Betsimmung des Schwerpunktes (Nicktrimmung, Gewichtseinlage, Höhenleitwerk)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

Betsimmung des Schwerpunktes (Nicktrimmung, Gewichtseinlage, Höhenleitwerk)

Hallo, ich habe gelesen, dass man einen Heli nie über Nicktrimmung, sondern immer über den Schwerpunkt austrimmen soll (d.h. Gewichte, Höhenleitwerk usw.). Wenn ich nach Handbuch den Heli (MPXLV91) quer an den Rotorblättern frei hochhebe, geht er nach vorne runter. An den Paddelstangen im Stand hochgehoben, bleibt er wagrecht stehen, eigentlich alles ok (waagrechte Taumelscheibe, Paddel usw. vorausgesetzt). Trotzdem geht der Heli immer leicht nach hinten.
    Da ich vorne schon reichlich Eisen rein habe, würde mich mal Interessieren, was Ihr so an Gegengewicht rein habt.
    Beim Robert Sixt habe ich z.B. gesehen, dass er abgesehen vom Hatori, das schon weiter vorne ist , das Gasservo, doppelte Verstrebungen, Elektronik und Akkus sowie noch zusätzliche Bleigewichte angeklebt hat. Was wiegt das alles und wenn man den Heli nach seinem Gleichgewicht balanciert, geht er stark nach vorne oder steht er waagrecht.
    Muss ein Heli einfach vorne schwerer sein, da eventuell beim Fliegen entstehende Drehmomente den Heli hinten runterziehen. Mit freundlichen Grüßen Rüdiger
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2082
    • André

Re: Betsimmung des Schwerpunktes (Nicktrimmung, Gewichtseinlage, Höhenleitwerk)

Der Heli sollte wohl vom Schwerpunkt her schon so stimmen, dass er waagerecht an Paddelstange/Blattlagerwelle hängt (bzw. die Nase schon leicht zum sinken neigt).
    Zum Nick-trimmen schwebe ich in der Höhe, gebe kurz 90° Roll in die Messerfluglage und wenn er dann auf der Seite liegend Richtung Erde fällt sehe ich ja, ob er auf Nick drückt oder zieht. Das trimme ich so aus, dass er auf Nick sauber stehen bleibt.
    LG André

Kommentar

• Milleboy
      Milleboy

Hi Rüdiger,
      ich hab das Gasservo nicht nach vorne gesetzt,einen 5 Zellen-Akku vorne rein und 60Gr. Zusatzgewicht.

Der Heli steht damit wie ne eins in der Luft!!!

Gruß Carsten

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Hallo Rüdiger und André,
        das hochheben des Heli an Rotorblättern oder Paddelstange zum Schwerpunkt bestimmen ist nicht wirklich exakt.
        Finde diese Methode Schwachsinn. Denn ein Heli der nach vorne geneigt dasteht, (wie z.B.: orig. NT) wird bei korrektem Schwerpunkt, beispielsweise Mittig, immer nach hinten kippen!!!!!

RICHTIG ist den Heli mit ausgeklappten Rotorblättern an den Blattheltern zu fassen und diesen am Rotorkopf gehalten in die Messerfluglage zu drehen. Dann sieht man wirklich welche Seite schwerer ist.
        Ich meine, zu normalen Schweben wie einfachen Kunstflug darf/sollte der Heli Kopflastig sein.
        Wer´s dann schon härter mag und auch mit viel Geschwindigkeit rückwärts fliegt, sollte diesen 0 einstellen. Es ist dann nicht schlimme wenn auch ein wenig Schwanzlastig.

Das ist wie beim Flächenfliegen: Nur die wirklichen Profis, die ihr Modell sicher beherrschen kommen auch mit Schwanzlastigen Modellen klar. denn nur dann gelingen manche Figuren besser...

Bei mir ist der Schwerpunkt, bedingt auch durch V-Stabi, ein wenig Kopflastig. Es stimmt das ich vorne zusätzliches Blei dran habe, Rüdiger, aber wenn schon, mußt du auch erwähnen daß ich eine Lipo-Empfänger-Akku habe, der von Natur aus leichter ist als ein 5zelliger NiMh.

