Problem mit Mp e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan1
    stefan1

Problem mit Mp e

Hallo zusammen  ich hoffe ihr könnt mir helfen .
    Heute schon wieder ,ich habe eine Problem mit meinen Mp e wenn ich recht von mir Fliege (ca 50 Meter entfernt )habe ich kurz für ca 0,5 sek.  einen Fail safe Aussetzer (links keine Probleme selbst bei weiter Entfernung)
    . Sofort  Gelandet und habe das Modell gewechselt allerdings ein Mp v91 wieder das gleiche geflogen ca 4 Flüge a 15min. keine Probleme also kann es doch nicht am Sender liegen !!??

Mein Setup im MP e
    Jazz Regler 55-10-32
    Tango Motor
    Bec von Kontronik Bec 30
    Zusätzlich noch ein Empfängerakku von 800mh
    Empfänger von Futaba 148 DP
    Sender FF9 PLL-Synthesizer

Für Antworten oder Tipps Wäre ich euch dankbar .

Mfg
    Stefan
  • heli-jürgen
    Member
    • 11.08.2004
    • 415
    • Jürgen
    • Raum Karlsruhe

Re: Problem it Mp e

Hi ,
    vergleiche Mal deine Antennenverlegung in beiden Modellen.
    Wenn in einer Fluglage die Antenne komplett vom Chassis verdeckt wird, dann kannst du Holds bekommen.
    Und nebenbei ist das BEC30 mit 3A Dauer und 5A max Last schon sehr grenzwertig.
    Gruß Jürgen
    nur noch Elektro

Kommentar

• stefan1
      stefan1

Hi Jürgen
      Die Antenenverlegung ist in beiden gleich .
      Selbst wenn ich gerade von mir weg fliege ist es schon aufgefallen .

Ja das mit dem Bec das stimmt das es etwas Schwar ist aber dafür habe ich ja noch den Empfängerakku ??
      Oder ist meine ßberlegung Falsch
      Haben das welche von euch mit BEC und Empfängerakku ?

Mfg
      Stefan

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Das BEC30 hat wie alle BECs für höhere Zellenzahlen einen Spannungswandler, der hochfrequente Störungen verursacht. Obwohl diese in der Regel mit Störfiltern recht gut unterdrückt werden, ergibt sich praktisch immer eine verringerte Empfangsreichweite. Wenn der Heli ohnehin bezüglich der Empfangsreichweite kritisch ist, kommt man mit BEC in einen nicht mehr tolerierbaren Bereich hinein. Ich habe beim MP-E schon oft von Problemen beim Einsatz von BECs gehört und gelesen. Daher bin ich meinen mit Empfängerakku geflogen.

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Re: Problem mit Mp e

Servus zum Kontronik Bec:

Zitat http://www.heligraphix.de/ Frage 97:

97) Three Dee MP: Ist das BEC30 von Kontronik zu empfehlen?
          Nein. Tobias Wagner hat einen Versuch gestartet, leider hat dies mit einem heftigen Einschlag geendet. Jan Henseleit berichtet ebenfalls über viele Failsafes sowie einen Absturz und empfiehlt das Produkt daher nicht. Was den recht positiven ROTOR-Bericht angeht: Wir können uns nicht helfen, aber hier wurde ganz offensichtlich (wieder einmal) einfach nur die Produktbeschreibung kopiert.
          [size=1]PS: hab mir erlaubt deiner ßberschrift das fehlende *M* zu spendieren[/size]
          Moin

Kommentar

• jguther
            jguther

Zitat von ehub22
            Das BEC30 hat wie alle BECs für höhere Zellenzahlen einen Spannungswandler, der hochfrequente Störungen verursacht. Obwohl diese in der Regel mit Störfiltern recht gut unterdrückt werden, ergibt sich praktisch immer eine verringerte Empfangsreichweite. Wenn der Heli ohnehin bezüglich der Empfangsreichweite kritisch ist, kommt man mit BEC in einen nicht mehr tolerierbaren Bereich hinein. Ich habe beim MP-E schon oft von Problemen beim Einsatz von BECs gehört und gelesen. Daher bin ich meinen mit Empfängerakku geflogen.
            Das Problem existiert prinzipiell mit jedem BEC ob linear oder getaktet, und es liegt entgegen landläufiger Meinung nicht an den HF-Störungen des Wandlers. Selbst mit einem HF-mäßig abgeschirmten Wandler hast Du immer noch genau das gleiche Problem.

Der Grund ist nämlich nicht das BEC selbst, sondern die fehlende Trennung zwischen Leistung und Signalteil, die man sich damit einhandelt. Der Regler hat ja aus gutem Grund einen Optokoppler am Eingang. Dadurch vermeidet man eine elektrische Verbindung zwischen Empfänger und Leistungsteil. Durch den Einsatz eines BECs verbindet man aber zwangsläufig Leistungs- und Empfangsteil galvanisch. Bei 2kW Spitzenleistung kommt vom Leistungsteil immer genug Dreck rüber, daß die Reichweite deutlich leidet.

Das BEC erzeugt also nicht die Störungen, es bahnt ihnen nur den Weg vom Leistungsteil zum Empfangsteil. Deshalb: Ab 500W Antriebsleistung nur noch Regler mit Optokoppler und Empfängerakku einsetzen!

Kommentar

Lädt...
            X