...bei crash nicht nur Blattlagerwelle, sondern auch Lager wechseln??? (MP-E)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinmagnor
    martinmagnor

...bei crash nicht nur Blattlagerwelle, sondern auch Lager wechseln??? (MP-E)

Hallo!

Habe meinen MP vorgestern geschrottet. Rotorkopf ist schon ziemlich hin. Soll ich die Lager, die sich in den Blatthaltern befinden auch wechseln? :/

Wie immer, wird die Blattlagerwelle auch krumm sein, aber ich weiß nicht wie das mit den Lagern ausschaut, denn man kann es ziemlich schlecht einschätzen, ob sie auch einen Schlag weg haben...

Ich weiß es nicht, vielleicht einer von euch? Besser wären neue Lager, oder? :/

Freu mich auf eure Beiträge!

Grüße, Martin.
  • Henning72
    Henning72

Re: ...bei crash nicht nur Blattlagerwelle, sondern auch Lager wechseln??? (MP-E)

bei meinem nt hatte ich mal nach einen crash wahnsinns probleme mit vibrationen die erst nach einem tausch aller lager (der blattlager- und hauptrotorelle) gelöst waren. aber ich hatte auch schon heftige crashs bei denen die lager nichts abbekommen haben. also einfach mal ausprobieren ob beim hochlaufen vibs auftreten.

Kommentar

• TORQU
      Senior Member
      • 15.08.2001
      • 1163
      • Torsten
      • koblenz

Re: ...bei crash nicht nur Blattlagerwelle, sondern auch Lager wechseln??? (MP-E)

Also nach einem Crash überprüf auf jeden Fall die Lager. Vorher und nicht nachher, sonst hast deien nächsten Crash schneler al sdie lieb ist.
      Bau sie aus und stecke einen deiner Finger durch Lager, dann drehst du das Lager langsam. Solltest du dabei ein rauhes Laufverhalten feststellen ist es hinüber und mußt es tauschen. Es muß sich ohne Widerstand und ruckeln butterweich drehen lassen.
      In der Regel sind zumindest die beiden Kugellager zum Zentralstück hin zeigend hinüber. Die Drucklager solltest du dabei auch mit überprüfen und anschließend wieder mit Fett füllen.
      TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• jguther
        jguther

Re: ...bei crash nicht nur Blattlagerwelle, sondern auch Lager wechseln??? (MP-E

Meine Drucklager haben nach hundertfünfzig Flügen eh "Orangenhaut", die wechsle ich deshalb immer gleich mit. Die Dämpfungsgummis auch, das sind Verschleißteile. Unbedingt auch das Domlager kontrollieren, das kriegt ja den ganzen Schlag von der Hauptrotorwelle ab. Vibrationen nach dem Crash können übrigens auch an einem verzogenen Rotorkopfzentralstück liegen, das war bei meinem letzten Crash leider so.

Kommentar

• martinmagnor
          martinmagnor

Re: ...bei crash nicht nur Blattlagerwelle, sondern auch Lager wechseln??? (MP-E

ja, das Rotorkopf - Zentralstrück musste ich auch mal wechseln...., obwohl man es garnicht angesehen hat... Das war vielleicht eine Arbeit.. Gefrierfach, wieder raus Messen, mist wieder zu warm, wieder ins Gefrierfach.... Aber halb so schlimm. Na ja, ich werde die Lager auf jeden Fall prüfen. Ich würde euch gerne mal 2 bis 3 Bilder schicken, aber ich weiß garnicht wie das hier funzt.... Sieht schon übel aus. Befürchte sogar, dass der Lagerdom beschädigt sein könnte. Durch die Funkstürung ging noch nicht einmal der Motor aus... Mit 2000 Rpm den Boden geküsst.....

Grüße, Martin

Kommentar

• jguther
            jguther

Du musst "erweiterte Optionen" anklicken, wenn Du einen Beitrag schreibst. Dann kommt ein Eingabefeld, wo Du eine oder auch zwei Dateien hochladenkannst, die dann an Deinen Beitrag angehängt werden.

Laß das lieber mit den Bildern.. wir wissen schon, wie ein kaputter MP aussieht... Bist ja nicht der einzige, der mal crasht. Wenn allerdings bei der Funkstörung der Motor nicht ausging, hast du Dein fail-safe nicht richtig programmiert - das solltest du nachholen. Geht immer viel weniger kaputt, wenn der Motor beim Aufschlag aus ist.

Um die Blattwellenlagerung aus dem Zentralstück raus- oder reinzukriegen genügt eigentlich etwas Teflonfett oder Silikonöl und ein guter Schraubstock mit Amboß und ein Gummihammer. Gefrierfach war da bei mir nicht mal nötig. Nur aufpassen, daß Du zwischen Zentralstück und Schraubstock Lederstreifen o.ä. legst, damit man hinterher keine Abdrücke vom Schraubstock sieht.

Kommentar

• martinmagnor
              martinmagnor

Hallo!

Danke erstmal für die ganzen Antworten! Tja, ich werde es dann mit dem Schraubstock versuchen, oder ich schreibe bei der Bestellung bei Jan gleich hinzu, ob ich die Tiele schon fertig montiert bekomme. Beim neuen Bausatz war das zumindest so

Aber wisst ihr was: MEINE HAUBE IST HEILE GEBLIEBEN!!!!!

Nicht schlecht, gel? Der Akku ist durch den Schacht gebrochen, alles, was sich dreht ist krumm und schief, "Sie" lässt den Schwanz etwas hängen, aber die Haube ist heile. Na ja, wenigstens etwas. Muss mal die Servos und den Motor checken. Ich denk die gehen noch.

Und das mit dem Fail Safe... Ich dachte immer, ich mach den Motor selbst aus wenn ich den Absturz nicht mehr verhindern kann. Das war wohl nix. Ich werd mich bessern, versprochen

Viele Grüße, Martin.

Kommentar

Lädt...
              X