MP XL-V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GLOBI
    Member
    • 22.11.2004
    • 107
    • ALAIN

MP XL-V91

Hallo

Fliege nun schon seit 3 Jahren den Three Dee NT, und bin begeistert ,und spiele jetzt mit dem Gedanken mir den MP XL V-91 zuzulegen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Hubschrauber , gibt es noch Kinderkrankheiten auf die man aufpassen muss?

Ich habe im Forum über 2 Probleme gelesen , das mit dem Schalldämpfer und mit dem Heckantrieb , gibt es noch andere Probleme?

Ich danke im Voraus für Eure Antworten

Mit freundlichen Grüssen Alain
  • MaEd29
    MaEd29

Re: MP XL-V91

Nein, es gibt aktuell keine weiteren Probleme.
    Falls Du den RZ verbaust mit dem hatori Dämper hast Du auch keine Probleme mit dem Krümmer.

Das Teil ist einfach nur gut.

gruß
    Markus

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Ist alles soweit OK, nur das Laufgeräusch gefällt mir nicht mehr.
      Und er ist schwerer geworden gegenüber dem NT.
      Mein ehrlich gemeinter Tipp, behalte den NT. Der ist nicht schlechter als der XL.
      Zu dieser Erkenntnis bin ich mittlerweile gekommen. Ich hatte selber 2 NT´s

Kommentar

• heli-jürgen
        Member
        • 11.08.2004
        • 415
        • Jürgen
        • Raum Karlsruhe

Hi,
        aber das Chassis des XL ist wesentlich steifer als beim NT ,der XL ist auch deutlich wendiger und neigt auch nicht mehr so zum Aufbäumen wie der NT.
        Gruß Jürgen
        nur noch Elektro

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

mein bisheriges Fazit nach den ersten Betriebstunden XL:

NT war geil - XL ist geiler, wobei man aber auch ein paar Kröten fressen muß (sprich Laufgeräusch, Krümmerproblem und das für mein Empfinden etwas zu hochgespielte Problem mit dem Heckantrieb - Was mich noch eher nervt, ist das fragile Seitenleitwerk - das hält von 12 bis mittag und ist nach den ersten leichten Berührungen fratze)

Und er ist schwerer geworden gegenüber dem NT.
          kann ich so nicht bestätigen (was hast Du denn da alles eingebaut ?)

Fliegen tut er deutlich angenehmer, das Chassis ist steifer, Tank ist riesig, im Schwerpunkt und gut einzusehen.

Ob er ähnlich "crashresistent" ist wie der NT darüber habe ich Gott sei Dank noch keine Erfahrungen gesammelt. Ein kleines Hoppala hat aber gezeigt, daß bei dieser Mechanik netterweise die Servohebel vor den Servogetrieben aufgeben (ich weiß echt nicht wie viele Ersatzgetrieberädchen ich im Laufe der Zeit in die 9206 meiner NTs gebaut habe, aber geschätze 30 - 40 werden es schon gewesen sein ). Die Hauptrotorwelle hat man beispielsweise auch in ca. 5 Minuten ausgebaut und das ganze Gewerks schaut so aus, als wenn man es im Schadensfall recht schnell wieder in Form bringen kann.

Kurzum ich bin zufrieden mit dem Umstieg auf den XL.

Gruß

Ingo

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Hier mal meine Erkenntnisse:
            Ein NT ist verkauft, der 2. ist "nur" noch Nachtflugheli.
            Das sagt doch schon mal einiges aus, oder?

Ich bin mit meinen XL´s auch jetzt rundum zufrieden. Klar ein paar kleiner ßnderungen hab ich schon vorgenommen, aber das ist mehr mein pers. Geschmack. Das Laufgeräusch vom Getriebe ist Anfangs schon ein bisserl unangenehm. Aber das wird irgendwann immer besser bis man es gar nicht mehr hört. Die Seitenleitwerke habe ich ziemlich schnell gegen meine Exemplare ausgetauscht, die wesentlich stabiler sind. Klar auch ein wenig schwerer, aber leicht geht auch leicht kaputt. Krümmerprobleme hatte ich seinerzeit als ich noch das Zimmermann-Rohr flog, nicht. Heckprobleme auch nicht (kein loses Zahnrad oder gerissenen Heckwelle vorm Heckgetriebe), hab´s aber auch noch nicht geändert.
            Never touch a running System.
            Ich denke das mit dem quetschen des Rohres ist nur eine ßbergangslösung. Jan arbeitet da an einer besseren Version...