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• fly0070_1
          Member
          • 06.11.2005
          • 367
          • andreas

Hallo,
          zuerst einmal sollte man den Heli mechanisch sauber ausbalancieren, das heißt den Heli an die Blatthalter hochnehmen und dann in Messerfluglage nehmen. Der Heli sollte dann leicht mit der Nase nach unten schwenken. Weiterhin muss die Taumelscheibe absolut gerade ausgerichtet sein. Lässt sich dieses nicht weiter mechanisch einstellen, erfolgt die Feinkorrektur über Subtrimm der einzelnen Servos. Die Taumelscheibe muss auch bei Pitchbewegungen sauber waagerecht nach oben und unten laufen. Weitere Einstellungen erfolgen dann im Flug. Es gibt mehrere Wege zum Ziel.
          1. Heli in ca 80 bis 100 Meter sauber mit 0 Grad Pitch mit einer 90 Grad Rolle in Messerfluglage bringen und Nick loslassen. Den Heli dabei fallen lassen. Der Heli muss dabei mindestens 50 Meter fallen um die richtige Fallgeschwindigkeit zu erreichen. Ab ca. 50 Meter Fallstrecke sollte der Heli leicht die Nase nach unten nehmen. Dieses muss ich mit Zusatzgewicht oder Verlegung von Baugruppen so lang einstellen ( so genannte 3 D Trimmung).
          2. Wem dieses Fliegen Unbehagen bereitet kann den Heli auch anders austrimmen. Bei der Kopfdrehzahl, bei welcher später Kunstflug betrieben wird, wird der Heli im Schwebeflug sauber mit dem Sender getrimmt. Dabei sollte man den Heli in alle Richtungen drehen um eventuellen Wind auszugleichen. Dann wird der Heli in Rückenfluglage geflogen und die Trimmung weiter korrigiert, bis sich ein gleiches Flugverhalten sowohl in Normal- als auch Rückenlage ergibt. Später wird die Trimmung im Sender zurückgesetzt und dann wieder durch Verschieben von Komponenten der Trimpunkt eingestellt.
          3. Man fliegt sauber in der Kunstflugdrehzahl 2 Zeiten Rollen ( Einflug- Rolle 180 Grad- Flugstrecke von ca. 10 Meter in Rückenfluglage- 180 Grad Rolle - sauberer gerader Ausflug) und tastet sich an eine neutrale Fluglage in beiden Situationen durch Verschieben der Komponenten heran.
          Gutes Gelingen.

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Mal ne Frage zu deiner Methode 1. Beeinflusst das nicht der Kreisel wenn er im HH Mode arbeitet. Er verhindert ja ein verdrehen dann um diese Achse.

Kommentar

• r_heliman
              Senior Member
              • 23.03.2002
              • 1022
              • Roel

Hi.,

Deine Methode 1 ist echt krass. noch nie gesehn das jemand so sein modell aus wiegt.. haha.. Dieses muss in der anleitung für anfanger heli's

Am einfagsten ist doch wie Robert geschrieben hat, heli bei bläthalter fest nehmen und 90 graden dregen, einfager geht es doch nicht.

Aber methode 1 werde ich auch mall versuchen gehn

Gruss
              Roel
              Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• beetlejuice
                Senior Member
                • 18.02.2004
                • 1386
                • Günter
                • Weiz-Graz-Zeltweg

Denke auch, dass der freie Fall aus 100m zur Schwerpunkteinstellung nicht so ganz präzise funkioniert. Erstens wegen HH am Kreisel und zweitens (wenn HH ausgeschaltet ist) wird sicher der Luftwiderstand auf Haube und Heck nicht gleich sein, so dass sich der Heli erst wieder irgendwie dreht.

Ich mache es auch so, dass ich den Heli zuerst in Messerfluglage an den Blatthaltern hochhebe und dann im Schweben normal und am Rücken in allen Himmelsrichtungen so lange "trimme", bis es halbwegs neutral ist.

Grüße
                Günter
                Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                Jeti DS24

Kommentar

Lädt...
                X