NT ohne Empfang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thombom
    Thombom

NT ohne Empfang

Hatte Heute ein interessantes Erlebnis:
    NT mit SMC19DS und MC22, vor 1 Woche alles normal geflogen gelandet eingepackt. Akku geladen, Heute ausgepackt angeschaltet, Strom da Kreisel GY401 blinkt langsam keine Servofunktion wie wenn Sender aus oder kein Quarz im Empfänger.
    Servos ohne Strom nur kurzes zucken beim einschalten. 5,7 Volt laut GV1. Mit anderem Modell Sender völlig normal.

Also bin ich erstmal joggen gegangen. Nach 1 Stunde nochmal probiert, jetzt wieder alles normal alle Servos da*?
    Was ist da los Empfänger Schrott?

Bin übrigens nicht geflogen!

Gruß
  • onkelaki
    onkelaki

Re: NT ohne Empfang

fast deckungsgleich hier, aber teurer. XL E mit genau dem gleichen Sender/Empfänger. Antenne genau nach Vorschrift verlegt --später mal versuchsweise geändert-- Alle Carbonteile leitend miteinander verbunden, geerdet an Motormasse. Immer wieder mal kurze Störungen gehabt, Hubi zappelte halt ein wenig. Vereinskollegen meinten, meine neue MC 22 wäre defekt, weil es kein Failsafe war ( Distanz 10 Meter ) sondern "Steuerimpulse".
    Dann der Tag des Grauens: 3 Akkuladungen ausschliesslich mit weiträumigen ( max 50 Meter ) Achtern verflogen. Bei Rechtskurve Nummer 40 hörte der Hubi mir nicht mehr zu und schmierte gemütlich --brav der Erdanzeihung folgend-- in den staubigen Acker. Sender / Empfänger zu Graupner geschickt, kam nach mehreren Tests als fehlerfrei zurück. Ich hatte übrigens Kanal 76 in Betrieb, Du auch ? :-)
    Leider misstraue ich momentan dem Geraffel, hatte beim Schüler/Lehrer Betrieb mit Ferengi paarmal "Taubheit" des neuen Hubis, er hörte nicht, was ich wollte. Wohl aber auf den Lehrer..... komisch ( und teuer )

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Da bei Lehrer/Schüler-Betrieb immer nur der Lehrer-Sender das Signal an den Heli sendet lag das also nicht am Empfänger oder am Empfang generell. Da fällt der erste Verdacht auf den Schülersender, muß aber nicht sein die kurzzeitige "Taubheit " kann auch an der Lehrer/Schüler-Verbindung liegen.

@Thombom:
      Hast du Sender und Empfänger gleich mal ein zweites Mal aus- und wieder eingeschaltet ? Und du hast sonst nix dran verändert ? Hast du die alte MC-22 oder die S ?
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• onkelaki
        onkelaki

Moin Alex,
        ja, Du hast recht. Muss am Schülersender liegen. ( MC 22 mit vom Händler vor dem Neukauf eingesetztem Synthi - Modul ) Wir haben das "normale" L/S Kabel benutzt --> grosses Servozittern auf allen Servos. Geht nicht. Das Opto - Kabel hat das nicht, geht. Ausserdem habe ich ein L/S Funk Modul von ACT probiert, geht.
        Ich hatte ab und zu eine Störung ( zB Hubi im Schwebeflug machte Nick nach hinten, dass er kurz so 45 Grad in der Luft lag, korrigierte sich aber wieder selber nach 1 Sekunde. Ergebnis: Hose voll ) Beobachter am Platz checkten meine recht neue MC 22, prüften die Fail Safe Einstellungen nochmals und erklärten, dass der Hubi sowas garnicht machen dürfte... Aha :-)
        Umso komischer, dass es nach ßberprüfung der Komponenten im Werk geschah. Anyway, mehr als einschicken kann ich das nicht, mein Vertrauen ist nun weg, neue Hose ist aber gekauft :-)

Gruss

Axel

PS: Lehrersender war eine MC 24 von Ferengi

Kommentar

• mogli1
          Member
          • 03.02.2005
          • 266
          • Theo

Hallo Leute

Auch wenns jetzt keiner glaubt aber lasst blos die DS Empfänger weg, das hat mir vor ein paar Jahren beinahe eine schöne 2m Giles gekostet. Immer wenn der Motor lief hatte der Empfänger Aussetzer und auch andere Kollegen im Verein hatten schon mehrfach ßrger mit DS Empfängern. Ich fliege völlig Problemlos einen SMC19 in einer 2,6m Katana einen SMC14 in einem Three Dee NT einen SMC14 im Acrobat SE und noch mehrere SMC14 und jetzt auch den neuen SMC16 Scan in mehreren Fliegern und Seglern. Aber keinen einzigen DS mehr.