Die Hauptrotorwelle zu wechseln finde ich pers. umständlicher als wie beim NT:
            Heckservo abschrauben (jetzt bei mir an anderer, sauberer Position -kein im ßl gebadetes Servo mehr-), Tank ausbauen, ausgeriebene Senkschraube der Rotorwelle operativ entfernen (jetzt bei mir mit Schlitz -Eisensäge-, dann kann man bequem mit dem Schraubendreher dran )....
            Und noch viele andere nützliche Kleinigkeiten, hehe
            Bezüglich der Crashfestigkeit kann ich nur sagen, die Rotorblätter bleiben auch bei diesem Heli nicht heile...
            Das Chassis aber schon. Hab ich auch schon etwas härter getestet (müssen )

Auf alle Fälle ist das NT-typische Schütteln, das jeder NT mehr oder weniger hat, weg!
            Und deswegen bekommt mein NT jetzt einen Heck-Starrantrieb spendiert.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• GLOBI
              Member
              • 22.11.2004
              • 107
              • ALAIN

Hallo

Danke für die vielen Antworten , leider habe ich als Motor schon den OS mit Seitenauslass nicht den mit Heckauslass was mir persönlich auch besser gefällt.

Muss man den die Rocketpipe noch irgendwo abstützen oder wie kriegt man das Problem gelöst?

Wo genau reisst die Abgasanlage denn?

Robert , du schreibst über einen Starrantrieb für den NT , gibt es den jetzt schon als Upgrade oder baust du den selber?

Wieder viele Fragen , aber ich weiss auch wieder viele Antworten von Euch

Bis Bald Alain

Kommentar

• GLOBI
                Member
                • 22.11.2004
                • 107
                • ALAIN

Zitat von GLOBI
                Hallo

Danke für die vielen Antworten , leider habe ich als Motor schon den OS mit Seitenauslass nicht den mit Heckauslass was mir persönlich auch besser gefällt.

Muss man denn die Rocketpipe noch irgendwo abstützen oder wie kriegt man das Problem gelöst?

Wo genau reisst die Abgasanlage denn?

Robert , du schreibst über einen Starrantrieb für den NT , gibt es den jetzt schon als Upgrade oder baust du den selber?

Wieder viele Fragen , aber ich weiss auch wieder viele Antworten von Euch

Bis Bald Alain

Kommentar

• Laser55
                  Laser55

Hallo,

lohnt sich der Wechsel vom Rocket-Pipe auf Hatori 938 / OS-SZ?
                  Kann mich nach ca.15L nicht an den Klang des Rocket-Pipes gewöhnen.

Gruß

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

@Alain:

ich bin nicht nur Modellflieger, sondern auch Modellbauer. Und da hier bei mir eine drehbank rumsteht wird die auch benutzt.
                    Jan bietet aber offiziell noch keine Teile zum Umrüsten an.
                    Was man selber machen muß, ist nur ein Distanzstück zwischen dem Aluteil für die Aufnahme des NT Heckzahnrades, und dem neuen Tellerad des MP´s. Alles andere gibt es ja schon, muß aber noch drauf warten...

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• r_heliman
                      Senior Member
                      • 23.03.2002
                      • 1022
                      • Roel

hallo Robert,

Du schreibst das SCHUTTELN von dem NT das jeder das hat. Genau mein NT der ich noch immer fliege hat es aber extreem schlim. Sollte dieses Schultteln dann weg sein mit ein star antrieb? Voll gass habe ich immer die idee der heli zergelt sich balt ;-)

Gruss
                      Roel
                      Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Hallo Roel,
                        also das mit dem "Schütteln haben alle NT, mehr oder weniger" ist meine subjektive Meinung.
                        Ob es mit dem Starrantrieb besser wird weiß ich noch nicht, hoffe es doch!
                        Dazu brauch ich erst mal Teile und er muß dafür erst umgebaut werden. Ich kann erst mehr sagen wenn ich diesen dann auch geflogen habe.
                        Alles andere ist Spekulation, wie es oft sonst im Internet betrieben wird... z.B.: -habe mal von einem Freund gehört, der hatte einen Freund der einen Heli hatte.... usw.

Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3163
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Hi

Jetzt möchte ich mich auch mal äussern.
                          Habe meinen NT schon seit 2001. Fliege noch immer mit der Original verzahnten Riemenscheibe. Die Original Alu Scheibe ist nicht gut, schluckt viel zufiel Power.
                          Das der Mp Besser sein soll als der NT ist ganz einfach Quatsch. Natürlich mag er Agiler sein und besser fliegen, aber er hat ja auch einen andersen Kopf
                          Mein Nt hat ne V-Stabi, und so wie meiner fliegtr kommt der MP nur ran wenn er auch eine bekommt.
                          Ausserdem ist der Nt crashresidenter als der MP, hat ja auch nicht so ein langes teil vorne dran hängen.
                          Und von wegen dem schütteln bzw. Wabbelchassis. Dann kauft man sich halt für sehr wenig Teuros die Aluversteifungen welcher Andi As hier im forum schon gezeigt hat und Voila, schon ist er noch Steiffer und Schüttelt nicht mehr bzw weniger.
                          Hier mal meine Erkenntnisse:
                          Ein NT ist verkauft, der 2. ist "nur" noch Nachtflugheli.
                          Das sagt doch schon mal einiges aus, oder?
                          Hm, ich weiss nicht richtig was das aussagen soll? Das du von Henseleit gesponserst wirst ( Ist kein Angriff auf dich Robert, ich will auch nicht deine Flugkünste schmälern.)
                          Nur ich könnte auch auf Tobias Wagner verweisen und sagen er fliegt auch den NT und schein keine Probleme mit ihm zu haben....
                          und das beisenem Flugstiel

War nur mal so von mir. Werde meinen Nt behalten, da es nichts auf dem Markt gibt was besser fliegt Aber natürlich anders aussieht.....

Mfg aus Dänemark
                          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• hubschmied
                            Member
                            • 09.03.2002
                            • 212
                            • Dieter

Hallo,
                            ich fliege den NT in der Version 2002.
                            Ich konnte mit dem Heli fliegerische Erfolge feiern die ich mir vorher nicht hätte träumen lassen (als alter Sack).
                            Ich kann über den MP nicht viel sagen da ich ihn nie selber fliegen durfte.
                            Ich fand aber die Vorstellung von Robert in Harsewinkel sehr interessant.
                            Ich weiss nicht was er auf dem Nachtflug NT für eine Motor-Kombi drauf hatte aber wenn er mal dicht am
                            Zaun vorbeikam konnte man nur ein sehr leises weiches schnurren neben der Musik hören, wenn überhaupt...
                            Das ist genau das was mich seinerzeit überzeugt hat diesen Heli zu kaufen: die Leichtigkeit und Geräuschkulisse!
                            Den Vergleich zog ich damals beim letzten von Bernd Pöting veranstalteten 3D Cub
                            bei dem die unterschiedlichsten Maschinen am Start waren. Auch die Vorstellung in Frotheim hatte mich seinerzeit begeistert.

Mag sein das der NT für Hochleistungsantriebe nicht optimal geeignet ist, vielleicht weil er zu weich ist oder was auch immer.
                            Die heutige Generation braucht sicher den MP um die verfügbare Leistung so optimal wie möglich umsetzen zu können.
                            Fakt ist: für mich als Feierabend-Flieger bleibt der NT immer noch die erste Wahl, absolut hochwertig in Material und Design,
                            ich werde auch 0-Nitro für mich persönlich beibehalten und da ich mich auf Linksdreher festgelegt habe,
                            habe ich mal den Schritt gewagt den Tornado als Linksdreher anzutesten.
                            Den Tornado fliege ich mit wachsender Begeisterung, sollte es wirklich mal eng werden mit Ersatzteilen und
                            Herr Bissdorf hat keine Probleme zu liefern ist klar was ich dann mache...

ßhem, bitte nicht steinigen weil ich nicht fortschrittlich bin, ich bin nur ein Mensch, der unten am
                            Senderknüppel steht und versucht das beste aus seinem Talent rauszuholen !

Ansonsten werde ich meinen NT weiterfliegen bis zur Rente !

Gruß: Dieter,
                            der NT Fan bleiben möchte

p.S.: Vielleicht erbarmt sich ja auch noch ein Spezialist der "alten" Helikopter wozu ich auch noch den Rocket zähle
                            und macht das ein oder andere Ersatzteil nach.
                            Ich würde auch keine Probleme damit haben den neuen MP-Kopf auf den NT zu bauen. Solange das Grundkonzept weiterleben kann:
                            Motor vorn, Riementrieb, Rest nach hinten. Schwerpunkt super, Gewicht super !

Kommentar

• heli-jürgen
                              Member
                              • 11.08.2004
                              • 415
                              • Jürgen
                              • Raum Karlsruhe

Hi Dieter,
                              das würde sich definitiv lohnen, der neue Kopf ist um einiges angenehmer (neutraler) zu fliegen und wesentlich wendiger als der Alte vom NT.
                              Habe mir gerade aus diesem Grund den Kopf vom MP-XL-E bestellt und auf den MP-E gebaut, das sind Welten.
                              Gruß Jürgen
                              nur noch Elektro

Kommentar

Lädt...
                              X