran denkt den TD mit 15ccm auszurüsten ??

Praktisch ist der kompl Vorbau ( Motor ect. ) vom NT übernommen worden. Natürlich auch mit entsprechender ßbersetzung und Kupplung.
            Einige Daten womit der Heli ohne Probleme schon etwa 30 Tankfüllungen in allen Lagen / auch Drag Race geflogen hat:
            Vergaser: Lötterle RSV 2000 max. 75% ßffnung
            Hatori 700
            Krümmer orginal NT
            Kupplungsglocke NT
            Kupplung, NT aber rechtsdrehend ( einhakend..! )
            Pitch + 11,0 ° - 10°
            Drehzahl ( auch 3D ) 1520 U/min
            Sprit, 11% Carbolin Rest methanol OHNE Nitro
            Kerze, Enya 4

Auch in der nächsten ROTOR wird mein neuer " Three Dee V5 "
            vorgestellt. Eigentlich ist das dann schon ein kleiner NT, mit NT Haube, Rocket Heckrotor ect..
            Auch eine 4 fach gelagerte Hecksteuerbrücke wird schon Littfeld auf dem Pöting 3D Cup an diesem Heli zu sehen sein.

Viele Grüße
            Michael Stenger

Kommentar

• dauerheckrohr
              dauerheckrohr

Hi Michael,
              nach einigen Erfolgreichen Testflügen kann ich Dir nur zustimmen: Ich habe ebenfalls plus12 und minus 10Grad, mehr geht nicht (Pitch-Servo ist auch am Anschlag). Ich hätt auch gern eine 9Punkt Gaskurve. Ich hab eine FC18 mit 5 Punkt - geht aber auch. Hab ähnliche Werte wie Deine.

Ich hab nicht nur überlegt die ßffnung der Ansaugung in der Haube zu vergrössern - Ich habs schon gemacht bevor Du diesen Post geschrieben hast (Gedankenübertragung!?!) Ist hilfreich gewesen. Aber ich glaube der größere Ausschnitt unten war noch effektiver, da er jetzt in jeder Flugrichtung auch etwas Fahrtwind abbekommt. (Haifisch-Look)

ßbrigens hab ich die längeren BBT Blätter probiert (710mm), mit denen er noch schöner fliegt als mit den Normalen 680mm.
              Ist auch kein Problem mit dem Abstand zum Heckrotor. Der Motor läuft einfach schöner in allen Bereichen mit den längeren Blättern.

Meine Erfahrung zum Umbau: Wie bereits erwähnt habe ich alles original Three Dee belassen: Kupplung, Fliegewicht, Kühlung mit Kunststoffrad. Nur die ßbersetzung auf 14Z geändert und Motorhalter um 2,3mm gekürzt. Mehr ist eigentlich nicht nötig. Ich fliege mit 1750U/min und habe kein Kühlproblem. Jetzt mit Lötterle deutlich besser einzustellen und deutlich weniger Spritverbrauch.

@Michael Stenger:
              Hattest Du noch keine Probleme mit nur 11% ßl? Wie hast Du den original NT Krümmer da rein gebracht? Da hat es bei mir um mehr als 5mm gefehlt. Der Krümmer geht nicht unters Chassis, sondern mitten rein. Hast Du auch die große NT Kühlung? Hast Du die unter die original-Haube gebracht?

Tschau

Wolfgang

Michael
              [/quote]

Kommentar

• Michael Stenger
                Michael Stenger

Hallo Wolfgang,

hast Recht, den größeren Ausschnit für die Kühlung hätte ich auch beinahe vergessen ( war so geil auf den Erstflug...lechtz... vor einem Jahr )

Also, mich würde wirklich mal Dein Temperaturbereich interesieren wenn Du die orginal 10ccm Kühlung vom TD auf einem 15ccm verwendest !! Ich glaube das reicht auf Dauer nicht.
                Die Orginalhaube passt bei meinem orginal NT Motor-Vorbau
                indem die Befestingslöcher etwas versetz werden.
                Mittlerweile fliege ich sowieso auch mit der NT Haube, da ist Platz ohne Ende..( und sieht Mega-geil aus )
                Den krümmer mußt Du einfach heiß biegen, dann passt auch der ohne Probleme !
                Den Sprit von 11% fliege ich auf all meinen Modellen in Verbindung mit Lötterle. Habe noch nie Probleme gehabt, Temperatur stimmt und die Motoren haben sehr gute Leistung.
                ( Bernd Pöting fliegt seit Jahren nur 8 % !!!!! )

Wie schon gesagt bin ich meinem " Three Dee V5 " beim
                Pöting 3D-Cup und da können noch weitere Details des alten/neuen Three Dee zu sehen sein..

