Dämpfungsgummi Rocket-MFS-Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moin-uli
    Member
    • 04.01.2003
    • 226
    • Ulrich
    • Westerlutten

Dämpfungsgummi Rocket-MFS-Kopf

Hallo !

Ich möchte die Dämpfung härter einstellen. Welche Maße haben die Gummis und wo bekomme ich diese. Kann mir auch einer eine Explosionszeichnung vom MFS-Kopf des Rockets mailen.

Danke und Gruß aus Lutten
    Uli
    http://www.mcalbatros.de
    nur 500 m zum Modellflugplatz :-)
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Re: Dämpfungsgummi Rocket-MFS-Kopf

Hallo Uli,

um die Dämpfung härter zu machen sind nicht unbedingt neue Gummis notwendig.
    Du kannst zwischen den beiden Delrin-Scheiben Passscheiben auf der Blattlagerwelle dazugeben. Ich würde mal sagen pro Seite 3/10tel. mm mehr. Damit wird die Kopfdämpfung auch richtig hart abstimmen.

Das Problem das du dir dabei aber auch wiederum einhandeln kannst ist, daß beim Hochlaufen des Rotor das System zu Schwingen anfangen kann in Verbindung mit den Kufen auf dem Boden (Bodenresonanz). Wenn du da nicht schnell genug Gas gibst führt es evtl. zur Selbstzerstörung!
    Schlimmer ist es aber beim Landen, da du den Rotor nicht schnell genug abgebremst bekommst...
    Das hat mich schon damals am NT einige Rotorblätter, Heckrohre und Servogetriebe gekostet.
    Da der MP-XL leider auch diese harten Kufen hat kann man nur bis zu einem bestimmten Härtegrad gehen.
    Sollte das kein Problem darstellen kann dir das aber immer noch in einer AR passieren, da du hierbei mit noch geringerer Rotordrehzahl landest...
    Nach meiner Erfahrung werden die Flugleistungen durch härtere Gummis auch nicht gravierend anders, besonders dann nicht wenn man V-Stabi fliegt.

Beim NT gab es leider keine Möglichkeit die Kufen zu Dämpfen , außer man montierte "Kufengummis".
    Meine MP-XL habe diese "Unart" nicht mehr. Nach Umbau kann mit einem harten Kopf fliegen ohne sich verschlimmernde Bodenresonanz.

Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Meine MP-XL habe diese "Unart" nicht mehr. Nach Umbau kann mit einem harten Kopf fliegen ohne sich verschlimmernde Bodenresonanz.
      Was fürn Umbau meinst du? Dein V-Stabi?
      Moin

Kommentar

• moin-uli
        Member
        • 04.01.2003
        • 226
        • Ulrich
        • Westerlutten

Hallo Robert!

Danke für die Infos. Der Rotorkopf ist auf meinem Zyclone-Tubinentrainer mit den NHP Razor Pro 800. Bei schnellem Fliegen oder wenn ich ihn in einer Kurve nach unten ansteche, bäumt er sich sehr stark auf. Die Dämpfung ist weicher als bei meinem 1.6m X-Perience oder beim 1.8m Robbe Cuatro. Leider haben wir im Verein keinen weiteren Hubi mit MFS-Rotorkopf zum Vergleich.
        Das mit den Passscheiben werde ich mal in Angriff nehmen.

Spielt die Rotorkopfdrehzahl auch eine Rolle in Bezug auf das Aufbäumverhalten. Die muss ich auch noch erhöhen, den 1270 U/min für den 1,8m Hubi sind noch zu gering.

Uli

Kommentar

• r_heliman
          Senior Member
          • 23.03.2002
          • 1022
          • Roel

Hi,

so weit ich weiss, stimt das was du sagst. Wenn ich mit mein NT um die 1400 RPM fliegen gehe, und schnell flüg dann macht der schneller und mehr auf-schwung.
          Eine ärklarung könte sein das beim niedrigen RPM dum mehr pitch hast, und dem heli mehr grade hälst.

Gruss
          Roel
          Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Hallo,

@Chris:
            ich spereche hier von 2 verschiedenen Sachen:
            1x vom Rotorkopf und 1x von den Kufen.
            Das was ich meinte betrifft die Kufen; deren Befestigung habe ich geändert, also Dämpfend ausgeführt. Der Heli verkraftet dann auch viel besser härtere Landungen, auch in seitlicher Schräglage...

@Uli:
            ich denke auch die Rotordrehzahl ist zu gering. Einfach mal erhöhen, dann wirds sicherlich besser.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Genau wie Robert sagt.

Hintergrund ist wohl das bei einer zu geringern Drehzahl das rückläufige Blatt irgendwann too much von hinten angeströmt wird, dadurch will der Heli aus seiner Bahn rausrollen. Jetzt gibts aber so nette Pyhsikalische Effekte die irgendwie keiner so richtig erklären kann (ich auch nicht ) mit der Bezeichnung 90 Grad Phasenverschiebung. Dadurch bäumts den Heli auf anstatt das er anfängt zu Rollen. Abhilfe schafft bei gleicher Drehzahl ein größerer Rotorkreis dadurch höhere Blattspitzengeschwindigkeiten oder eine höhere Drehzahl mit gleichem Effekt.

@Robert hast du ein Bild von deinen geänderten Kufen da? Würd mich mal Intressieren.
              Moin

Kommentar

• moin-uli
                Member
                • 04.01.2003
                • 226
                • Ulrich
                • Westerlutten

@all:

Danke für Eure Infos, dann werde ich das mal in Angriff nehmen und die Untersetzung ändern.

Uli

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Ok, dann geb ich hier mal einen "Tipp" weiter...

Und zwar habe ich an den Kufen zusätzlich Schwinggummis (modifiziert) eingebaut.
                  Dadurch erreiche ich eine gewünschte "Federung" wie ich es bei anderen Heli mit normalen Kufenbügeln gewohnt bin.
                  Ich habe seit der Montage keinerlei Probleme mehr mit Bodenresonanz gehabt, sogar wenn ich eine AR bis auf´s letze ausgehungert habe und der Heli während des aufsetzens sogar sich mal noch kurz schüttelte (wegen harter Kopfdämpfung).
                  Außerdem ist auch ein angenehmer Nebeneffekt , daß ich auch eine "Spurverbreiterung" erreiche und der Heli dadurch noch standfester ist, da ich meine Kufenplatten gekürzt habe, wegen der Optik.
                  Und sollte man wirklich hart aufsetzen geben dies genügend nach.
                  Ich bin mit meiner Idee bestens zufrieden!

Gruß Robert
                  Angehängte Dateien
                  Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                  X