Heckrohrbefestigung MP-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Tillmann
    Member
    • 20.12.2005
    • 557
    • Markus

Heckrohrbefestigung MP-E

Hallo!

Wie oft spannt ihr den Heckriemen nach ?

Nach 5 Flügen mußte ich erneut nachspannen. Dabe ist die Klemmschelle schon so fest, daß beide Aluhälften direkt und ohne Spalt aufeinander liegen.

Fester geht es nicht.

Ich hänge den Heli mit Akku auf und das Eigengewicht reicht zur Spannung.

Auf der CFK Heckrohr Unterseite ist an der Stelle, wo die Schelle sitzt, schon so ein kleiner Haarriß in Längsrichtung.

Scheint aber nur oberflächlich zu sein.

Gruß Markus
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Heckrohrbefestigung MP-E

Auf der CFK Heckrohr Unterseite ist an der Stelle, wo die Schelle sitzt, schon so ein kleiner Haarriß in Längsrichtung.
    Hui da scheint was nicht zu stimmen.

Meine Schelle hat noch nen knappen mm Luft und das Rohr kein Riß etc. nachspannen muß ich ebenfalls nicht. Das trifft auf beide MP-E Mechaniken zu die ich hier stehen habe.

Miß mal dein Heckrohr und das Rörchen auf dems verspannt wird da stimmt irgendwas überhaupt net. Nachspannen muß man nämlich überhaupt rein gar net wenns mal eingestellt ist. Vielleicht verschiebst du mal die Klemm Schelle ein wenig nach vorn und nimmst etwas dickeren Spritschlauch um die vorderen CFK Platten so das die Haube noch paßt un net wackelt. Denn eventuell ist das CFK im Bereich der Klemung schon leicht eingelaufen durch zu hartes anziehen der Klemme.
    Ansonsten könnte ein Stück dünnes Klebeband helfen welches du einfach ums Alu Rörchen klebst.
    Moin

Kommentar

• Knut Stritzl
      Member
      • 21.05.2006
      • 298
      • Knut
      • HG

Hi Markus,

ich kann Dir leider nur die dumme Antwort geben, ich spanne so wenig wie mögl. und so oft wie nötig nach. Ich habe es nicht gezählt aber alle 5 Flüge bestimmt nicht eher so um die 20. Auch spanne ich den Riemen nie maximal eher so mittelmäßig und kontrolliere dafür lieber einmal mehr bzw. spanne dann halt nach. Die Klemmschelle hat bei meinem MP-e auch noch etwas Luft aber keinen mm eher weniger.

War das von Anfang an so bei deinem MP-e oder kam dass erst mit der Zeit?
      GruÃ?
      Knut

Kommentar

• Markus Tillmann
        Member
        • 20.12.2005
        • 557
        • Markus

Hallo!

Werde das mal am WE genauer untersuchen.

Bei mir ist doch noch Luft, weniger als 1 mm, eher ein halber.

Ich habe aber auch Angst, die Schraube der Schelle zu vergrießgnaddeln.

Nach fest kommt ab.

Gibt es eigentlich einen Drehmomentschlüssel für den Helieinsatz ?

Dann wäre ein fehler ausgeschlossen.

Bei meinen 2-rädrigen Reiskochern war das mit den Drehmomentangaben ernstzunehmen.

Gruß Markus

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Konkret beim Yussuf gibts des

Abba was bringts ohne Angaben? Ich wüßte jetzt nicht das Jan sowas in seinen Anleitungen erklärt.

War mal auf ner Car Messe in Frankfurt. Da liefen irgendwie extrem viele aus dem Land der aufgehenden Sonne rum und die hatten auch viel solch kleines Werkzeug in jeder Ausführung und Form. Da bricht das Willhabengenlos bevor mans bemerkt. Glück für mich auf der Messe konnte und durfte nix verkauft gekauft werde.
          Moin

Kommentar

• Markus Tillmann
            Member
            • 20.12.2005
            • 557
            • Markus

Hallo Chris !

Ob man sowas bei nem Yussuf kaufen sollte .

Sind die Schrauben aus Edelstahl oder aus welchem Material genau ?

Vielleicht sollte ich bewußt mal eine im Schraubstock anknallen, bis sie reißt oder von mir aus auch um Hilfe schreit.

Nur, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Oder ob man es mit dem kleinen Inbus Winkelschlüssel überhaupt schafft.

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Nee die Schraube von der Herckrohrschelle ist aus verzinktem Stahl ich hab jetzt gerade keinen meiner MP's zur Hand da ich im Büro sitz aber du mußt ja nur schaun was drauf steht.

Es geht allerdings nicht darum was die Schraube hält bis sie reißt sondern darum was die Schelle braucht damit sie vernünftig hält und z.b. das CFK Rohr nicht kaputt drückt.
              Moin

Kommentar

• jguther
                jguther

Hab letzte Woche mit Jan telefoniert, da hat er mir gesagt, man kann ruhig anziehen bis der Spalt weg ist. Ich fette den Schraubenkopf und die Mutter dort etwas ein, wo sie beim Anziehen auf den Alublock drücken. Danach kann man ganz bequem und ohne die Schraube zu überfordern soweit anziehen, bis der Spalt komplett weg ist. Da rutscht dann nix mehr.

Kommentar

Lädt...
                X