Viele Grüße
                Michael Stenger

PS: fliege alle Bereiche mit 1520 U/min

Kommentar

• Hdidi
                  Hdidi

Hallo Michael,
                  bitte ein paar Fragen, wenn auch von einem Haribopiloten :
                  Welches ßl verwendest Du?
                  Welchen Lötterlevergaser?
                  Welche Nadel hast Du drin?
                  Welches Resorohr mit wieviel cm Abstimmung?

Vielen Dank

Kommentar

• Michael Stenger
                    Michael Stenger

Ja tach auch,

also, Lötterle RSV 2000 im orginal Auslieferungszustand.
                    ßl, Carbolin
                    Abstimmlänge ?? Also orginal NT Krümmer und Hatori 700
                    beide gegeneinader drücken und dann einen kleinen Spalt lassen, und alles ist gut. Ich habe die Länge ehrlich gesagt noch nicht gemessen.

Ich möcht mal betonen, daß hier viele Leute alles viel zu kompliziert machen. Nadeln, Abstimmlängen, Sprit......
                    Nehmt die Teile und Einstellungen wie empfohlen ohne riesen Experimente und alles ist gut ! 8)
                    ACHTUNG: Ich empfehle aber nicht die empfohlenen Spritsorten der Motorenhersteller, da diese sich teilweise auf andere Länder und Sitten ( NITRO ) beziehen und zur Garantieabsicherung insachen ßlanteile.
                    Ich habe die meisten Tipps von Bernd Pöting bekommen ( an dieser Stelle vielen DANK ) und Er fliegt so einfach wie es geht, jeden Tag im Schulungsbetrieb etwa 4-6
                    Stunden OHNE Probleme. Es ist wirklich so, weniger ist oft MEHR !

Viele Heli-Grüße
                    Michael Stenger

Kommentar

• Hdidi
                      Hdidi

Hallo Michael,
                      was mich am meisten interessierte:
                      Welchen RSV2000? 10mm oder 11mm?
                      Und welche Nadel?

Kommentar

• Michael Stenger
                        Michael Stenger

Hi Dieter,

SORRY, natürlich 11mm.
                        Welche Nadel ?? Vor 2 Woche wusste ich noch nicht mal das es überhaupt verschieden gibt, interresiert mich auch nicht !

Also ich habe natürlich die Nadel drin welche orginal ausgeliefert wird !?

Wie gesagt, Lötterle, 11% Carbolin im Methanol sonst nix,
                        Kerze Enya 4, und der Motor läuft !!
                        Macht keine Experimemte, diese Abstimmung ist schon x-mal getestet worde und funktioniert.

Viele Grüße
                        Michael Stenger

Kommentar

• dauerheckrohr
                          dauerheckrohr

Hi Michael,
                          sorry für die verspätete Antwort: Mein Temperaturbereich liegt bei etwas zu fetter Einstellung (Aus Sicherheitsgründen!) bei ca. 100 ° am Kopf nach dem Abstellen des Motors. (Spucketest: Manchmal zischt es etwas manchmal eben nicht)
                          Ich glaube, die Probleme entstehen erst bei niedriger Drehzahl, weil dann die Kühlung nicht ausreicht. Geht aber eh nicht gut mit dem alten Three Dee mit der 1300er Drehzahl. Ich hab so ca. 1750 am Kopf. Das geht gut auch mit der Kühlung. (original Plastiklüfterrad!!)

Krümmer hab ich schon gekauft, ist zu spät zum biegen.
                          Ich flieg jetzt auch 12% ßl, geht auch.

Ich probier jetzt auch mal ne NT Haube aus. Bin gespannt wies aussieht.
                          Tschau
                          WOlfgang

Kommentar

• Michael Stenger
                            Michael Stenger

Hi Leute,

hier mal ein kleines Bild meines TD V5 mit OS 91..
                            Eine Beschreibung sollte eigentlich in dieser ROTOR stehen, habe aber dem 3Meter Turbinen Ranger Platz gemacht..
                            Also dann in der Nächsten.. 8)
                            [img src=\"http://www.members.aol.com/mste051271/td5.jpg\"]

Viele Heli-Grüße
                            Michael

Kommentar

• timo
                              Senior Member
                              • 05.06.2002
                              • 1148
                              • timo
                              • Allendorf - Haiger

Also ich weiß ja ned,
                              so gefällt der mir viel besser
                              [img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/bilder/Thumpnails/sb_3d_side.jpg\"]
                              http://mfsv-haiger.de
                              "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

Lädt...
                              X