Erfahrungsbericht: V-Paddles auf dem MP-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jguther
    jguther

Erfahrungsbericht: V-Paddles auf dem MP-E

Hab rein aus Neugierde mal V-Paddles (80mm) auf den MP montiert. Lassen sich besser justieren als die Orignal-Paddel, und man muß nicht immer den Schrumpfschlauch kontrollieren, bzw. wenn er spröde wird, ersetzen. Die CFK-Optik passt auch besser zum MP. Ein Schönheitsfehler war, daß bei einem Paddel die 3mm Bohrung der Aufnahmebuchse leicht untermaßig war. Ich habe die Buchse aus dem Paddel entfernt, mit der Präzisionsreibahle auf eine 3er Passung gebracht, und mit Epoxy wieder ins Paddel eingeklebt. Schade, aber in 10 Minuten behoben.

Das Flugverhalten hat sich zu meiner ßberraschung nur wenig geändert. Die Wendigkeit hat ein klein bißchen zugenommen. Speziell bei großen zyklischen Ausschlägen scheinen die V-Paddles noch besser zu "greifen". Das ganze fühlt sich etwas harmonischer / linearer an. Im schnellen Vorwärtsflug hatte ich mit den Original Paddeln bei Justierung auf 0 Grad eine ganz leichte Aufbäumtendenz. Mit den V-Paddles, ebenfalls genau auf 0 Grad justiert, ist die nicht mehr zu spüren. (Hängt natürlich von der Kombination Blatt / Paddel ab).

Das leichte Wegrollen im Loop und beim Flaren ist fast unverändert. Da wäre wohl eine virtuelle Taumelscheibendrehung nötig, die mein Sender leider nicht kann.

Die V-Paddles bleiben auf jeden Fall drauf. Die Kombination Radix / V-Paddles ist das beste, was ich bisher auf dem MP probiert habe.

Lädt...
X