MP XL V91 gegen MP V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc84
    Marc84

MP XL V91 gegen MP V91

Hallo zusammen

Habt ihr erfahrung mit den zwei helis würde gerne mal wissen welcher von beiden bessere lugeigenschafften hat bin am überlegen welchen von beiden ich mir zulege also ich schätze einfach mal da der MP V91 kleineren rotordurchmesser hat kommt die motorleistung bsser raus aber ich weiss es nicht wie es mir dem flugverhalten und flugleistung aussieht
    hoffe ihr könnt mir helfen

Vorab schonmal vielen Dank

MFG Marc
  • en-te-kranker
    en-te-kranker

Re: MP XL V91 gegen MP V91

hy, ich fliege den MP V91 schon ca 1,5 jahre mit nem OS-SX aus meinem alten NT, bin immer noch völlig beeindruckt von der leistung und vom speed. manko für mich ist, dass autorotationen wohl überlegt sein wollen. da fehlt es ein wenig ( kreisfläche : gewicht). und er geht nicht ganz so exakt ( habe den kopf der ersten version) durch die figuren, nur mit viel übung.
    ich geb ihn nimm'a her, denke aber das der XL mehr vorteile bietet.
    mit vielen worten nichts gesagt

gruß thomas

Kommentar

• Milleboy
      Milleboy

Marc,
      ich fliege einen NT und den MPV-91XL ,mein Freund hat den MPV.Wir fliegen fast jedesmal zusammen und sind einfach nur begeistert von allen 3 Mechaniken .Wenn Du 3D fliegen willst in der allerhärtesten Gangart dann wird der MPV wohl der bessere sein ,mein Können (wenn man das so nennen kann) reicht erst für sauberen Rundflug und da hatte ich das Gefühl bei dem XL als ich ihn das erste mal geflogen habe,das ich den Heli schon 2 Jahre habe.Der fliegt einfach genial mit einer Präzision die mich von Anfang an überzeugt hat.Bei dem NT hatte ich am Anfang etwas Probleme mit der Lageerkennung aber wenn man das erstmal im Griff hat fliegt der auch erste Sahne und vor allem total Laufruhig .

Kommentar

• Marc84
        Marc84

Hallo zusammen erstmal danke für eure antworten also habe schon den NT und bin immer wieder beeindruckt von den flugeigenschaften und möchte meine alten verkaufen und mir noch ein modell von Jan anschaffen und bin am überlegen welches von diesen beiden Modellen ich mir zulegen will ich fliege kein hardcore 3d fliege ein wenig 3d fange gerade damit an also wenn ich das richtig lese ist der XL für laufruhe besser geeignet und für Leistung der MPV

MFG
        Marc

Kommentar

• Andreas B.
          Member
          • 25.09.2002
          • 414
          • Andreas
          • Raum Düsseldorf

Hallo
          Ich habe auch einen MP-V91 von der Firma Henseleit
          Das Teil fliegt einfach nur genial. Ich denke das der V91 und der XL sich nicht großartig unterscheiden werden in der Präzision.
          Nur mit Blei unterm Vorbau hätte ich ein Problem <--- insider für Milleboy
          Der XL ist sicherlich durch seine Größe etwas im Vorteil bei weiträumigen fliegen. Dafür geht der kleine nicht bei 14 Grad mit der Drehzahl runter

Alles zusammen: Beide sind gleich gut ...... die Nachteile kommen erst beim ersten Bums in den Acker

Gruß Andreas

1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
          1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Milleboy
            Milleboy

@ Andreas

Besser Blei in der Nase als Schiss in der Hose

Aber der Andreas hat schon recht fliegen beide absolut geil,wenn man die richtige Konfiguration
            bei dem jeweiligen Modell wählt.

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Zitat von Marc84
              Hallo zusammen erstmal danke für eure antworten also habe schon den NT und bin immer wieder beeindruckt von den flugeigenschaften und möchte meine alten verkaufen und mir noch ein modell von Jan anschaffen ....
              Schade eigentlich, ich halte den 3DNT (letzte Version) immer noch für einen sehr ausgereiften Heli, bei den beiden MPs wird's wohl noch ein bisschen dauern, bis die ähnlich stabil sind (so, jetzt könnt ihr mich steinigen).

Wenn ich sehe, zu welchen Preisem die aktuellen NTs verschleudert werden, tränen mir die Augen.
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• dokktor
                Member
                • 13.03.2006
                • 296
                • Ingo

Da ist ausschliesslich das "haben will" Gen dran schuld.
                ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Ich habe beide und muß sagen: Der MP-V91 ist eine kleine Wildsau !
                  Er ist bei entsprechender Einstellung extrem schnell, wendig und mit keinem Manöver in die Knie zu zwingen.
                  Bis du den mit vollen Ausschlägen ausfliegst mußt du dich erst mal langsam dran gewöhnen.
                  Aber: Wenn man ihn zahm einstellt ist er lammfromm.

