MP-XL-E Akkuschachtgrö�e und Fragen zur E-technik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ka8
    ka8
    Member
    • 12.06.2006
    • 585
    • Thomas
    • Weilerswist

MP-XL-E Akkuschachtgrö�e und Fragen zur E-technik

Hallo MP-XL-Eler,

kann mir jemand von Euch schreiben, wie die Innenmaße (LxBxH) des besagten Akkuschachtes sind ?
    Ich würde mir gerne meinen XL auf E umbauen und diese Konion-X einsetzen.
    Und um auf einigermaßen Kapazität zu kommen halt parallel schalten.

Wieviele solcher seriell geschalteten Zellen kann ich denn laden ?
    Ich habe gelesen, dass ohnehin nur der Pulsar2 und ein Lader von Orbit mit diesen Zellen zurecht kommen sollen.
    Brauche ich unbedingt Balancer ?
    Könnte ich die Zellen nicht ab und zu einzeln laden ?
    (Ich hab' von dieser ganzen Akkutechnik leider noch nicht so viel Ahnung.)

Wenn der Lader mit 10A und entsprechender Spannung arbeitet, heisst das dann, dass er mir so 30-40 A aus der Autobatterie zieht ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten und Grüße
    Thomas

[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]
  • Markus Tillmann
    Member
    • 20.12.2005
    • 557
    • Markus

Re: MP-XL-E Akkuschachtgröße und Fragen zur E-technik

Hallo!

Der Akkumatik kann auch die FEPO Zellen.

In Kürze das Hyperion und nach erhofftem Sommerupdate wohl auch das Infinity 3.

Von der Autobatterie zu laden macht die wohl nicht lange mit.

Die Lader ziehen 180 - 250 Watt. Die teilst Du durch 12 Volt, dann hast Du die Amperebelastung der Batterie.

Fliege selbst den Shark mit 15 S Lipo. Wenn die jedoch verreckt sind will ich auch an die A123 bzw. Konion-X Zellen.

Gruß Markus

Kommentar

• ka8
      ka8
      Member
      • 12.06.2006
      • 585
      • Thomas
      • Weilerswist

Hallo Markus,

danke für die Infos. Den Akkumatik habe ich mir gerade mal angesehen. Ist als Bausatz ja weitaus günstiger als die Anderen.

Mein ursprünglicher Gedanke war, ob ich die A123-Zellen nicht vielleicht aufrecht stellen kann. Davon dann so 12-14 seriell und das ganze nochmal parallel, um auf vernünftige Flugzeiten zu kommen. Aber ich glaube, ich erreiche dann ein viel zu hohes Akkugewicht (wg Trimmen).
      Und ich weiss natürlich auch nicht (deshalb meine ursprüngliche Fragestellung), ob das vom Bauraum her geht.

Grüße Thomas

Kommentar

• Dan
        Dan

dann lieber vielleicht 12s3p Konion 1300er? da bist so etwa bei 1600-1650g für den Akku und kannst ihn mit max. 1,5C laden, also ne knappe stunde bis der voll ist.

Egal, ob Du Lipos oder Konions (egal welche) nimmst, laden mit der Autobatterie kannst vergessen, das macht sie auch beím laden mit 1C bei 12S nicht lange mit..

Kommentar

• Markus Tillmann
          Member
          • 20.12.2005
          • 557
          • Markus

Hallo!

Habe gerade mal recherchiert.

Die A123 (Konion X ist eigentlich der falsche Name) haben unter Last 2,5 - 2,7 Volt.
          Normale Lipos ca. 3,5 Volt
          Daraus ergibt sich 3,5 : 2,6 = 1,33 als Faktor.

Du brauchst also 33% mehr Zellen als bei Lipos. So in etwa nachzulesen unter lipoly.de. Die ersetzen 3S Lipo durch 4 S A123.

Bezogen auf 12 S Lipo also 16 Zellen A123 - LiFePo4. Beim Powerjazz ist bei 17 x 3,7 V eh Schluß, da max 63 Volt.

16 x 71 Gramm = 1136 g

Für mich scheidet die Version als 2 P gewichtsmäßig aus. Im Shark sind es 1600 g mit 15 S Kokam-3200. Mehr soll es nicht werden.

Die Belastbarkeit wäre zu prüfen. 3 - 4 kw sollten aber dadurch .

Hätte die Zelle um die 3000 mA wäre das besser.

Werde als nächstes mal über die Konion 1300 nachdenken. Die Robustheit der A123 läßt mich aber noch nicht los.

Meine Lipos sind ja erst ein halbes Jahr alt und halten hoffentlich noch lange.

Wäre schön, wenn in der Zwischenzeit eine größere A123 käme.

Gruß Markus

Kommentar

• jguther
            jguther

Bei so einem Heli sollte man nicht am Akku sparen. Das wär ja als ob ich in die Elise Normalbenzin fülle, weil's ein paar Cent billiger ist...

Am besten 2 Stück 6s1p Flightpower 4900er rein und gut ist's. Super Spannungslage, lange Flugzeit, 1500 Gramm.

Ich kaufe am Anfang jeder Saison zwei neue Packs. Das sind dann die fürs leistungszehrende Fliegen. Die aus den Vorjahren nehme ich für's zahmere Fliegen. Im Lehrer-Schüler-Betrieb brauch ich die drei Jahre alten Packs vollends auf. Mit den Original Henseleit Akkus (10s5p) für den MP gehen immer noch sichere 15 Minuten. ßber die Zeit gesehen relativieren sich die Kosten. So hab' ich jede Menge Packs und 800€ pro Jahr für Akkus und 400€ für Verschleiß und Ersatzteile - das ist vertretbar.

Kommentar

• ka8
              ka8
              Member
              • 12.06.2006
              • 585
              • Thomas
              • Weilerswist

Hi Zusammen,

danke für die Antworten.
              Auf die Konion-X kam ich halt wegen der sehr kurzen Ladezeiten und weil von 1000 Zyklen die Rede war.
              Allerdings ist natürlich die Frage, wieviele Zyklen der Akku bei den hier auftretenden Strömen schafft. (vielleicht 300 ?)
              Das Energieversorgungsproblem ist natürlich auch ein Thema für sich. Ich kann ja keine 2.Autobatterie durch die Gegend fahren und jeden Abend in's Haus schleppen, um sie aufzuladen. (Können schon, ist aber ziemlich aufwendig)

Achso, warum eigentlich 2 x 6s1p 4900 ? Gibt es keinen 12s1p 4900 zu kaufen ?

Grüße Thomas

Kommentar

• jguther
                jguther

Unterwegs laden würde ich bei 12s vergessen - mehr als einmal Laden ist da mit einer Autobatterie eh nicht drin. Du brauchst so viele Packs, wie Du Flüge machen willst, oder einen Stromanschluß/Generator.

12s Packs gibt's in der Tat kaum - deshalb 2 x 6s.

Kommentar

• ka8
                  ka8
                  Member
                  • 12.06.2006
                  • 585
                  • Thomas
                  • Weilerswist

Wenn man als Unbedarfter da rantritt glaubt man kaum, welche Energieverhältnisse da auftreten.

Kommentar

Lädt...
                  X