Gruß
          Theo
          GruÃ? Theo

Kommentar

• Accuentlader
            Accuentlader

ich habe nur DS19SPCM Empfänger und keine Probleme...also nehmt die Finger wieder dran  

nur weil einmal ein Empfänger aussteigt kann man doch nicht **?

Es könnte auch der Quarz sein der defekt ist usw.....

Ich hatte mal einen Empfänger bei dem hatte eine Spule auf der Platine einen Wackler...entweder er ging oder er ging nicht.
            Wenn er ging,dann immer, nur beim Einschalten öfters nicht, mit klopfen am Empfänger oder neu anstecken ging er dann.
            Ein Kollege hat den dann zerlegt und die defekte Spule entdeckt...seitdem geht er wunderbar  

@ Axel

du hast keinen DS Empfänger sonder den normalen SMC 19 !!!!

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

@Mogli:
              Der DS (Doppelsuperhet) unterdrückt im Vergleich zum Einfachsuperhet Spiegelfrequenzen (z.B. von UKW-Sendern) am Eingang besser. Sonst ist es exakt der gleiche Empfänger. Deswegen ist es Unsinn pauschal zu sagen, daß DS-Empfänger schlechter wären.
              Wenn deine Giles jedesmal bei laufendem Motor Störungen hatte kann das ungefähr hundert Gründe haben, aber das DS-Prinzip ist sicher nicht Schuld daran.

Ich habe DS-19, SMC-19DS und SMC-20DS in Betrieb, die Graupner DS-Empfänger sind absolut top was die Störempfindlichkeit betrifft.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Thombom
                Thombom

Habe bestimmt 10x an und ausgeschaltet, immer das gleiche. Nach einer Stunde warten alles wieder OK. Liegt todsicher am Empfänger, da zeitgleich getesteter SMC14 problemos funktioniert hat. Werfe den 19 weg und mach auch einen 14er rein.
                Mit dem hat ich noch nie Probleme.

Beileid für deinen XL, bei solchen Problemen ist es besser nicht mehr zu fliegen, speziell mit pcm, da sollte es sowas nicht geben. Habe auch schon einiges an Lehrgeld bezahlt, weil ich dachte das geht schon so.

Gruß

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Der DS (Doppelsuperhet) unterdrückt im Vergleich zum Einfachsuperhet Spiegelfrequenzen (z.B. von UKW-Sendern) am Eingang besser. Sonst ist es exakt der gleiche Empfänger.
                  der SMC-19 ist ein flacher Empfänger in herkömmlicher Bauart, der SMC-19DS ist ein "doppelstöckiger" in einem schmalen, hohen Gehäuse für enge (Flugzeug-)Rümpfe. Die einzige ßhnlichkeit der beiden ist der Name. Der 19DS hat schon ein wenig den Ruf, nicht so tolerant auf Vibrationen und Einschläge zu reagieren, was beim Betrachten der Platinenkonstruktion auch einleuchtet. Nichtsdestotrotz laufen bei mir beide bislang einwandfrei (klopf auf Holz...), auch im Heli und Verbrennerflieger.

Bei der vermeintlichen Zusatzsicherheit von DS-Empfängern sollte man halt immer bedenken, dass es auch doppelt so viele empfindliche Bauteile (=Filterspulen) gibt, die kaputtgehen können. Wenn man mit UKW-Sendern in seiner Region kein Problem hat, spricht m.E. nichts gegen die Einfachsuper.

Viele Grüße,
                  Holger

Kommentar

• mogli1
                    Member
                    • 03.02.2005
                    • 266
                    • Theo

Hallo

Natürlich habt ihr alle in gewisser Weise Recht und nicht alle DS Empfänger sind schlecht, aber die Erfahrung und auch die Aussagen meiner Vereinskollegen zeigt das die DS eher Probleme machen als die normalen SMC. Vor allem in Verbrennermodellen haben die DS Empfänger eher Probleme durch ihren inneren Aufbau mit zwei zusammengesteckten Platinen.

Gruß
                    Theo
                    GruÃ? Theo

Kommentar

Lädt...
                    X