Der MP-XL ist eine Nummer ruhiger und sauberer zu fliegen. Mit dem entsprechenden Antrieb geht er ebenfalls ordentlich ab und muß sich in puncto Wendigkeit kaum hinter dem Kleinen verstecken.

Mittlerweile fliege ich den XL lieber, um Figuren zu trainieren ist die Größe einfach besser und Power zum austoben hat er ebenfalls genug.

Wenn du also nicht die schiere Kraftmaschine brauchst um dir einen Adrenalin-Kick zu besorgen würde ich den XL vorziehen. Preislich macht es sowieso fast nichts aus und der XL ist universeller.

(Ich habe einen YS-91 RR + Hatori Kompaktdämpfer drin und ein Vereinskollege einen Leuschy-getunten Webra 91 Competition + RocketPipe, beide laufen mit 15% Nitro und gehen gleich (sehr) gut. Der Webra geht im unteren Drehzahlbereich besser und der YS im oberen.)
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Hallo,

Aber wenn man jetzt einigermassen die power der LOGO 14 braucht, kommt mal wohl um den kleinen MP 91 wohl
                    nicht herum.........oder?
                    Wundert mich das man leider keine 3d videos von dem kleinen findet würde mich mal interessieren wie so einer
                    in den Händen eine Daniel Jetschin (oder andere) machen würde.......
                    Der einzige grund für mich auf logo umzusteigen währe die Gewaltige Power.Muss doch toll sein nen
                    Heli zu haben der beim knüppeln nicht in die Knie geht Aber mit der kleinen Flugzeit

mfg Janis
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Wundert mich das man leider keine 3d videos von dem kleinen findet Weinen würde mich mal interessieren wie so einer in den Händen eine Daniel Jetschin (oder andere) machen würde.......
                      Das stimmt, von einem wirklich guten Piloten gesteuert ist das Ding der Hammer, ich habe leider auch noch keinen gesehen.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Marc84
                        Marc84

Hallo zusammen

Vielen dank für eure fleißigen Antworten ihr habt mir sehr weiter geholfen
                        Ich wünsche euch allen allzeit guten Flug

MFG Marc

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

Da ich ebenfalls den MP V91 sowie den MP XL V91 fliege meld ich mich auch mal noch zum Thema. Also der V91 stellt zwar 14° Pitch an und zieht diese auch durch, allerdings hab ich beim XL 13° Pitch und dieser spricht bei dem größeren Rotorkreis direkter darauf an bzw setzt diese besser um - was jetzt nicht heissen soll das der kleine schlechter geht, im Gegenteil.Beim V91 hab ich den Eindruck das er etwas wendiger ist als der XL - liese sich allerdings beim XL auch so einstellen da nur die Mischebelanlenkung auf der Paddelstange weiter aussen sitzt beim kleinen.Powermäßig geht der XL sehr gut allerdings übertrifft der V91 ihn und kommt schon nahe an den Logo 14 ran - wenn da nicht der Gewichtsunterschied zum Logo wäre würde er ihn vielleicht toppen, dafür liegt der XL größenbedingt ruhiger als das kleine Kraftpaket und eignet sich somit besser für sauberes fliegen ... der V91 ist da schon echt powermäßig heftig motorisiert und eher was für extremes 3D gehacke und Leute die mit der Leistung klar kommen ... ich kann nur sagen ich fliege immernoch beide sehr gern und an alle NT Besitzer - der Umstieg lohnt sich wirklich - hätt ich auch nicht vermutet das es da noch eine Steigerung gibt

Wundert mich das man leider keine 3d videos von dem kleinen findet
                          - dann schau mal hier: www.vogtland-heli.de ........Downloads/ (allerdings nicht die beste Qualität)

Marcel
                          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

Da mir wie schon gesagt der MP XL V91 nicht wendig genug war trotz 7° zyklisch ( im Vergleich mit dem MP V91 ) habe ich letztes WE die kurzen Mischebelanlenkgestänge geändert (2mm Abstand zwischen den Kugelköpfen statt 0mm) sowie die Kugeln auf der Paddelstange wie beim MP V91 angebracht ( 22mm Abstand von innen statt der PVC Buchsen mit 12mm ). Ergebnis der MP XL ist deutlich wendiger durch den erhöhten Hilleranteil und ich musste die Nick & Rollausschläge wieder etwas reduzieren (hatte 7° zyklisch eingestellt vorher). Ich würde also beim nächsten mal lediglich auf 17mm Abstand gehn und die Gestänge 1mm auseinander das dürfte reichen bei 7° zyklisch.Fazit wieder mal mehr zufrieden mit dem XL - ist halt der Vorteil daran einfach den Heli einstellen wie gewünscht statt teurer Tuningteile.

Marcel
                            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                            X